Lauflänge für 9,3x62 und Hausken JD224

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Ich beabsichtige Meine Sauer 202 in 9,3x62 mit Schalldämpfer auszurüsten.

Mein Lauf ist derzeit 60cm lang, verfügt über eine offene Visierung und ich bin rundherum zufrieden mit dem Lauf so wie er ist.
Mein Büma hat noch einen Lauf in 9,3 für die 202 da und ich tendiere dazu diesen zu kaufen um das klassische Bild meiner 202 zu erhalten aber im Alltag mit einem gekürzten Lauf und Schalldämpfer jagen zu können.

Die Frage ist nur: Auf welche Länge lasse ich den Wechsellauf kürzen?

Der Hausken 224 verlängert um 136mm, mit ein paar cm mehr kann ich problemlos leben.
Ich denke daher an ca. 50cm Lauflänge.
Mit Quickload habe ich berechnet, dass meine Ladung bei 10cm Laufkürzung ca. 40m/s verliert. Aber selbst gemessen liege ich mit dem 60cm Lauf schon 40m/s unter den gerechneten Werten.
Bringt der Schalldämpfer "zusätzliche Geschwindigkeit", so dass die Laufkürzung weniger ins Gewicht fällt?
Als Wiederlader könnte ich ein wenig mit der Ladung spielen um Geschwindigkeitsverluste zu kompensieren.

Bin für jeden Input dankbar.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
die 9.3x62 führe ich mit A-TEC Hertz 150 und 56 cm Lauf. Bin damit soweit zufrieden was die Gesamtlänge betrifft. Es kommt halt drauf an welche Geschosse du verwenden willst. Bei den leichten Geschossen sind 50cm sicher ok. Die schweren Geschosse können etwas Lauflänge vertragen um auf Geschwindigkeit zu kommen. Grundsätzlich ist das Kaliber aber gut mit schnellen Pulvern zu betreiben. Ich habe sogar N130 bei einer Ladung.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
251
9,3 ist ja eh kein Weitschusskaliber und bis 200 Meter halte ich den Geschwindigkeitsverlust für völlig irrelevant. Dafür hat die 9,3 doch ausreichende Reserven. Ich jage schon seit 15 Jahren mit einem kurzen Lauf und bin selbst bei Elch auf 350 Meter nicht enttäuscht worden.

Der Schalldämpfer beschleunigt allerdings nix :; wie sollte das auch gehen?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Durch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
Der Zugewinn ist allerdings marginal und damit vollkommen zu vernachlässigen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Der Hausken 224 verlängert um 136mm, mit ein paar cm mehr kann ich problemlos leben.

Kann das mal jemand genau nachmessen, wie weit es von der Hinterseite des Dämpfers bis zum Anschlag des Gewindestücks innen sind?

Hier hat man bislang folgende Zahlen zur umgerechneten Verlängerung gehört: 150 mm, 149mm, 147 mm, 145 mm, 140 mm, 136 mm.
Was ist aber richtig? (Klar, für die Werbung immer der niedrigste Wert, danach kauft der Kunde ja...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Die Frage ist nur: Auf welche Länge lasse ich den Wechsellauf kürzen?

Bisher ist mit bei 50cm Lauflänge alles bei der 9,3 mm umgefallen ;-)

Wenn in meinem Bundesland mal Schalldämpfer genehmigt werden, wäre ich fast geneigt, den Lauf gleich auf 46cm einkürzen zu lassen.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Geschoss ist gesetzt mit dem 250 grs Ttsx, mit der aktuellen Ladung erreiche ich gemessene 740 m/s aus dem 60 cm Lauf. Unter gemessene 700 m/s möchte ich nicht kommen.
Derzeit tendiere ich zu 48-50cm, dann bin ich nur minimal länger als mit dem 60 cm Lauf
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Schau dir doch mal den Hausken 184xtrm. Den werde ich beschaffen ( in 8mm für .308 ). Habe ihn auch bereits Probegeschossen. Für mich perfekt.Bin morgen wieder beim BüMa. Hör mich mal um.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
184 XTRM gibt es nicht in 9.3 / 375

Sollte sich das geändert haben gib bitte Laut.

Hätte da auch Interesse
 
Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Also aus eigener Erfahrung möchte ich noch folgendes beitragen:

Habe selber eine S202 mit kurzem 52cm D-Kontur Lauf 19mm in 9,3x62. Auf der Waffe ist nach mehreren Tests nun ein Hausken WD60 XTRM gekommen.

1. JD224 nicht so dick, somit nicht so weit im Sehfeld bei geringen Vergrößerungen wie der WD60 (Unterschied 50mm vs. 60mm, macht beim Drückjagdglas mit 1x mehr aus, als ich gedacht hätte)
2. JD224 ist nicht so schwer, somit weniger kopflastig (Unterschied wohl rund 100 Gramm zum WD60)
3. JD224 Dämpfung gefühlt deutlich schlechter als beim WD60

Habe noch auf einer anderen S202 in .30-06 den JD224 XTRM. Mit dem WD60 XTRM ist die 9,3x62 gefühlt nicht lauter, als die .30-06 mit dem JD224 XTRM. Mit dem WD60 kann ich die 9,3 auch problemlos ohne Gehörschutz schießen, beim JD224 XTRM war die 9,3 für mich am Rand der Erträglichkeit. Das mag aber auch jeder unterschiedlich empfinden, ich würde es aber vor Bestellung und Kauf ausprobieren. Hat bei mir dazu geführt, dass es nicht der JD224 geworden ist, sondern der WD60 (trotz der oben genannten Nachteile).
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
184 XTRM gibt es nicht in 9.3 / 375

Sollte sich das geändert haben gib bitte Laut.
Sorry - hast Recht. Nur den ohne XTRM.
Der ist aber meiner Meinung nach auch sehr interessant - eben weil auch kurz. Es gibt ja im NET auch Äußerungen wonach der nicht lauter sein soll als der 224. Weiß ich aber nicht wirklich.Werde mal versuchen Vergleiche zu machen - LIVE.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Sorry - hast Recht. Nur den ohne XTRM.
Der ist aber meiner Meinung nach auch sehr interessant - eben weil auch kurz. Es gibt ja im NET auch Äußerungen wonach der nicht lauter sein soll als der 224. Weiß ich aber nicht wirklich.Werde mal versuchen Vergleiche zu machen - LIVE.

Bei 308 ist der 184 lauter als der 224 auch das Testeegebnis beim Erstschuss ist deutlich schlechter beim 184er. Wenn also 184er dann als XTRM. Bei 9.3 würde ich sogar über den 60er XTRM von Hausken nachdenken.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Wenn ich meine Bewilligung habe -wollen wir mal die Varianten testen. 184xtrem / 184 / 224. Will eine einfache Lautstärkemessung machen. Waffe in gleicher Position / Messgerät in gleicher Position. Das ist selbstverständlich dann nur ein Wert. Aber diesen kann man mal als Vergleich auch bemühen. Es ghet mir noch nicht einmal um eine Max Reduzierung. Ich hatte meine T3 kürzen lassen, weil sie mir für die Kanzel zu lang war. Das waren 10cm. Wenn ich überlege wie lang das Rohr mit dem 224 wird - fällt der für mich gleich weg. Mit dem 184 würde ich die alte Länge in etwa wieder erhalten - was mir auch zu lang ist. Aber - die Pegelreduzierung ist ja so drastisch - da kann man nicht mehr ernsthaft weiter nachdenken, ob man SD nutzt oder nicht. Gerade auch wegen der Hunde.
Das Rohr noch weiter kürzen möchte ich auch nicht. Die Bleifreimun braucht ( Solid) schon etwas Dampf damit sie einigermaßen arbeitet und die Gase haben immer weniger Möglichkeit zu verbrennen ( SD Korrosion ). Lauf immer kürzer ist von der Seite dann keine Option.
Den normalen 184 hatte ich bereits auf die Schnelle getestet. Auf der .308 mit einem 8mm Hausken184. Das hat mir ganz klar bereits gereicht. Deutlich!! leiser das Ganze. Würde mir ausreichen. Die Überlegung mit dem Xtrem habe ich etwas verworfen, weil ich der Sache mit dem Gewebe / Stahlwollengewebe nicht traue. Was passiert da mit Verschmutzung ? Wie gut hält das Gewebe ? Die Schallpegelangaben von Hausken sind ja deutlich - aber eben auch von - bis ausgedrückt. Mein derzeitiger Entschluss: 184Normal in .308 kaufen. Ich werde aber einen Vergleich 1:1 machen mit den drei genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Sag dann mal Bescheid, wo man entsprechendes Testequipment leihen kann, das die Pegel mit der nötigen Schnelle genau messen kann.
Irgendwen muss es da ja sicher geben...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Sag dann mal Bescheid, wo man entsprechendes Testequipment leihen kann, das die Pegel mit der nötigen Schnelle genau messen kann.
Irgendwen muss es da ja sicher geben...

Hatte ich auch mal vor, ist aber schon an der Messtechnik gescheitert.

Nachdem ich mich da mal eingelesen hatte musste ich leider feststellen, dass derartige Schalldruck - Kurzzeitmessungen mit den vielfach angebotenen günstigen 100,- bis 300,- Geräten nicht möglich sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
748
Oben