Welch Fabriksmuni für 270Win

Registriert
30 Jan 2017
Beiträge
26
Wmh zusammen,
ich hab mir einen Mauser in .270win zugelegt, dabei sind ca 100 Schuss S&B Teilmantel und 20 RWS KS.
Im bezug auf Rehwild hab ich noch nix wirklich positives und aussagekräftiges über diese Munition gelesen. Hierfür wird bei der 270 meist zu einem Verbundgeschoss ala FerderalAccubond, Nosler Partition, Hornady Interbond Sako Hammerhead usw geraten.
Es geht mir hauptsächlich um Sofortwirkung und wenig Wildpretzerstörung... ja wem nicht :)
Soll ich damit auf Rehe jagen oder sie am Schiessstand verheizen.
Hat jemand Erfahrung in dem Bezug mit der S&B
Und die RWS KS?
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Nur aus 2. Hand für 7x64. Sofortwirkung gut. Ausschuss bei Sauen nicht immer gegeben. Da Deformation und Teilzerlegung wohl nicht die Wildbretschonungsmunition .
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich würde damit auf Rehwild jagen. Die Munition ist nicht schlecht und bei einem schlechten Treffer oder bei Schuss aufs Blatt hast Du mit allen gängigen Jagdkalibern eine ziemliche Entwertung - nicht nur bei der .270 Win. Hier im Forum gibt es einige die die .270 auf Rehwild erfolgreich nutzen und damit auch weit schießen.

CD
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Hatte ich vergessen:
Deine Patronen haben ja wohl 150 Grs Geschosse - denke ich mir. Damit bist Du bei etwas über 800 m/sec V0. Wenn Du leichtere Geschosse nimmst (130 Grs oder weniger), dann hast Du aufgrund der sehr hohen Auftreffgeschwindigkeit vor allem bei Schüssen unter 100m sehr starke Druckwellen im Wildkörper..... aber diese Themen findest Du hier alle schon in anderen Fäden.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die S&B sollte ohne übermäßige Entwertung funtionieren. Die ist wirklich sehr soft geladen und für ne .270 ziemlich langsam unterwegs.
Normale Labos bewegen sich bei der .270 mit 130grs bei 930m/s, knackige dann bei 970 m/s. Da wird es auf kuze Distanz schon haarig.

Sollte die S&B doch zu viel zerstören ist Federal Fusion (gebondet) gut und günstig oder Hornady custom lite (auch schwächer geladen).

Viel Spaß
 
Registriert
30 Jan 2017
Beiträge
26
Ich hab mich vor dem Kauf schon etwas in die 270er Thematik eingelesen und hatte vor auf Interlok oder Nosler Partition einzuschiessen, dann hat er mir beim Kauf noch die Packungen in die Hand gedrückt.:unbelievable: Naja und wegschmeissen will ich die dann auch nicht :biggrin: aber auch nicht um jeden Preis auf Wild schießen inkl nachsuchen und Fleischentwertung.
Über die S&B in dem Kaliber findet man nicht wirklich aussagekräftige Info.
Wie siehts mit dem RWS KS(150gr) aus, da ist ja auch ein Pkg dabei, das lässt zumidest optisch auf weniger Zerteilung schliessen. Aber nach dem Datenblatt scheint die schneller zu sein.
 
Registriert
30 Jan 2017
Beiträge
26
Danke Rüde-Mann, ist fast alles drin ;)
Kannte ich schon, ich wollte eher spezielle Erfahrung mit der von mir erwähnten Munition.
Aber ich werd wohl die S&B für den Stand nehmen und vorerst das RWS zum waidwerken versuchen. Bis Mai hab ich ja noch etwas Zeit zum nachdenken.
Danke Euch!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die S&B ist ne gute Patrone. Sehr präzise aus den meisten Waffen, gute Wirkung.

Auf Rehwild bitte keine Schüsse unter 50 Meter und ordentlich hinters Blatt schießen, dann wird alles gut.

Wenn Du Dich mit RWS besser fühlst - Ok.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Wenn die Waffe mit der S&B gut schießt, kannst Du sie für alles in D nehmen.
Ich habe über 100 Sauen mit der S&B Teilmantel in 7x57 R in Nordafrika gestreckt, davon an die 60 Hauptschweine. Siehe Foto aus "Sauen unterm Halbmond"
Das Geschoß ist weich und zerlegt sich im Wildkörper, tiefe Penetration gibt es eher nicht. Hindernisse wie Zweige, starke Grashalme in der Flugbahn können das Geschoß auch zerlegen. Habe mal einen starken Keiler auf 80 m am Hang aus sitzender Position beschossen. Nachsuche ergab handtellergroß FÜNF Einschüsse. Rekapitulation zeigte dicken Distelstengel 20 m vor Schußabgabeplatz - der genügte, das Geschoß in ein Schrapnell zu zerlegen. Sau lag trotzdem nach 100 m im Wundbett verendet nach fünf Stunden.
Mit dem KS-Geschoß war ich in 7x65 R überhaupt nicht zufrieden. Präzision war super, aber Wildwirkung wie ein Vollmantel-Geschoß auf Rehwild. Vielleicht ist es besser auf stärkeres Wild.
 
Registriert
30 Jan 2017
Beiträge
26
Danke, das ist Aussagekräftig.
Ich bejage zu 90% Rehwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Also ein Geschoss welches weich ist, sich bei Hindernissenn in der Flugbahn zerlegt und bei Hochwild keine Ausschüsse ergibt ist wohl alles andere als zu empfehlen. Auch liegt die 270 Win in der Geschwindigkeit deutlich über der Randpatrone 7x57R. Meine Empfehlung nach wie vor: 130 grs. Nosler Partiltion vom Kitz bis zum Erntehirsch.
Gerade mit diesem Geschoss erlangte die 270 Win. Weltruhm.
Ein Großteil der Schaf.- und Ziegenjäger in aller Weltverwenden diese Labo. Einfach : GREAT

Bye R-M
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
@ronstuff: Nimm die S&B ruhigen Gewissens für Rehwild und alles Größere. Bei meiner 7x57 R galt zu 95% : Ein Schuß, eine Sau am Boden. Ist doch aussagekräftig genug - oder? Und wie man auf dem Bild sieht, waren das zum großen Teil richtige "Kawenzmänner", also echte Ahuptschweine mit 120 - 140 kg Gewicht.
Heute setze ich bei den im Gebirge nötigen Weitschüssen auf Geschosse mit Penetration = 100 % Restgewicht. Die gab es damals nur von Barnes - das erste war Barnes X. Für Rehwild in D absolut überdimensioniert.
Aber "use enough gun" UNTER SCHWIERIGEN UMSTÄNDEN. Vom Hochsitz und auf kommode Entfernung 100 + Meter - da paßt fast alles.
Siehe Details in meinem Beitrag Big Five … Patronen und Waffen
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?116716-quot-Big-Five-quot-Patronen-amp-Waffen
Waidmannsgeheul allen Gerechten
 
Registriert
30 Jan 2017
Beiträge
26
@Streichelzoo, dann treib mir welche ins Revier :biggrin:
Nein im Ernst, ich bin froh, dass sie noch nicht bei uns sind!

R-M muss ich aber recht geben. Es gibt mir doch zu denken, dass es so weich sein soll und sich bei einem Pflanzenstengel anspricht. Andererseits wiederspricht sich Doc-Holidays Bericht wieder durch die Strecke.
Evtl schiess ich im Revier mal durch ein paar Stengel auf die Scheibe :-?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
796
Oben