ASP Panik

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

https://www.topagrar.com/news/Home-top-News-ASP-Risiko-Lidl-verkauft-polnische-Rohwurst-9045521.html
:no::no::no::no:




Naja, dann sind die Jäger ja nicht mehr unbedingt daran schuld, wenn die ASP ausbricht und wir nicht genug Sauen erlegt haben.


wmh

Jäger:cool:

Gehen wir also davon aus, dass jede Charge penibelst auf ASP Erreger hin geprüft wurde



Sollte also ASP in Deutschland ausbrechen, dann stehen die Chancen wohl doch nicht so schlecht, dass irgendwer auf der Autobahn seine halbe Wurstsemmel aus dem Fenster geschmissen und Wildsauen damit gefüttert hat ...

Ab Verkaufstart muss es noch nicht einmal ein LKW Fahrer sein

Oder war diese immer wieder gern gebrauchte Appokalypse doch anders gemeint ?

Jetzt bin ich schon einmal auf die Forderungen des Bauernverbandes gespannt...

Passend zum Threadtitel ;)
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.384
Warum erst zu Wurst verarbeiten, man kann die ASP auch lebend transportieren :no:

https://www.Mitbewerber.de/news/wildschwein-lkw-gestoppt

Wenn das immer noch so ist (von 2014) muss man sich bzgl der Ausbreitung keine Sorgen mehr machen, der Drops ist über kurz oder lang geluscht...

Und sollte sich hier, wie ich doch mal hoffe viel geändert haben.... ich glaub sie kommt auch so, ob mit Wurst von Lidl oder ohne, es ist nur die Frage wie schnell...

WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.384
Um mal weniger "phantastisch" in die Zukunft oder Vergangenheit zu schauen, hat eigentlich einer von Euch schon "live" Sauen mit ASP erlebt (Jagdtourismus/Heimaturlaub/Urlaub/Beruflich...)

Gruss
Sauenglück
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Mich würde mal interessieren, wo in Frankreich die Schweine ausgesetzt werden soll(t)en.

Ich fass' es nicht...:help:

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Um mal weniger "phantastisch" in die Zukunft oder Vergangenheit zu schauen, hat eigentlich einer von Euch schon "live" Sauen mit ASP erlebt (Jagdtourismus/Heimaturlaub/Urlaub/Beruflich...)

Gruss
Sauenglück

ich nicht, nein.

Möcht ich eigentlich auch nicht :?
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.384
Mich würde interessieren ob sich die "infizierten" Stücke zumindest in der akuten Infektion "anders" verhalten. Ich meine nicht die letal Betroffenen die dann zügig das Atmen einstellen sondern die, die die Infektion "überstehen". Bin gespannt ob im und besonders nach dem "Seuchenfall" dann grundsätzlich neben Trichinen auch auf ASP getestet werden muss oder ob nur bei akutem Nachweis die Stücke verworfen/fachgerecht entsorgt werden müssen.

Gruss
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Mich würde interessieren ob .. oder ob nur bei akutem Nachweis die Stücke verworfen/fachgerecht entsorgt werden müssen. Gruss

Da muss ich immer an die Dame denken, die mit mir zusammen im Rheinland in der mündlichen Prüfung saß. Als der Prüfer ihr sagte, dass sie einen Keiler geschossen hätte und beim Aufbrechen Anzeichen von Schweinepest feststellen würde und sie fragte, was sie jetzt machen würde sagte sie: "Dann breche ich ihn weiter auf und tue das Gescheide auf den Luderplatz". Das Gesicht der Prüfungskommission war Gold wert.. :biggrin:..
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.384
Da muss ich immer an die Dame denken, die mit mir zusammen im Rheinland in der mündlichen Prüfung saß. Als der Prüfer ihr sagte, dass sie einen Keiler geschossen hätte und beim Aufbrechen Anzeichen von Schweinepest feststellen würde und sie fragte, was sie jetzt machen würde sagte sie: "Dann breche ich ihn weiter auf und tue das Gescheide auf den Luderplatz". Das Gesicht der Prüfungskommission war Gold wert.. :biggrin:..

:lol::lol::lol:
Das wäre ich auch gerne dabei gewesen :biggrin:
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Warum erst zu Wurst verarbeiten, man kann die ASP auch lebend transportieren :no:

https://www.Mitbewerber.de/news/wildschwein-lkw-gestoppt

Wenn das immer noch so ist (von 2014) muss man sich bzgl der Ausbreitung keine Sorgen mehr machen, der Drops ist über kurz oder lang geluscht...

Und sollte sich hier, wie ich doch mal hoffe viel geändert haben.... ich glaub sie kommt auch so, ob mit Wurst von Lidl oder ohne, es ist nur die Frage wie schnell...

WaiHei

Warten wir mal die bald beginnende "Erntehelfer-Saison" ab. Spätestens ab Mitte April starten erste Ernteversuche beim Spargel, dann Erdbeeren usw.
Ich glaube dann wird`s lustig, ausser der Bauernverband will bzw. kann diese Arbeiterkolonnen durch ortsansässige "Helfer" ersetzen.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
:lol::lol::lol: Das wäre ich auch gerne dabei gewesen :biggrin:

Es gab drei Highlights, das mit dem Luderplatz, als sie den Drilling nachm virtuellen Laden zugehauen hat ("OK, der Bock ist jetzt wohl abgesprungen, macht nichts, da hinten kommt noch einer, Kollege XY setzen Sie sich mal wieder, wir schauen nach der Prüfung nach ihrem guten Stück") aber mit Abstand das beste war der Revolver, einen Revolver hatte sie offenkundig noch nie gesehen, die Arme. Sie hat dann undankbar zur Kenntnis genommen, dass die durchschnittliche Bestehensquote in unserer Gruppe ebenfalls erfüllt wurde. Grüße, Allons!
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Dann ist es aber langsam nicht mehr nur die Schuld der Person an sich, sondern auch der Ausbilder.
Wer solche eklatanten Defizite aufweist, sollte entweder von der Prüfung abgehalten und zur nächsten geschickt werden oder nochmal intensivst unterwiesen werden.

Es sei denn es sollte eh eine „Durchfallerqoute“ erfüllt werden. Wobei sowas verwerflich ist, die durchgefallenen Person hat ja auch Lebenszeit und Geld reingesteckt, was dann weg ist.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Moin Dann ist es aber langsam nicht mehr nur die Schuld der Person an sich, sondern auch der Ausbilder. Wer solche eklatanten Defizite aufweist, sollte entweder von der Prüfung abgehalten und zur nächsten geschickt werden oder nochmal intensivst unterwiesen werden. Es sei denn es sollte eh eine „Durchfallerqoute“ erfüllt werden. Wobei sowas verwerflich ist, die durchgefallenen Person hat ja auch Lebenszeit und Geld reingesteckt, was dann weg ist. Waidmannsheil Meetschloot

Moin, ich habe keine Ahnung, welchen Kurs sie wo belegt hatte, schriftl. Prüfung und Schießen hatte sie ja wohl bestanden. Ich für meinen Teil war sehr erleichtert, bei 1/3 Durchfallquote und 3 TN in der mündl. Prüfung trennten sich Spreu und Weizen quasi von alleine, ohne das unsere Prüfer besonders bohren mussten. Ich war zwar fit, hatte aber auch nicht wirklich Lust auf ein Stechen, zumal Nr.3 ein Jungjäger aus der Bauernschaft in grüner TopAgrar-Weste war, da vermutete ich, dass unsere Prüfungskommission dem Kindchen-Schema erliegen würde. Anyway, der Luderplatz wird mir noch länger im Gedächtnis bleiben und auch, wie sie zum Entnehmen der Hülsen den Revolver mit ausgeklappter Trommel gen Himmel richtete und zweimal geschüttelt hat :):-D:biggrin::lol:. Gruß, Allons!
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Ich vermute solche Fälle gibt es in jedem Jagdkurs...
Bei uns, vor 20 Jahren, war es ein älterer Herr, der bereits 2x durch die Prüfung gerauscht war.
Einmal stand er beim sonntäglichen Training auf dem Taubenstand mit geladener Waffe sowie Ohrenschützern. Wir, die übrigen Jagdscheinanwärter, haben in Reihe 3m dahinter gewartet. Jemand hat ihm etwas zugerufen und er hat sich mit der geladenen Waffe umgedreht und durch die gesamte Gruppe geschwenkt.
Am Sonntag darauf hat er einen Eimer mit den leeren Hülsen zerlegt, da er mit dem Finger am Abzug am Platz stand...

Auch im theoretischen Unterricht hat er, den teils drögen Stoff, durch seine blöden Fragen oftmals aufgepeppt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Ist normal. Ich hab über Jahre festgestellt bei 20 Personen (egal ob männlich oder weiblich) hast
einen Voll****en dabei.
Meist dann noch eine Person, die als Ersatz einspringen könnte.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
628
Oben