Nosler .308 Trophy Grade Accubond 165grs oder 150grs

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Und?Das ist bei Fabrikmun ganz normal das da Toleranzen sind.
Was ist jetzt dein Problem?
Selber machen oder anderes Fabrikat kaufen.Toleranzen wirst du immer haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich wundere mich nur über die Abweichungen von über 0,4mm.

Standhaft schreibt in seinen Tips für Wiederlader, daß er Patronen sogar mit 0,5mm Toleranzausgleich fertigt.

Ansonsten wie immer, einfach mal die Suchfunktion bemühen, beispielsweise mit "Toleranzen Patronenlänge" "Toleranzen beim Wiederladen" oder "Messgenauigkeit beim Wiederladen"
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Hallo zusammen,

das Nosler Accubond in 150grs kommt schon mal nicht in Frage. War auf dem Schießstand und hatte Streukreise von 5-7cm und das ist mir zu viel.
....

Dito. War aufm Schießstand und hab ebenso Gruppen bis 6cm hingelegt auf 100m. Somit verwende ich den Rest nur noch an der Kirrung bis 50m.

Dein Erfolg mit der 165gr macht mir Mut, die auch mal zu probieren.

Von 150grain Fabrikmunition werd ich mich jetzt komplett verabschieden für meine .308. Ich komme damit auf keinen grünen Zweig, egal was ich teste. Ist halt schade wegen der mir lieberen Ballistik.

Eventuell mach ich mal nene Thread auf mit dem Titel „150 grain Munition für die M12 mit einer GEE von mindestens 170m (in echt, keine Katalogballistik)“

...und bevor jetzt die Forum-Sherriffs kommn...nein, ich hab die Suchfunktion nicht bemüht...

Grüße und WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Danke für den Tip. Die schlagen da auch die VOR-TX in 150gr vor. Diese macht bei mir ebenfalls zu große Streukreise.

Ich werd sie trotzdem mal ins Auge fassen.

Werde Ende August nen Wiederladeschein machen und dann versuchen, das Accubond in 165gr zu verladen. Die Munition ist nicht die günstigste, wenn man aufm Schießstand gerne mal regelmäßig übt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wieso übst Du mit Jagdmun? Mit der Power Shok geht das noch, kostet 1€ pro Peng. Da bist Du beim Wiederladen nur unwesentlich billiger mit mehr Arbeit. Ich klatsche die FMJ aus der 50er von S&B an die Wand. So billig kann man gar nicht selber laden. Fliegt bei mir auch ganz gut.
Zum Glück brauche ich beim Wechseln immer nur einen Schuss danach und dann trifft auch meine Jagdmun (Ttsx) wieder wie vorher.
Oh noch etwas. Wenn du auf Verbundgeschosse stehst schaue dir auch mal die Federal Fusion an. Flog auch gut, knackig geladen und ebenfalls günstig.

Wenn bis jetzt noch nichts so richtig gut geflogen ist würde ich mal die Montage kontrollieren und schauen ob der Lauf irgendwo anliegt. Ich hatte mal eine Fichtennadel zw Schaft und Lauf. Erstaunlich was das für einen Einfluss hatte.

Viel Spaß beim Testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ich schieße seit Jahren die Nosler Trophy Grade in .308 mit dem 165 Grain Accubond. Sehr präzise und bisher war die Wirkung immer super.
Bei mir flog die aus meiner R8 aus dem 58cm Semi Weight Lauf super. Seitdem in Bayern die Schalldämpfer legal sind verwende ich das Geschoss nun auch mit Schalli und aus einem 52cm Lauf. Habe den alten Lauf kürzen lassen.

Ich denke du wirst mit der Patrone super zufrieden sein, falls sie aus deiner R8 auch so klasse fliegt wie aus meiner :)

Ich bin aber mittlerweile von der Munition weg. Nicht weil ich damit nicht zufrieden war, sondern weil die so teuer wurde. Ich habe "damals" im Jahre 2012 für eine 20er Schachtel noch 20€ bezahlt und dem entsprechend einige Schachteln gekauft. Mittlerweile kostet die Munition weit mehr als das Doppelte.

Aber ich bin dem 165 Grain Accubond treu geblieben und lade die Munition halt selbst ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
596
Oben