Eigene Erfahrungen mit der 30-06 Ackley Improved

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ungeplant kam ich zu einem wirklich schönen Heym-Repetierer in .30-06 Ackley Improved.

So nach und nach beginne ich nun, damit zu arbeiten.

Heute habe ich zum ersten Mal Hülsen ausgelitert.

Die Sache ist etwas diffizil, denn um die Oberflächenspannung weg zu bekommen, muss man ein bisschen Spüli in das Wasser geben.

Beim Einfüllen in die Hülse mit einer Einwegspitze kann das dann aber Schaum geben, der natürlich zu falschen Ergebnissen führt!

Ich hab sehr aufgepasst, nix falsch zu machen:

Vorher das Eichprogramm der RCBS Waage durchgeführt.
Jede Hülse leer aufgestellt und Waage genullt.
Strikt darauf geachtet, das kein Wasser auf der Waagschale steht oder außen an der Hülse ist.

Alles in allem ist das Ergebnis sehr gleichmäßig:

Die Originalen Norma Hülsen haben 71 Grains Wasser Volumen, die AI Version 75 Grains.

Bedenkt man die Kosten einer nachträglichen Änderung, sollte die Frage nach dem Sinn nicht übersehen werden ;-)

Dies auch deswegen, weil Mayerl zwar seine 30-06 AI auf 4400 Bar beschießen lässt - ob Heym das macht, ist aber unklar ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ungeplant kam ich zu einem wirklich schönen Heym-Repetierer in .30-06 Ackley Improved.

So nach und nach beginne ich nun, damit zu arbeiten.

Heute habe ich zum ersten Mal Hülsen ausgelitert.

Die Sache ist etwas diffizil, denn um die Oberflächenspannung weg zu bekommen, muss man ein bisschen Spüli in das Wasser geben.

Beim Einfüllen in die Hülse mit einer Einwegspitze kann das dann aber Schaum geben, der natürlich zu falschen Ergebnissen führt!

Ich hab sehr aufgepasst, nix falsch zu machen:

Vorher das Eichprogramm der RCBS Waage durchgeführt.
Jede Hülse leer aufgestellt und Waage genullt.
Strikt darauf geachtet, das kein Wasser auf der Waagschale steht oder außen an der Hülse ist.

Alles in allem ist das Ergebnis sehr gleichmäßig:

Die Originalen Norma Hülsen haben 71 Grains Wasser Volumen, die AI Version 75 Grains.

Bedenkt man die Kosten einer nachträglichen Änderung, sollte die Frage nach dem Sinn nicht übersehen werden ;-)

Dies auch deswegen, weil Mayerl zwar seine 30-06 AI auf 4400 Bar beschießen lässt - ob Heym das macht, ist aber unklar ....

Hallo,

die 30-06 AI steht im QL mit 4050 bar.......
Ich denke das Heym vorsichtig/ konservativ bei diesem Wert bleibt, obwohl der "Mayerl-Weg" mehr Potential gibt...

Gruß
2RECON
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Sehe ich genau so.

Umso spannender wird es sein zu sehen, wieviel mehr Bumm je Peng dabei heraus kommt ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hast du jetzt dem dicken seinen Notverkauf abgenommen. Bin mal auf Streukreise gespannt.
Wmh
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Wie war des mit den Gazellenunterhosen und der Wäschetruhe......Bertel?????:twisted:
Heym beschiest mit 4400 hatte damals nachgefragt bei meiner.;-)
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Sagte ich doch.:cool:
Max waren mit den LOS 55,5 Grain DO73,6 mit Feuergeformten aber leichte Anzeichen für zu hohen druck. Bin dan wieder etwas zurück. Bin nur mit Testen nicht fertig geworden.
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Sagte ich doch.:cool:
Max waren mit den LOS 55,5 Grain DO73,6 mit Feuergeformten aber leichte Anzeichen für zu hohen druck. Bin dan wieder etwas zurück. Bin nur mit Testen nicht fertig geworden.
MfG Brumbär:cheers:
Mit 55,7 gr D073.6 und dem 150 gr LOS HT hat die Deva bei der aktuellen Charge 4190 bar gemessen. 960 m/s
NP
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mir schwebt eine Laborierung mit 180 Grains Accubond und eine weitere mit 170 Grains Degol Flachkopf vor, die ich noch reichlich habe.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
@tar logischerweiße ist mit 4400Bar der obere Ladedruck gemeint es wurde folglich mit der entsprechend höheren vorgabe beschossen um von 4400 Bar Arbeitsdruck max zu Sprechen.:roll:

@streichelzoo hast du schon in der Wiederladedatenbank hier nach gesehn da waren wenn ich mich recht entsinne ein paar passende Ladungen bei. Sonst muß ich mal schaun ob ich meine noch finde.:)

MfG Brumbär:cheers:

PS danke @nosler partition hatte noch Pulver von 2015 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Deine ist auf 4400Bar beschossen hatte dies mit hr. Eisenbrant so abgemacht er sagte nach Cip ja aber mehr machbar auf wunsch wenn mann sie als WC nimmt.
Aber Arbeitsdruck ist immer bis 4300.
MfG brumbär:cheers:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
792
Oben