Nachtsichtgerät bis 200€

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, es handelt sich eben nicht um ein Vergehen wie Falschparken sondern um eine Straftat.

Grade deshalb wollte ich mal testen was so ein bezahlbares Digitales NSG kann.
Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit ein FLIR mit 640x480 Bildsensor zu testen, echt toll was man damit alles sehen kann.
Der Preis ist mit 2.500 bis 3.000 Euro aber auch nicht von schlechten Eltern... Tja und dann wäre noch die Frage wie erlege ich LEGAL was ich da im Wärmebildgeräte entdeckt habe :)

Solange das nicht geklärt ist, scheu ich mich so viel Geld für ein Beobachtungsgerät auszugeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Sollten Nachtzielgeräte freigegeben werden, wären die digitalen Yukon keine schlechte Wahl, der Preis ist nicht enorm hoch, ein IR Strahler dazu ist auch ned mehr extrem teuer und zum Beobachten wird eh die WBK genutzt. Mit Pica Montage kann man auch einfach wechseln ohne enorme extra Kosten... glaub die wären auf Monate erstmal vergriffen ;)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Und wenn sich die Lage ändert und der Einsatz der Geräte wieder verboten wird,
kann man sich vor Angeboten auf ebay/egun und co gar nicht mehr retten :lol::biggrin:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Sollten Nachtzielgeräte freigegeben werden, wären die digitalen Yukon keine schlechte Wahl, der Preis ist nicht enorm hoch, ein IR Strahler dazu ist auch ned mehr extrem teuer und zum Beobachten wird eh die WBK genutzt. Mit Pica Montage kann man auch einfach wechseln ohne enorme extra Kosten... glaub die wären auf Monate erstmal vergriffen ;)


Wenn Du [FONT=&quot]Svetlana direkt anschreibst geht es ein bisschen fixer.[/FONT][FONT=&quot]


[/FONT]
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nachdem immer mit den Verboten herumgewedelt wird:
Nur zur Erinnerung: Es ist bereits jetzt ohne Einschränkung erlaubt, z.B. mit einer Nachtsichtbrille durchs Zielfernrohr zu schauen und auch dann zu schießen. Die Brille darf nur nicht mit dem ZFR verbunden sein.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Nachdem immer mit den Verboten herumgewedelt wird:
Nur zur Erinnerung: Es ist bereits jetzt ohne Einschränkung erlaubt, z.B. mit einer Nachtsichtbrille durchs Zielfernrohr zu schauen und auch dann zu schießen. Die Brille darf nur nicht mit dem ZFR verbunden sein.

SO einfach kann die Lösung sein!:thumbup:

Ich hatte das auch nur geschrieben, weil Frank Chasseur extra nach NZT gefragt hat.
Und damit wäre ich sehr vorsichtig.
Da gibt es "geschicktere" Lösungen (siehe deinem Kommentar)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Den Unterschied zwischen Dual Use und NZG haben manche bis heute noch nicht verstanden. In Oberbayern hat ein Bekannter ein Dual Use wie vom Ministerium vorgesehen beantragt, die Ablehnung der UJB bezog sich auf ein reines NZG mit der ganzen großen Keule was dieses Gerät angeht.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich habe das Yukon Gerät am Wochenende im Revier getestet.

Das Wetter war sicherlich hilfreich, klarer Himmel/ordentlich Mond und noch etwas Schnee.
Im freien Feld konnte man mit Fernglas u. Zielfernrohr ordentlich was erkennen.

Trotzdem hat man eben die dunklen Ecken am Trauf entlang, Schattenwurf durch Bäume etc.
Hier war ich dann doch positiv überrascht, 80 Meter am Trauf, alles komplett dunkel und plötzlich reflektieren zwei Augen, das Wild konnte sauber als Fuchs angesprochen werden.
Ich habe die Stelle nicht gezielt beobachtet sondern einfach mit dem IR Strahler auf Stufe 2 von 3 die Umgebung abgeleuchtet.
Grade hier merkt man den Unterschied zur Wärmebildtechnik, beim NSG muss man das Wild erkennen oder auf die Reflektion hoffen,
das Wärmebildgerät zeigt deutlich an "hier ist etwas". Die Preisdifferenz sollte man natürlich auch im Hinterkopf haben :roll:

Der IR Strahler kann unter bestimmten Bedingungen ein Problem sein, das Licht wird durch Äste und ähnliches reflektiert,
man sieht als nur bedingt was dahinter ist. Kann je nach Revier die Brauchbarkeit einschränken.

Wie erwartet halten die vier AA Akkus nicht wirklich lange, ich habe mir deshalb gleich eine Powerbank eingesteckt und einfach diese genutzt, klappt ohne Probleme.

Später habe ich die Reichweite nochmal an einem komplett schneefreien Ort geprüft,
ich denke bei ca. 100 bis 120 m ist mit dem verbauten IR Strahler Schluss. Will man weiter sehen, muss man einem externen Strahler nutzen. Weaver/Picatinny Montage ist vorhanden.


Grundsätzlich stimmt für mich das Preisleistungsverhältnis, man bekommt für unter 500 Euro ein Gerät das zur Beobachtung
von Entfernungen bis 100m ausreicht. Den Fuchs hätte ich ohne das NSG definitiv nicht gesehen.
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Auf die Kirrungsentfernungen machen die Geräte wirklich einen guten Eindruck.
Hier ein Video von meinem letzten Ansitz, Entfernung ca. 15m und 25m.

Bei ca. 100 Metern ist bei mir mit dem eingebauten IR Strahler Schluss.

https://videobin.org/+qqs/vf7.ogg

2018-03-21 10_32_09-video_065.avi - VLC media player.jpg


 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Noch jemand mit Cyclop unterwegs?
Meiner geht wieder und kann mit dem Discounter Visiomar mithalten.
Nicht toll, aber amüsant...
 
Registriert
1 Nov 2014
Beiträge
13
Ich hab mir das Minox NVD 650 Nachtsichtgerät gekauft, nachdem ich es auf der Seite gefunden habe. Für Hobby Beobachtungen ein ganz solides Gerät. Allerdings doppelt so teuer wie vom Threadersteller angegeben. Aber dafür lohnt es sich auch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
805
Oben