Kannelierung verursacht schlechtere Präzision? ?

Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Wmh!
Ich habe vor kurzem gehört, dass ein kannelierter Lauf eine schlechtere Präzision aufweisen könnte.
Was wisst ihr darüber? Die Frage kommt, weil ich vor habe meine nächste Waffe mit Kannelierung zu wählen und in 520er Standardlauf.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn die Kannelierung nicht zu 100% symetrisch ausgeführt ist, hast Du einen ähnlichen Effekt wie bei kombinierten Waffen mit veröteten Läufen. Mit zunehmender Erwärmung verbiegt er sich.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Dann stellt sich die Frage, wie genau das die Waffengersteller wohl machen[emoji848][emoji12]zb Blaser in dem Falle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ab Werk soll es wohl hinreichend genau ausgeführt. Das wird kaum nen Lehrling mit der Hand da rausfeilen. Prinzipiell sollte so ein Lauf sogar präziser sein, da steifer und nicht so schwingfreudig.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Ausfräsung einer Kannelierung macht einen gegebenen Lauf nicht steifer.
Würde man auf diesen Lauf eine Kannelierung AUFbringen, bzw. bei einen entsprechend dickeren Lauf eine Kannelierung, die bis auf den Durchmesser des dünneren Laufes hinunter geht, versehen, ist das etwas anderes.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
... Die Frage kommt, weil ich vor habe meine nächste Waffe mit Kannelierung zu wählen und in 520er Standardlauf.

Und warum? Zugegeben, sieht bei manchen Waffen ganz gut aus. Bei Varmint- und Semiweightläufen hast Du vllt. den Vorteil der schnelleren Kühlung aufm Stand aber bei Standardläufen bezahlst Du nen Aufpreis für wenig Nutzen (wenn überhaupt einen) aber evtl. schlechtere Schussleistung. Ich würds bei Standardläufen nicht machen.

Gruss Wisent
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Naja die Kannelierung wäre bei diesem Model ab werk dabei[emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Tobler Lauf, kanneliert, .308 "Win" mit engem HH unter CIP.
"Präzision" über jeden Zweifel erhaben und liegt einzig und allein am Benutzer.
Kannelierung hat bei fach- und sachgerechter Ausführung keinen Einfluss auf die "Präzision".

31793606vu.jpg
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Die Ausfräsung einer Kannelierung macht einen gegebenen Lauf nicht steifer.

Genau. Wenn ich von einem Lauf mit gegebenem Durchmesser etwas wegnehme, reduziert sich das Flächenträgheitsmoment und damit die Steifigkeit.
Wenn ich aber die Menge an Stahl (die Masse) als gegeben annehme, dann ist der Lauf mit Kannelierung steifer.

Siehe auch -->hier in einem anderen Faden.

Kannelerierung hat also durchaus einen Sinn, nämlich bei gleicher Steifigkeit mit weniger Gewicht auszukommen bzw. bei gleichem Gewicht eine höhere Steifigkeit zu erreichen.

Ob es einem die paar Gramm (?) Gewichtsvorteil wert ist, ob es einem optisch gefällt - persönliche Entscheidung.
Eine korrekt ausgeführte Kannelierung ist aber erstmal kein prinzipieller Nachteil, eher im Gegenteil.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Lange Zeit war der Grundgedanke( bei Sportwaffen/Bench/LR) der Kannelierung neben dem niedrigeren Gewicht die grössere Oberfläche, weitergedacht die langsamere Erwärmung/Mirage und noch weiter gedacht die schnellere Abkühlung.
 
A

anonym

Guest
Lange Zeit war der Grundgedanke( bei Sportwaffen/Bench/LR) der Kannelierung neben dem niedrigeren Gewicht die grössere Oberfläche, weitergedacht die langsamere Erwärmung/Mirage und noch weiter gedacht die schnellere Abkühlung.


Und noch weiter gedacht kommt man wieder bei wassergekühlten Läufen an. Anhang anzeigen 58907

Für jeden Jäger absolut wichtig, da ständig sehr viele Schüsse in kurzer Folge mit höchster Präzision abgefeuert werden müssen. Kannelierung, tatsächliche Funktion oder Design/ Werbegag?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wmh!
Ich habe vor kurzem gehört, dass ein kannelierter Lauf eine schlechtere Präzision aufweisen könnte.
Was wisst ihr darüber? Die Frage kommt, weil ich vor habe meine nächste Waffe mit Kannelierung zu wählen und in 520er Standardlauf.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jau, das könnte. Welcher Experte hat dir das denn erzählt?
Sicher ist aber, dass ein Ast im Auge die Präzision definitiv verschlechtert.

Spaß beiseite, ich habe einen solchen Lauf, schießt besser als der Steuermann. Hätte die Büchse gestreut wäre sie zurück gegangen. Nennt man Gewährleistung. Klar sollte natürlich sein dass man die Kannelierung besser nicht mit dem heimischen Dremel in der guten Stube anbringen sollte.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Heut wird eine Kannellierung meist nicht nur längs in Y-Richtung angebracht sondern spiralförmig um den Lauf

Die Effekte wie vergrößerte Oberfläche und Gewichtsersparnis wurden schon genannt.



Eine Kannellierung des Verschlusses soll jedoch nichts bringen und eher die Fertigungskosten in die Höhe treiben ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
852
Oben