Kannelierung verursacht schlechtere Präzision? ?

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Wie sieht es dann mit einem achteckigen Laufprofil aus?

Weist so ein achteckiger Lauf Eigenschaften wie ein kannellierter Lauf auf oder besser/schlechter?

Vor Jahren gab es doch mal Dreikantläufe, hat sich wohl suuuuper durchgesetzt.
Der Unterschied zwischen kanneliert und kandiedelt ist wohl gering.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
servusich glaube nicht daran, jedenfalls nicht prinzipiell... klick --> Testwaffe mit kanneliertem Lauf.
"Bei der Geschossgeschwindigkeit erlebte ich gegenüber den Werksangaben eine Überraschung. Im Durchschnitt 108 m/s weniger erbrachten die RWS-Patronen 6,5 x 55 mit 140 grs DK. Die GEE sinkt durch von angegebenen 175 auf reale 155 Meter."
Autsch...RWS - noch Fragen? :D
@baikal:
Dem Dreikantlauf fehlten jedoch oben noch die Kühlungszacken wie beim Toblerone. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wie sieht es dann mit einem achteckigen Laufprofil aus?
Weist so ein achteckiger Lauf Eigenschaften wie ein kannellierter Lauf auf oder besser/schlechter?
Vor Jahren gab es doch mal Dreikantläufe, hat sich wohl suuuuper durchgesetzt.
Der Unterschied zwischen kanneliert und kandiedelt ist wohl gering.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung besteht zwischen einen Achteck-Lauf und einem kannelierten Lauf ein Unterschied in der Herstellungsweise:
  • Der Achteck-Lauf wird i.d.R. schon als solcher auf den Dorn gehämmert wogegen
  • der kannelierte Lauf erst nachträglich aus dem Rundprofil heraus gefräst wird. Letzterer könnte durch Ort und Länge der Kannelierung zusätzlich schwingungstechnisch optimiert werden.

Durchaus möglich, dass unterschiedliche Verfahren zum gleichen Ergebnis führen. Der momentane Tenor geht ja in diese Richtung.
Andererseits poppen in der Forumshistorie unter den verschiedensten Themen doch immer Warnungen vor diesen Lauf-Sonderbauweisen auf. Wollen wir solche Warnungen in Zukunft als Hirngespinst abhaken oder ist doch was dran?
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
servus

ich glaube nicht daran, jedenfalls nicht prinzipiell... klick -->

Testwaffe mit kanneliertem Lauf.

Nichts gegen Deinen Beitrag, aber wie man einen Präzisionsvergleich unterschiedlicher Kaliber mit völlig verschiedenen Waffen machen kann ist mir völlig unverständlich.
Der Blaser Rep. hätte mit Wechselläufen gleicher Länge (egal ob mit geflutetem Lauf oder nicht, bzw. wenn geflutet dann für beide Kaliber) mit Sicherheit eine bessere Aussage zur Präzision gebracht.

Im Text wird der schlechte Abzug des Savage Rep. kritisiert. Das ist leider so bei dem Accu-Trigger. Kein Vergleich zu Blaser.

Ich kann zumindest für mich behaupten, dass meine Rep. mit kanellierten/gefluteten Läufen genau so präzise treffen, wie die mit normalem Lauf - wenn die Munition passt.

Meine derzeit präzisesten Waffen sind (jeweils .308 eine Mauser M77 mit Matchlauf (66 cm) und eine Remington 700 Tactical Long Range mit kanelliertem Lauf (61 cm)).
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Nichts gegen Deinen Beitrag, aber wie man einen Präzisionsvergleich unterschiedlicher Kaliber mit völlig verschiedenen Waffen machen kann ist mir völlig unverständlich.
...


das tut ja auch nichts zur Sache..

ich habe meinen Beitrag ausschließlich auf die Frage " kannelierter Lauf.. Präzision ... ja oder nein ? " bezogen.

Ok, damit Du es nachvollziehen kannst:

klick -->

Leider lässt sich die Grafik hier nicht direkt einbetten (das hab ich nicht so drauf :? )

Die Grafik zeig auf, dass ein kannelierter Lauf n i c h t per se schlecht sein muss, sondern alles von der Munition abhängig ist.

4 Ladungen, 5er Schussgruppen mit Streukreis unter 20mm auf 100m, a u s kanneliertem Lauf... :thumbup:

Übrigens auch im Vergleich zu nicht kannelierten Läufen verhält es sich nicht anders.

Schau Dir dazu bitte gerne meine Fotos im Thread "Ladeleiter..." an.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
servus

ich habe meinen Beitrag ausschließlich auf die Frage " kannelierter Lauf.. Präzision ... ja oder nein ? " bezogen.

Ok, damit Du es nachvollziehen kannst:

klick -->

Leider lässt sich die Grafik hier nicht direkt einbetten (das hab ich nicht so drauf :? )

Die Grafik zeig auf, dass ein kannelierter Lauf n i c h t per se schlecht sein muss, sondern alles von der Munition abhängig ist.

4 Ladungen, 5er Schussgruppen mit Streukreis unter 20mm auf 100m, a u s kanneliertem Lauf... :thumbup:

Übrigens auch im Vergleich zu nicht kannelierten Läufen verhält es sich nicht anders.

Schau Dir dazu bitte gerne meine Fotos im Thread "Ladeleiter..." an.

Da sind wir doch gleicher Meinung. 20 mm Streukreis sind ein guter Wert.

Meine Kritik bezieht sich darauf, den Versuch eines Vergleichs mit Geräten anzustreben , die nicht verglichen werden können, weil ein Gerät einen schlechten Abzug hat, was ja sogar im Text steht:
"...Die Savage in 6,5 Creed*moor hatte klar den schlechteren Abzug, der beim Abziehen viel Konzentration erforderte. Fünfer Bestleistungen lagen bei 14 mm/ 100 m."

 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
in dem Vergleich ging es aber eben genau um zwei unterschiedliche Kaliber.

Kann man nicht vergleichen.. muss man aber, wenn man Unterschiede herausfiltern will!

Ein etwas besserer Abzug an der Savage hätte was erbracht?

Vielleicht etwas bessere Schussgruppen mit der anderen Munition, >15mm...? fraglich!

Da sind wir doch gleicher Meinung. 20 mm Streukreis sind ein guter Wert.

Meine Kritik bezieht sich darauf, den Versuch eines Vergleichs mit Geräten anzustreben , die nicht verglichen werden können, weil ein Gerät einen schlechten Abzug hat, was ja sogar im Text steht:
"...Die Savage in 6,5 Creed*moor hatte klar den schlechteren Abzug, der beim Abziehen viel Konzentration erforderte. Fünfer Bestleistungen lagen bei 14 mm/ 100 m."


...und trotzdem Schussgruppe <15mm !

Kann also kein so großes Problem gewesen sein ;)

Als Beispiel:
Anhang anzeigen 59004

Abzugsgewicht jenseits von Gut und Böse.... Zieloptik jenseits von Gut und Böse :?

Und trotzdem konnte ich das so hinbekommen... kaliberbereinigt ~9mm

Keine 5er Gruppe, auch kein kannelierter Lauf.. Und auch keine 6,5 Creedmoor ich weiss ;)

Ich weiss abr auch, dass es mit der 6,5 Creedmoor u n d geflutetem Lauf so ginge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
"Bei der Geschossgeschwindigkeit erlebte ich gegenüber den Werksangaben eine Überraschung. Im Durchschnitt 108 m/s weniger erbrachten die RWS-Patronen 6,5 x 55 mit 140 grs DK. Die GEE sinkt durch von angegebenen 175 auf reale 155 Meter."
Autsch...RWS - noch Fragen? :D
@baikal:
Dem Dreikantlauf fehlten jedoch oben noch die Kühlungszacken wie beim Toblerone. ;)

Die kann man ja selber reinmachen (Flex) - dann schwingt der Lauf auch besser nach oben und man kommt wieder auf die GEE der Werksangabe. :lol:

CD
 
T

Thaleskreis

Guest
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung besteht zwischen einen Achteck-Lauf und einem kannelierten Lauf ein Unterschied in der Herstellungsweise:
  • Der Achteck-Lauf wird i.d.R. schon als solcher auf den Dorn gehämmert wogegen
  • der kannelierte Lauf erst nachträglich aus dem Rundprofil heraus gefräst wird. Letzterer könnte durch Ort und Länge der Kannelierung zusätzlich schwingungstechnisch optimiert werden...........


Alle Achtkantläufe die ich kenne werden aus Runden herausgefräst.
Egal ob Achtkant oder kanneliert: Wenn es jeweils präzise genug gemacht wird wird der Lauf wohl so gut schiessen wie ein Runder.
Besser kann die Schußleistung nicht werden , wie auch ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
816
Oben