Erfahrung 3M Peltor LEP-100

A

andre13-5

Guest
Hallo Zusammen,

verwendet einer den aktiven Gehörschutz 3M Peltor LEP-100?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Gehörschutz?

Danke für eure Erfahrungen.

WMH André
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
verwendet einer den aktiven Gehörschutz 3M Peltor LEP-100?

Kein Ersatz für eine aktive Mickey Mouse, eher eine Notlösung, wenn Kapseln nicht möglich sind und man trotzdem ein bisschen was hören muss.

Verstärkung lässt sich in 3 Stufen schalten (die unteren beiden scheinen mir nutzlos), die Soundqualität ist eher unteres Mittelmaß und was ich anfangs als ziemlich störend empfunden habe, ist das doch recht verzögerte Einschalten bei auftretenden Geräuschen z.B. bei der Pirsch.

Wer bessere Qualität oder mehr Komfort will, soll sich gleich was anpassen lassen. Kostet dann halt etwa das doppelte.

Die Dämpfung ist im Freien ausreichend.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schmeis mal die SuFu an, dazu gibt es einen Ellenlangen Thread.

Kurzum: Ich würde sie wieder kaufen. Auch wenn es mittlerweile recht interessante Konkurrenz auf dem Markt gibt.
 
A

andre13-5

Guest
Hab Sie mir gekauft und ausprobiert.
Die Dämpfung des Schussknalls ist ok, für DJ und Treibjagd in Ordnung. Das leichte Rauschen nervt etwas auf dem Ansitz.
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
Gibt es noch aktuelle Erfahrungen mit dem Peltor Lep-100 auf der Jagd? Oder seid Ihr bereits alle dem Schalldämpfer verfallen? Ich mag keine SD und liebäugel deshalb seit geraumer Zeit mit dem Peltor Lep-100 In-ear Gehörschutz als Alternative zum Kapselschutz. Allerdings habe ich den Eindruck, dass immer mehr Anwender des Lep-100 das Grundrauschen des Gehörschutzes als problematisch empfinden. Mein Peltor-Sport-Tac und auch meine Sordin-Kapseln rauschen auch etwas, da sie ja Geräusche verstärken. Ist das beim Peltor Lep-100 etwa anders? Gibt es sonst etwas, was gegen oder für die Anschaffung dieses Gehörschutzes spricht? Bitte keine Schalldämpfer Empfehlung. Ich will keinen.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Ich nutze ihn mit der Flinte (Jagd und Stand) und zur Sauenpirsch. Die Audioqualität ist deutlich schlechter als bei meinen aktiven Kapseln aber immer noch ausreichend um z.B. eine anwechselnde Rotte auszumachen oder die dummen Kommentare von hinten zu hören, wenn die Battue heil bleibt. Das Rauschen kompensiere ich mit Tinnitus.

Mein Fazit: Die Dämpfung ist ausreichend, für das Geld würde ich mir aber bessere Audioqualität wünschen. Da ich die bisher nicht gefunden habe, bleib ich erstmal beim LEP.
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
Danke für die Antwort. Offenbar ist der Lep-100 nicht optimal aber durchaus eine Lösung und eine Alternative zu den (besonders im Sommer) lästigen Kapseln.
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
Es soll für die Peltor Lep-100 Stöpsel etwas zum Nachrüsten als Windschutz geben. Dadurch würden die Störgeräusche gemindert. Kennt die jemand? Bringt das was? Wo gibt es die?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Kann das vorab geschriebene bestätigen. Hatte Glück und konnte sie deutlich reduziert kaufen. Dafür sind sie OK. Das Grundrauschen in Stufe 2 stört mich nicht so sehr.
Auf dem Stand sind sie fehl am Platz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
778
Oben