Selbstladeflinte und Trap - Welcher Choke, welche Munition?

Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Ich bin mir dessen bewusst, dass es auf meine Frage keine allgemeingültige Antwort gibt, dennoch möchte ich versuchen, ob (sinnvollerweise auf Erfahrungen basierend) ein Trend aufgezeigt werden kann.

Ich habe eine SLF Browning Gold Hunter in 12/76. Ich bin nur gelegentlich auf dem Stand um ein wenig Spaß zu haben.
Oft liest man, dass bei BDF die Kombination aus Halb- und Vollchoke empfohlen wird. Jetzt würde ich gern wissen, welche Kombinationen aus Choke und Munition bei der SLF sinnvoll sein könnten. Bspw. Vollchoke mit 1. Schuss Streupatrone und 2. normalen Trap-Patrone?

Gibt es Erfahrungen/ Empfehlungen?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
voll;-).zur muni kann ich nix sagen.benutzt eley und s&b 24gr und 28gr.musst gucken was erlaubt ist laut sportordnung.ich selbst habe mir für meine sx4 auch einen vollchoke nachgekauft da nicht dabei.halb und voll sind doch meist jagdliche flinten.beim trap habe ich 3/4 und voll.wäre ein zweiter voll chocke dabei wären beide läufe voll gechokt.laut kollegen waren die ddr merkel olympia trapflinten auch doppelt voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Habe die Flinte auch.
Hab immer mit 24g Winchester und Halbchoke gearbeitet. Viertel ging auch. Bin jetzt kein Flintenprofi aber 12 oder 13 von 15 Tauben hole ich schon vom Himmel. Es funktioniert also.

Der Vollchoke nimmt dir die Streuung beim einfacheren ersten Schuss. Er verleitet zudem weiter zu schießen als es gut wäre (jagdlich).

Wenn Du pro Jahr ne Palette Munition durchjagst kannst Du auch n Vollchoke nehmen.

Solltest Du Weicheisenschrot schießen müssen bleib beim Viertel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich habe bei meiner Maxus die Erfahrung gemacht, dass ich durchgehend mit dem Viertelchoke am besten klar komme. Diesen habe ich seit gut sieben Jahren lediglich mal beim putzen rausgenommen, damit das Gewinde nicht festrostet. Ich verwende die Flinte für Skeet, Trab, Parcours und die Niederwildjagd. Alles mit Viertelchoke und das recht treffsicher.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Guten Morgen und vielen Dank für die geteilten Erfahrungen. :)

Speziell für das Schießen auf dem Trap-Stand mit Bleischrot: hat denn schon jemand Erfahrungen mit engem Choke in Kombination mit 1. Schuss Sket-Streu-Patrone (oder normale Sket-Patrone) und 2. Schuss Standard -Trap Patrone gemacht? Mich interessiert, unabhängig von den eigenen "Schießkünsten", ob man so grundsätzlich den Nachteil zur BDF etwas ausgleichen könnte.

Ich weiß, dass ich das am Ende selbst probieren muss und das zum Erfolg natürlich regelmäßiges Training gehört. Aber vielleicht hat der ein oder andere ja schon in dieser Richtung "experimentiert" und kann berichten, was tendenziell gut funktioniert und was eher nicht.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ich nutze (zwar Repetierflinte, aber sollte keine Rolle spielen):

- Trap: Halbchoke
- Jagdparcour: Viertelchok

Jeweils 24g Blei, meist S&B.

Und auch bei Trap kann man damit mit dem zweiten Schuss noch die Taube zerbröseln. Bei Trap sind bei mir >10 von 15 drin, je nach Fassung, mal vorher geübt auch 13,14. 15 von 15 naja :D scheitert irgendwie fast immer :D
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Ha, die Flinte hab ich auch :27::27::27:

Ich würde die Streupatronen weg lassen und 1/2 nehmen.
Die hier regelmäßig jagdlich Skeet, Trap und Parcour schießenden Cracks haben 1/2 und 3/4 in der Flinte und schrauben da auch nix mehr rum. Nur für die Doublette beim Skeet verwenden die mal 'ne Streupatrone.

Die Frage ist doch:
Wie schnell bist Du beim Trap mit dem 2. Schuss.
Wenn Du schnell bist, hat es die Wurfscheibe doch grad mal 2-3m weiter geschafft.
In diesem Bereich ist eine Änderung der Choke sicherlich nicht zu merken.

Und wenn Du Streukreuze bei 3/4 oder 1/1 verwenden willst, mach unbedingt vorher einen Kontrollschuss auf die weiße Wand. Aus einer Entfernung, die der Deines ersten Schusses beim Trap entspricht.
Gruß-Spitz
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Die Frage ist doch:
Wie schnell bist Du beim Trap mit dem 2. Schuss.

Wenn die Taube beim ersten Schuss schon 35 Meter weg ist, klappt das nur mit Vollchoke. Bei anderen Chokes reicht die Deckung meist nicht aus.
Daher gibt es keine allgemein gültige Vorgehensweise. Ein sehr schneller Schütze ist mit 1/4 gut bedient, ein langsamer nimmt eher 3/4 oder Vollchoke für den ersten Schuss.
Fazit : eine schnelle Zielaufnahme antrainieren ist sinniger als sich Gedanken über den richtigen Choke zu machen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
ich hab das gefühl das der 3/4 bei der sx4 für weite tauben zu sehr streut.ich denke auch 24gr vorlage sind bei einer flinte die man mit 12/89 63gr benutzen kann einfach bisschen mau.mit der bdf treffe ich die deutlich besser auf entfernung.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Okay. Also ich werde es mit 1/2 Choke und normaler 24 gr. Trap-Munition versuchen, einfach schießen und Spaß haben. Werde auch den 3/4 Choke probieren, aber vermutlich auch damit nicht viel mehr/weniger treffen.

Kurz noch zum Verständnis. Browning bezeichnet ja die Invector Plus Choke etwas anders. Stimmt meine Zuordnung?
Full = 1/1
Imp. Modified = 3/4
Modified =1/2
Imp. Cylinder = 1/4
Cylinder = Cylinder
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Okay. Also ich werde es mit 1/2 Choke und normaler 24 gr. Trap-Munition versuchen, einfach schießen und Spaß haben. Werde auch den 3/4 Choke probieren, aber vermutlich auch damit nicht viel mehr/weniger treffen.

Kurz noch zum Verständnis. Browning bezeichnet ja die Invector Plus Choke etwas anders. Stimmt meine Zuordnung?
Full = 1/1
Imp. Modified = 3/4
Modified =1/2
Imp. Cylinder = 1/4
Cylinder = Cylinder

stimmt
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Okay. Also ich werde es mit 1/2 Choke und normaler 24 gr. Trap-Munition versuchen, einfach schießen und Spaß haben. Werde auch den 3/4 Choke probieren, aber vermutlich auch damit nicht viel mehr/weniger treffen.

Kurz noch zum Verständnis. Browning bezeichnet ja die Invector Plus Choke etwas anders. Stimmt meine Zuordnung?
Full = 1/1
Imp. Modified = 3/4
Modified =1/2
Imp. Cylinder = 1/4
Cylinder = Cylinder

Kauf Dir mal einen Variochoke. Dann fällt endlich mal die Schrauberei weg.
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wer dreht denn am Varichoke? Die ganz fixen beim Trap für den 2ten Schuss:lol:?

Halbchoke rein und das Thema für immer vergessen.
Stand 24g
Jagd 32g
Und alles wird gut
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Wer dreht denn am Varichoke? Die ganz fixen beim Trap für den 2ten Schuss:lol:?

Halbchoke rein und das Thema für immer vergessen.
Stand 24g
Jagd 32g
Und alles wird gut

Haben ist eben besser als brauchen und Vario im Lauf ist besser als vier Chokes zu Hause im Schubkasten.
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Geschmacksache....halte ich für ein unnötiges Teil was mal eine Fehlfunktion haben kann. Hässlich sind sie auch noch. Sah wohl nicht nur ich so, die Dinger sind komplett verschwunden.
Außerdem, besorge mal einen Variochoke für Invector. Ich habe noch nie einen gesehen.

Wer sich mit Chokes etc wirklich beschäftigen möchte, der sollte sich Informieren zu welchen Ergebnissen Bob Brister und Sir Ralph Payne-Gallwey gekommen sind. Der Schrotschuss war quasi deren Lebensinhalt. Ergebnis in Kürze: 12er Flinte; 28g-32g Vorlage (bei groben Schroten mehr) und ein offener Choke (Cylinder oder 1/4 oder improved Cylinder).
Auf dem Stand schieße ich weiter als auf der Jagd, da ich die Tontaube auf jeden Fall bekommen möchte, deshalb habe ich nen Halbchoke drin, sonst 1/4 und 32g
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
668
Oben