Heym SR 21 Welche Montage?

A

andre13-5

Guest
Hallo Zusammen,

welche Montage verwendet Ihr für eure Heym SR 21?

Gibt es einen Bauhöhenunterschied bei Schwenkmontagen zwischen einer Montage für ZF mit Innenschiene und Ringmontagen?

Danke für eure Rückmeldung.

WMH André
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Seit kurzem habe ich die „Heym eigene“ Schwenkmontage.

Diese stammt recht offenkundig nicht von Heym direkt, sondern wird wohl von Optamit in die hauseigenen, aber mit „Heym“ gebrandeten Verpackungen gesteckt.

Der komische Sternzapfen vorne passt sonst nirgends; der Drehriegel hinten schließt offenbar nach einer halben Drehung.

Erinnert mich an MAK.

Die Ringe sind 3/4 Ringe und durch Laien nicht leicht zu montieren.

Sie sind innen profiliert und können daher auch gut verklebt werden, was ich allerdings fast immer für unnötig halte.

Ich mag die Montage nicht.

Grundsätzlich ist jede Schwenkmontage teurer als eine Picatinny mit Ringen.

Aber der Vorteil ist eben, das man sie zügig absetzen und recht wiederholgenau wieder aufsetzen kann - so lässt sich die Waffe mit offener Visierung oder Zweitglas nutzen.

Die Greiffläche des Ringe ist eher klein, nach einigen Schüssen sitzt er recht fest. Mit kälteklammen Fingern bei Frost ist der Ring nicht leicht zu lockern.

Ich ziehe die - deutlich teurere - EAW vor; einfach Hebelchen nach oben drücken, drehen und man hat das Glas in der Hand.

Es müsste am Markt aber noch andere, gut brauchbare und gut taugliche Schwenkmontagen geben; ich will EAW da also nicht als beste Lösung sehen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Für mich käme nur eine Weaver/Picatinny Lösung in Frage. Mit hochwertigen Ringen ist diese Montage sehr wiederholgenau, es gibt zu allem kompatible Ringe/Montageteile. Im Gegensatz zur Schwenkmontage muss man bei der Leupold QRW beispielsweise 2 Hebelchen umlegen, und kann das Zielfernrohr nehmen, bei der Schwenkmontage von EAW ist es halt nur ein Hebelchen, dafür muss man das Glas noch ausschwenken.

Ich denke, zukunftssicherer ist die Weaver oder Picatinnyschiene, wen die Schiene allerdings optisch stört, der kann auch eine zweigeteilte Lösung nehmen. Dann siehts auch nicht weniger furchtbar aus als eine Schwenkmontage.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ich hab auch die EAW Schwenk auf 2 SR21.
Verwende dafür 3 verschiedene Gläser auf beiden Waffen (natürlich mit Einschießen, allerdings reicht meist ein Kontrollschuss)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Guck doch mal, ob es für die Heym eine Talley Lightweight gibt. Ist eine Festmontage, aber sehr elegant, niedrig bauend und aufgrund der nur zwei Komponenten höchst fehlerminimierend. Zudem Halbringe. Wo immer möglich, würde ich die verwenden - außer an 'ner Blaser :biggrin:.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
Ich habe zwei SR21.

Die eine hat EAW Schwenkmontage und die andere ist mit meiner absoluter Favorit bestückt: Ziegler Contra Einhakmontage.
Ziegler sieht elegant aus und baut niedrig auf.

Treffpunktlageänderungen habe ich bei keines der beiden festgestellt.


Gesendet von meinem LG-H635 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
275
Habe auch zwei Sr21.Einmal 6,5X55 mit zweiteiliger Weaverschiene und eine .308 Precision mit durchgehender Schiene. Habs bisher nicht bereut, aus meiner Sicht haben die Schienen den Riesenvorteil, das man Gläser mit etwas handwerklichen Geschick selbst montieren kannBeste Grüße: Bo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
596
Oben