Geschwindigkeit Jagdmunition

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Bin gerade auf der Suche nach größerem Posten „guter“ Flintenmunition mit Schwerpunkt Fasane.
Dabei bin ich im Netz auf interessante Geschwindigkeitstests gestossen. Auffällig dabei, so wie man es ja auch von Büchsenmunition her kennt, dass Werksangaben nicht immer der Realität entsprechen. Besonders bei hochgepriesenen englischen „High...“ auffällig.
Werde vor der Kaufentscheidung nun mal die Deckung einzelner Produkte prüfen, habe ja noch Zeit...


https://forums.pigeonwatch.co.uk/forums/topic/361897-cartridge-velocity-test-27082017/
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
zu Schrotpatronen für die Jagd:
Man sollte aber die Geschwindigkeit (vergl. auch Kinetische Energie, Penetrationsvermögen) nicht zum Maß aller Dinge machen! Gleichmäßigkeit der Schrotgarbe (Deckung) und Stabilität der Einzelschrote (Material der Schrote) sind mindestens gleichwertig.
Und:
Probepackung kaufen und die Verteilung mit der eigenen Flinte (Choke!) testen: z.B. auf weiß getünchten Papierfuttersack im Feld auf 20 bis 30m.

Wandersmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hallo.

Wir schießen bei uns seit vier oder fünf Jahren alle die Forest Blitz von Frankmonika in 2,7 bzw. 3,0. Die haben richtig Schmackes und eine ausgezeichnete Deckung. Im Angebot in großen Gebinden gekauft ein richtiges Schnäppchen.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
zu Schrotpatronen für die Jagd:Man sollte aber die Geschwindigkeit (vergl. auch Kinetische Energie, Penetrationsvermögen) nicht zum Maß aller Dinge machen! Gleichmäßigkeit der Schrotgarbe (Deckung) und Stabilität der Einzelschrote (Material der Schrote) sind mindestens gleichwertig.Und: Probepackung kaufen und die Verteilung mit der eigenen Flinte (Choke!) testen: z.B. auf weiß getünchten Papierfuttersack im Feld auf 20 bis 30m.Wandersmann
Völlige Übereinstimmung, aber verstehe nicht, warum renommierte Munitionshersteller z.B. 1.450 fps angeben und 1.200 fps gemessen werden. Messläufe,...?Wenn richtig gerechnet, sind 100 fps auf 25m ca. 7 cm mehr Vorhalte notwendig macht. Nicht alles, aber trotzdem...
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Völlige Übereinstimmung, aber verstehe nicht, warum renommierte Munitionshersteller z.B. 1.450 fps angeben und 1.200 fps gemessen werden. Messläufe,...?Wenn richtig gerechnet, sind 100 fps auf 25m ca. 7 cm mehr Vorhalte notwendig macht. Nicht alles, aber trotzdem...

Welcher Kunde misst schon nach? Eine gut "geschönte" Werksangabe verleitet viele zum Kauf, und wenn der Kunde dann zufrieden ist...
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Die Messung der Geschwindigkeit bei Schrotpatronen ist deutlich komplexer als bei z.B. Büchsenpatronen. Daher wundern mich die Ergebnisse nicht wirklich.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Die Messung der Geschwindigkeit bei Schrotpatronen ist deutlich komplexer als bei z.B. Büchsenpatronen. Daher wundern mich die Ergebnisse nicht wirklich.

Wird so sein, aber auch ältere Geschwindigkeitsmessungen in UK zeigen den selben Trend. Besonders die berühmten „High Velocities“ von der Insels weichen teilweise erheblich von Ihren beworbenen Geschwindigkeiten ab. Die vom „Kontinent“ liegen gar nicht so schlecht, wobei, wie schon festgehalten, Geschwindigkeit sicher nicht alles ist was eine gute Patrone ausmacht.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Warscheinlich wird bei den Werksangaben genau so gemogelt wie in der Dieselaffäre. Die Leute wollen´s einfach glauben. Glaube versetzt Berge :biggrin: Ist am einfachsten. Ich probiere lieber selber.....und dann findet man seinen Glauben ;-)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Forest Blitz kann ich auch empfehlen...aber ist "Fasanen-Munition" nicht eher im Bereich um 2,0mm (Skeet) angesiedelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Forest Blitz von Fran***** ist recht gut und die Fiocci PL36 HV - wohlgemerkt aus meinen Flinten

Am besten darauf mal testen:
https://djv-shop.de/schiessstand/sc...en/djv-anschussscheibe-fuer-schrotschuss-hase

Ich hab mir 100 bestellt, einen Rahmen aus Dachlatten in der passenden Grösse gebaut und an einem Malerbock befestigt. Dann gab es das grosse testen: verschiedenste Munition mit allen möglichen Chokes auf verschiedene Entfernungen - und es gab einige unerwartete Überraschungen bzgl. der Deckung.

DESHALB: Munition muss an der individuellen Waffen/Choke Kombination getestet werden. Alles andere ist - sorry - Kaffeesatzleserei...

:) viel Glück...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Forest Blitz kann ich auch empfehlen...aber ist "Fasanen-Munition" nicht eher im Bereich um 2,0mm (Skeet) angesiedelt?

Nur wenn man auf Körnchen rauspopeln abfährt und die weiteren Fasane gerne fliegen lässt. Außerdem kann Hase & Fuchs immer kommen und dafür ist 2,0 definitiv zu läppsch. 2,7 bzw. 3,0 ist in unseren Gefilden für Fasan hervorragend geeignet.
 
A

anonym

Guest
Forest Blitz kann ich auch empfehlen...aber ist "Fasanen-Munition" nicht eher im Bereich um 2,0mm (Skeet) angesiedelt?

HÄ ???

2 mm Streu hat man früher zum Frettieren von Karnickeln genommen ( seit Mixomatose und RHD ein seltenes Vergnügen)

Auf Fasane nimmt der geneigte Niederwildjäger 2,7 bis 3,0mm Schrotstärke.

Horrido,
Framic
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Forest Blitz kann ich auch empfehlen...aber ist "Fasanen-Munition" nicht eher im Bereich um 2,0mm (Skeet) angesiedelt?

Die 2.0mm Schrote nannten unsere Altvorderen "Vogeldunst", war was für Krammetsvögel und dergleichen oder um dem ungehorsamen Drahthaar einen auf den Hintern zu schießen...
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
HÄ ???

2 mm Streu hat man früher zum Frettieren von Karnickeln genommen ( seit Mixomatose und RHD ein seltenes Vergnügen)

Auf Fasane nimmt der geneigte Niederwildjäger 2,7 bis 3,0mm Schrotstärke.

Horrido,
Framic

Neben o.g. Schrotstärken für Fasanen kenne ich einige erfahrene und erfolgreiche Fasanenjäger, die wegen Wildpretqualitätsüberlegungen sogar für 3,2 - 3,5 mm plädieren.
Für mich zwar persönlich zuviel des Guten, aber mit engerer Bohrung...?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
784
Oben