Geschwindigkeit Jagdmunition

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
40 Yards = ~37 Meter.
50 Yards = ~46 Meter.

Mehr als 30 Meter wird man in Deutschland kaum schießen. ;-) Das Fieldsportsmagazine beschäftigt sich mit diesen Nahdistanzen natürlich nicht; zwischen den Zeilen kann man aber lesen, dass erst ab 50Meter Nr. 5 angesagt wird. Dementsprechend braucht es darunter nicht mehr als Nr. 6.

Und zu den Geschwindigkeiten: Ich halte mich für einen halbwegs eifrigen jagdlichen Schrotschützen. Einen Unterschied in der Geschwindigkeit traue ich mir gar nicht zu zu fühlen. Ich würde erwarten, dass bei der gesamten Kombination aus unterschiedlich schnellen und unterschiedlich weit entfernten Vögeln und unterschiedlichen Winkeln der Frage ob die Munition nun 1448fps oder 1167fps (um mal die schnellste und langsamste aus den Jagdladungen des ersten Links zu nehmen) bis zu einer normalen Schussdistanz kaum Bedeutung zukommt.

Unserm alten Moderator KvW habe ich auf dem Hummelsberg zugeschaut wie er ein buntes Sammelsurium an Mumpeln geladen und damit egal welche Taube zuverlässig pulverisiert hat. Botschaft damals: Wer es kann dem ist es fast egal was er da lädt.

Ich schieße im Übrigen auf der Jagd (auf Krähen, Elstern, Tauben, Kaninchen, Fasane, Enten, Grau- und Nilgänse, Hasen, Füchse):
Rottweil 12F in Nr. 6 und
Rottweil Waidmannsheil Pappe in Nr. 6 und Nr. 5.
Für die Handvoll Fasane die ich jedes Jahr erlege - dieses Jahr waren es nur fünf - wunderbare Patronen.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
40 Yards = ~37 Meter.
50 Yards = ~46 Meter.

Mehr als 30 Meter wird man in Deutschland kaum schießen. ;-) Das Fieldsportsmagazine beschäftigt sich mit diesen Nahdistanzen natürlich nicht; zwischen den Zeilen kann man aber lesen, dass erst ab 50Meter Nr. 5 angesagt wird. Dementsprechend braucht es darunter nicht mehr als Nr. 6.

Und zu den Geschwindigkeiten: Ich halte mich für einen halbwegs eifrigen jagdlichen Schrotschützen. Einen Unterschied in der Geschwindigkeit traue ich mir gar nicht zu zu fühlen. Ich würde erwarten, dass bei der gesamten Kombination aus unterschiedlich schnellen und unterschiedlich weit entfernten Vögeln und unterschiedlichen Winkeln der Frage ob die Munition nun 1448fps oder 1167fps (um mal die schnellste und langsamste aus den Jagdladungen des ersten Links zu nehmen) bis zu einer normalen Schussdistanz kaum Bedeutung zukommt.

Unserm alten Moderator KvW habe ich auf dem Hummelsberg zugeschaut wie er ein buntes Sammelsurium an Mumpeln geladen und damit egal welche Taube zuverlässig pulverisiert hat. Botschaft damals: Wer es kann dem ist es fast egal was er da lädt.

Ich schieße im Übrigen auf der Jagd (auf Krähen, Elstern, Tauben, Kaninchen, Fasane, Enten, Grau- und Nilgänse, Hasen, Füchse):
Rottweil 12F in Nr. 6 und
Rottweil Waidmannsheil Pappe in Nr. 6 und Nr. 5.
Für die Handvoll Fasane die ich jedes Jahr erlege - dieses Jahr waren es nur fünf - wunderbare Patronen.

Es ist eingangs darum gegeangen zu hinterfragen, woher und warum Praxismessungen von Katalogangaben abweichen.
Wie schon festgehalten, ergeben 100 fps etwa 7 cm weniger oder mehr Vorhaltemass auf 25 m (wenn richtig gerechnet). Ich weiß nicht ob man das linear extrapolieren kann, aber wenn ja sind das 14 cm bei 200 fps,...und auf 35 m...
Aber es ist sicher wichtiger eine Patrone einzusetzen, die mit der jeweiligen Flinte gut deckt, gute Geschwindigkeit schadet dann nicht.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.443
und wie großist die sagen wir Kerngarbe auf 35m ? 1m?... dann sind die 14cm .. ok 14% Abweichung in eine Richtung.. merkt man das, ohne eine hochauflösende Aufnahme, und ohne zu wissen wie der pattern normalerweise ist..

geschätze 9ß% aller deutschen Flintenjäger haben doch niemals alle ihre Munition mal mit allen Choken auf 10-50m auf Pappe geschossen und Schrote im 30" Kreis gezählt.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
OT:

Es sollte aber jeder Flintenjäger 10€ für 20 Anschussscheiben investieren und mit "seiner" Flinte

25/30/35m
in Kombination mit
1/2 und 1/1 Choke ggf(Cylinder)
mit der bevorzugten Munition testen

Bei zwei Schrotsorten wären das 12 (18) Schüsse und man hat ein klares Bild. Das der Steuermann an der Flinte der entscheidende Faktor ist wurde schon oft genug gesagt.

selber testen kommt am Besten.:cool:

back to topic:
Ansonsten denke ich nach lesen aller Meinungen, das HV wohl eher ein Marketing Gag ist (auf den ich auch reingefallen bin).
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

OT:

Es sollte aber jeder Flintenjäger 10€ für 20 Anschussscheiben investieren und mit "seiner" Flinte

25/30/35m
in Kombination mit
1/2 und 1/1 Choke ggf(Cylinder)
mit der bevorzugten Munition testen
....


eine Rolle billigste Raufasertapete reicht schon dazu aus.

Muss ja keine Erfurt sein ;)
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.608
da kann man auch gleich mal feststellen, ob die Läufe überhaupt halbwegs zusammenschießen und welche Chokewirkung tatsächlich entsteht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
561
Oben