Wildschweinpreise bei Web.de

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Unlängst in Sachsen-Anhalt bei Freunden: Der Wildhandel zahlt für gute Schüsse 15 Cent / kg, für schlechte Schüsse 5 Cent / kg und kauft nur noch Bachen und Frischlinge an.

Also entweder nix mehr schießen, was man nicht selber essen oder sinnvoll verschenken kann, oder doch einen Minibagger fürs Revier anschaffen. Die Entwertung von Wild und Jagd führt über kurz oder lang zu dem, was der Ami pest control nennt.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich denke mal, das sinnvollste, was man zurzeit mit WS Fleisch machen kann ist einfrosten und in der nächsten Grillsaison lecker Bratwürste draus machen oder Schinken herstellen und einvakuumieren.


wmh

Jäger:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Unlängst in Sachsen-Anhalt bei Freunden: Der Wildhandel zahlt für gute Schüsse 15 Cent / kg, für schlechte Schüsse 5 Cent / kg und kauft nur noch Bachen und Frischlinge an.

das Protokoll habe ich gesehen... :? :evil:

Also entweder nix mehr schießen, was man nicht selber essen oder sinnvoll verschenken kann, oder doch einen Minibagger fürs Revier anschaffen. Die Entwertung von Wild und Jagd führt über kurz oder lang zu dem, was der Ami pest control nennt.

schon eine scheixx-traurige Realität :thumbdown:


...aber Hauptsache gammeliges Wildpret aus dem Ausland in heimischen Tiefkühlregalen :evil: :evil:

Und der Verbraucher? ...der lässt sich ohne großen Aufschrei der Öffentlichkeit weiter sauber vom Handel verarschen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich denke mal, das sinnvollste, was man zurzeit mit WS Fleisch machen kann ist einfrosten und in der nächsten Grillsaison lecker Bratwürste draus machen oder Schinken herstellen und einvakuumieren.


wmh

Jäger:cool:


Ich stell mir gerade deine Strecke vor.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
In den bevölkerungsschwachen Landstrichen ist das ein Problem.
Und wer jetzt erst versucht, sich einen Kundenstamm aufzubauen.
Ich kann empfehlen: die Kooperation mit einem etzger suchen, der zerlegt, vakuumiert und veredelt. Wir haben inzwischen 6 große Gefriertruhen im Keller.
Weiter: mit solchen Stücken die Gastronomiegroßhändler abklappern, sofern man einigermaßen gleichmäßig lieferfähig ist.

Wenn es in Eurer Region Vesperkirche, Tafel etc. gibt, kann man dorthin spenden und nebenbei etwas fürs Image tun.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Moin,
wir haben keine Vermarktungsprobleme. Was zerlegt und vakuumiert nicht verkauft wird, machen wir zu Wurst. Davon haben wir in der Regel immer zu wenig.
Die Wurst zum Verkaufen macht uns ein sehr gut angesehener Metzger. Gleichbleibende Qualität und hervorragender Geschmack sind immer gewährleistet. Für den Eigenbedarf mach ich die Wurst selber.
Unter dem Strich haben wir immer zwischen 4-4,50 € in der Schwarte gerechnet.
Das mit der Vesperkirche ist ein guter Vorschlag, auch wenn man es verkaufen könnte.
Wmh
 
A

anonym

Guest
.....
....
.....

Wenn es in Eurer Region Vesperkirche, Tafel etc. gibt, kann man dorthin spenden und nebenbei etwas fürs Image tun.

Hatten wir vor Jahren auch mal versucht.
Die Tafel hat nichts angenommen, da kein "Zertifizierter Betrieb" ausgewiesen war.
Obwohl in Portionen um 1kg, Vakuum und schon Tiefgefroren und Frisch, also max. 14 Tage vorher Erlegt

Vor der Türe wurde uns das Fleisch aus den Händen gerissen (Bildlich), allerdings fragte man sich auch WER alles sich bei der Tafel eindeckt.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Ich denke mal, das sinnvollste, was man zurzeit mit WS Fleisch machen kann ist einfrosten und in der nächsten Grillsaison lecker Bratwürste draus machen oder Schinken herstellen und einvakuumieren.


wmh

Jäger:cool:

Wo soll ich denn das alles einfrieren, wir erlegen so ca. 80 Sauen im Jahr.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Hatten wir vor Jahren auch mal versucht.
Die Tafel hat nichts angenommen, da kein "Zertifizierter Betrieb" ausgewiesen war.
Obwohl in Portionen um 1kg, Vakuum und schon Tiefgefroren und Frisch, also max. 14 Tage vorher Erlegt

Vor der Türe wurde uns das Fleisch aus den Händen gerissen (Bildlich), allerdings fragte man sich auch WER alles sich bei der Tafel eindeckt.


ggf.Fleischlieferung (kostenlos)an Altenheime, Kinderheime, Krankenhausküchen u.ä
ggf auch mal Belieferung über den Metzger bei der nächsten Straßenkirmes.

bei der Abgabe von Wildfleisch in jedwelcher Form für einen guten Zweck (und zur Eigenwerbung) gibt es wohl genügend Ideen.


Alles besser, als das Fleisch als Abfall zu behandeln.

wmh

Jäger :cool:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wo soll ich denn das alles einfrieren, wir erlegen so ca. 80 Sauen im Jahr.
Wenn man einen richtigen Metzger hat ist das doch kein Problem. Ich habe eine Truhe zum Sammeln. Sauen werden direkt ausgebeint und kommen dann in die Truhe. Wenn sich 80 kg angesammelt haben wird alles gemacht was man normal im Aldi kauft. Vom Aufschnittwurst über Bratwurst, Fleischkäse, Hackfleisch, Dosenmettwurst, Fleischwurst usw. Das wird dann Portionsweise eingeschweisst und kommt in die Haupttruhe. Wenn man wirklich kein Fleisch und Wurst kauft, stellt man fest das ganz schön viel Fleisch zum Eigenverbrauch weg geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

ggf.Fleischlieferung (kostenlos)an Altenheime, Kinderheime, Krankenhausküchen u.ä
ggf auch mal Belieferung über den Metzger bei der nächsten Straßenkirmes.

bei der Abgabe von Wildfleisch in jedwelcher Form für einen guten Zweck (und zur Eigenwerbung) gibt es wohl genügend Ideen.
das Problem h e u t z u t a g e dabei ist wohl, dass irgendwer die Haftung dafür übernehmen muss :?

Alles besser, als das Fleisch als Abfall zu behandeln.

wmh

Jäger :cool:

:thumbup:

d a s wäre es, in der Tat!
 
A

anonym

Guest
ggf.Fleischlieferung (kostenlos)an Altenheime, Kinderheime, Krankenhausküchen u.ä
ggf auch mal Belieferung über den Metzger bei der nächsten Straßenkirmes.

bei der Abgabe von Wildfleisch in jedwelcher Form für einen guten Zweck (und zur Eigenwerbung) gibt es wohl genügend Ideen.


Alles besser, als das Fleisch als Abfall zu behandeln.

wmh

Jäger :cool:

Auch bei den unter 1 angegebenen Adressaten durfte nichts genommen werden.

Unser Metzger ist Zugelassen usw. aber wenn ich es GUT meinte, und werde Abgewiesen hat sich das.

Die Hauptstrecke viel im Sommer an, also wurden Grillprodukte gemacht, und die gingen wech wie warme Semmeln
aus den Keulen wollten wir anfänglich halt keine Wurst machen, mittlerweile machen wir das auch.
weggeworfen/Entsorgt wird nichts (Schwarte und Knochen ausgenommen)

Und nebenbei, einmal bei Saubertag der Gemeinde den Grill mit Wild bestückt, und der Absatz steigt
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
servus


das Problem h e u t z u t a g e dabei ist wohl, dass irgendwer die Haftung dafür übernehmen muss :?



:thumbup:

d a s wäre es, in der Tat!



Eben wegen der Haftung, Abgabe an Küchen und Einrichtungen in ganzen Stücken in der Schwarte oder Abgabe von weiterverarbeiteten Produkten (Fleisch, Wurst o.ä.) nach Herstellung durch den Metzger deines Vertrauens.


wmh

Jäger:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
352
Oben