500 und 1000m Bahn in Deutschland

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Ja, in Ulm ist man ja von elektronisch wieder zur Seilzuganlage zurück gekehrt.
Ich find das ja mit der elektronischen Anzeige bei LG oder KK gut. KK mach ich schnell mal 50 oder 100 Schuß zum Training, da seh ich auf dem Monitor was Sache war. Aber GK will ich was handfester haben. Ein Stück Pappe mit Löchern......

Genau deshalb ist Ulm bei 300m wieder zur Pappe zurückgekehrt (war früher nur bis 275m Pappe und 300m war elektronisch.)
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
564
Genau so sehe ich es auch. Am schlimmsten finde ich es wenn ich zwecks mangelnder Gelegenheit meine Jagdbüchsen auf elekt. Anlage einschießen muss
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ein Besuch im Stollen kann man auch noch verbinden mit einem Besuch in Seiffen, deckt sich mit Handwerkskunst aus dem Erzgebirge ein (erfreut die Mutti) und macht über Glashütte einen Abstecher nach Desden. Dann kann man edn trip familiär noch unter Kultur verkaufen...
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Ein Besuch im Stollen kann man auch noch verbinden mit einem Besuch in Seiffen, deckt sich mit Handwerkskunst aus dem Erzgebirge ein (erfreut die Mutti) und macht über Glashütte einen Abstecher nach Desden. Dann kann man edn trip familiär noch unter Kultur verkaufen...


Ist auch total undurchsichtig wenn man(n) zum Familienausflug die Wumme mitnimmt. :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
:lol:
Wenn man(n) Mutti in Glashütte ne Uhr sollte der Schießstandausflug genehmigt werden.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
"Es gilt die Dreischussregel, also von drei Schuss mindestens zwei auf der Scheibe, sonst Ausschluss vom Schiessen und Geld zurück gibt's auch nicht."

Zum Ausprobieren ja nun eher uninteressant...aber mit den richtigen Ballistiktools sollte doch auch eine auf 300m eingeschossene Waffe entsprechend passgenau verstellt werden können?
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Zum Ausprobieren ja nun eher uninteressant...aber mit den richtigen Ballistiktools sollte doch auch eine auf 300m eingeschossene Waffe entsprechend passgenau verstellt werden können?

Kommt auf die Grösse der Scheibe an.
Die Standardscheibe in den Schützenvereinen ist "nur" 50x50cm.
Und wenn man das Zentrum anhält, dann hat man nur 25cm Platz nach unten.;-)
Aber wenn ich das richtig gesehen bzw. eingeschätzt habe, dann sind die Scheiben dort wesentlich grösser als die Standard Scheibe.

Wenn Du ein Durschnittsgeschoss in .308 auf 300m Fleck einschiesst, dann hast Du bis 500m immer noch einen Abfall von ca. 1,5m.

PS:
Waffe entsprechend passgenau verstellt werden können?

Wenn Du es passgenau also genau verstellst, dann kannst Du mit enstprechenden Kaliber und mit einer 20Moa Neigungsschiene sogar bis 1500m schiessen und treffen.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Naja,wenn ich mir das bei uns so ansehe, wo da überall Löcher sind, ist selbst die 50x50 Scheibe auf 100m schon zu klein für viele.....
Aber wer "bisserl" Ahnung hat, der sollte die Scheibe, in Ulm wird hier auch die 100m-Scheibe genutzt, schon mit dem ersten Schuß treffen. Eobei,nebenbei bemerkt, die 300m-BDS-Scheibe misst insgesamt auch nur 57x57cm, der Zehner ist halt größer, genau 1 MOA/87mm. 3-4 MOA nach oben korregiert genügen dazu meißt schon aus..... Also bei modernen Patronen ohne "indirektem" Richten....
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Vielleicht hat der Stollen gleich ein ballistisches Gefälle?!
Dann kann ohne Absehen oder Klickverstellung bis 1000m geschossen werden:biggrin:
Asse? :cool:


IIRC war in den späten 80ern mal ein Artikel im Internationalen Waffenspiegel (?) über einen Schießstand in einem früheren Eisenbahntunnel, waren auch um die 500 m und die Flugbahn wurde mit Lichtschranken-Rastern gemessen.

Rheinisches Schiefergebirge, Eifel, ...

Erinnert sich jemand genauer und gibt's den Stand noch?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
675
Oben