RS52 oder RS40 für 150 gn GMX u. TTSX in .308 Win?

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wer hat Erfahrung mit RS52 und/oder RS40 in .308 Win in Kombination mit 150 gn GMX und/oder TTSX (oder TSX)? Derzeit nutze ich Lovex D073.6, wollte aber mal eines der beiden genannten RS-Pulver ausprobieren (RS50 und RS60 scheiden aus). In der Wiederladedatenbank gibt es einige Nutzer von RS40, das aber dann zumeinst in Kombi mit noch leichteren Geschossen, oder solchen, wie LOS HT, welche durch die Führbandkonstruktion eher schnelle Pulver benötigen. Auf 125 gn GMX und/oder 130 gn TTSX (oder TSX) wollte ich eigentlich nicht umsteigen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Ich verwende RS40 hinter einem Speer HotCore 150gn.
Mit RS52 gab es bei 20" leichtes Mündungsfeuer, mit RS40 nicht.
Gruß-Spitz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ja, es ist eines der Pulver mit der besten Energieausbeute und passt ganz gut für 150 gn bleifrei. Suche jedoch nach einer Alternative.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich verwende RS40 hinter einem Speer HotCore 150gn.
Mit RS52 gab es bei 20" leichtes Mündungsfeuer, mit RS40 nicht.
Gruß-Spitz

Leichtes Mündungsfeuer ist nicht so schlimm. (Oder meinst Du das "leichtes" ironisch?) Mit welchem hast Du eine präziserer Ladung hinbekommen und mit welchem die größere Geschwindigkeitsausbeute? Oder hast Du das RS52 nicht weiter genutzt, wegen des leichten Mündungsfeuers?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Leichtes Mündungsfeuer ist nicht so schlimm. (Oder meinst Du das "leichtes" ironisch?) Mit welchem hast Du eine präziserer Ladung hinbekommen und mit welchem die größere Geschwindigkeitsausbeute? Oder hast Du das RS52 nicht weiter genutzt, wegen des leichten Mündungsfeuers?

Ich hab mit RS52 aufgehört, weil es den SD zugekohlt hat.
Pete Lincoln hat mir daraufhin das RS40 empfohlen und da das im Hause war, hab ich ein paar Versuche ausm Vollernter damit unternommen und siehe da, der SD ist seither nicht mehr gereinigt worden. Mit RS52 hat die abgeschelperte Kohlekruste schon nach 50 Schuss drin rumgeklimpert.
Präzi war bei beiden Pulvern mit knapp 3cm umschlossen/100m bei 5 Schuss für mich akzeptabel. Änderungen der Setztiefe hatten größeren Einfluss auf die Präzi als der Pulverwechsel.
Gruß-Spitz
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Klingt nach RS40, auch wenn ich ganz gerne um die 100 % Ladedichte habe, was wohl mit RS40 nicht zu erreichen sein wird. Das mit dem Geklimper im SD kenne ich auch von D073.6 und Lauflänge 51 cm.
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Klingt nach RS40, auch wenn ich ganz gerne um die 100 % Ladedichte habe, was wohl mit RS40 nicht zu erreichen sein wird. Das mit dem Geklimper im SD kenne ich auch von D073.6 und Lauflänge 51 cm.

Habe 150 grs. TTSX und GMX mit jeweils 47grs. RS52 geladen. OAL 71mm. Präzision sehr gut. LL ist 45 cm + SD. V0 835m/s gemessen. Mit SD eigentlich keine Probleme bzgl. Rückstände etc.
Bin aber dennoch wieder bei RS40 und MJG gelandet. Ab 200 Meter+ machen die Deformatoren mit dieser Labo nicht mehr ausreichend auf. Daher leichter Zerleger mit hohen BC. Schiesst mit SD butterweich, extrem präzise und wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das ist fast exakt der Geschwindigkeitswert, den auch QL ermittelt (Anfangsgasdruck 300 bar). Dachte immer die Daten für RS52 seien geschönt. Deinem Posting kann ich entnehmen, dass Du das RS40 für das 150 gn GMX eher nicht nehmen würdest. Hast Du es mal ausprobiert? Für SAX, Möller, LOS und Konsorten wäre klar RS40 meine erste Wahl. für das 150 gn GMX schwanke ich etwas. Lauflängen bei mir wären 20 und 22 Zoll. Jeweils auch mit SD. Bei meinen derzeitigen Jagdgelegenheiten (pfälzer Wald) sind Schüsse über 200 m fast nicht möglich. Es sei denn, man schießt über das Tal hinweg (wären dann aber so um die 300 m plus), oder gerade Forstwege entlang, was ich beides nicht tue. Einsatzgebiet wäre bis max. 200 m.

Das RS52 hätte den Vorteil, dass ich es in .280 Rem für LOS HT 130 gn nehmen könnte. Da wäre mir mein RS70, das ich bisher für die 162 gn A Max (jezt eld-m) nehme, dann doch zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Das ist fast exakt der Geschwindigkeitswert, den auch QL ermittelt (Anfangsgasdruck 300 bar). Dachte immer die Daten für RS52 seien geschönt. Deinem Posting kann ich entnehmen, dass Du das RS40 für das 150 gn GMX eher nicht nehmen würdest. Hast Du es mal ausprobiert? Für SAX, Möller, LOS und Konsorten wäre klar RS40 meine erste Wahl. für das 150 gn GMX schwanke ich etwas. Lauflängen bei mir wären 20 und 22 Zoll. Jeweils auch mit SD. Bei meinen derzeitigen Jagdgelegenheiten (pfälzer Wald) sind Schüsse über 200 m fast nicht möglich. Es sei denn, man schießt über das Tal hinweg (wären dann aber so um die 300 m plus), oder gerade Forstwege entlang, was ich beides nicht tue. Einsatzgebiet wäre bis max. 200 m.

Laut QL ist RS52 für 150 grs. besser (Speed und Ladedichte) geeignet. Hinzu kommt das ich die Labos dem neuen DEVA Buch entnommen habe. Da sind 48 grs. RS52 für TTSX und GMX bei OAL von 72 mm drin und da ist der Druck bekanntlich gemessen. Die GMX liegt damit auf dem Niveau der Superformance Fabrikmunition von Hornady und die holt bekanntlich schon das Maximale aus der 308 raus. RS40 hab ich daher mit 150grs. nicht verwendet.

Für SAX, LOS und MJG ist das RS 40 allerdings auch meine erste Wahl.

Angaben ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Laut QL ist RS52 für 150 grs. besser (Speed und Ladedichte) geeignet. Hinzu kommt das ich die Labos dem neuen DEVA Buch entnommen habe. Da sind 48 grs. RS52 für TTSX und GMX bei OAL von 72 mm drin und da ist der Druck bekanntlich gemessen.

Auf welchen Druck kommen denn die 48 grs laut DEVA?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Was soll 4150 bar -10 % pmax bedeuten? Wurden beim TTSX 4150 bar gemessen? Das wäre genau pmax. Oder wurden 3735 bar gemessen (= 0,9 x 4150)? In beiden Fällen würde dies bedeuten, dass das eigentlich weichere TTSX, was zudem eine Entlastungsrille mehr hat, einen höheren Druck erzeugt. Hätte ich nicht gedacht.

Damit bei mir mit den Werten beim GMX 3600 bar rauskommen, müsste ich einen Anfangsgasdruck von Null eingeben.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Ich nutze bei meiner 308 RS52 hinter 150gr Reichenberg Universal HDB, 150 - 168gr Nosler CC. Bei den 168gr Geschossen allerdings mit einer L6 von 73 mm! Das Mündungsfeuer ist auch von vorne nicht sichtbar. Da ich bisher keinen Grund hatte zu wechseln, kann ich zu RS40 leider nichts beitragen.

Gruß, Hanjo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
674
Oben