Fasanenremise für den Winter -greifvogelsicher-

Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Übrigens ist dein Schwarzdornbusch dermaßen licht, da kann selbst ein Mensch ohne weiteres durchkrabbeln. Vielleicht solltest du mal Brombeeren pflanzen, die bilden auch in der unteren Region Deckung.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Früher gab es auch überall hohe Bäume und Zaunpfähle und es gab trotzdem Niederwild. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Dann solltest du aber auch mal die Kirche im Dorf lassen, und gewaltig deine Geschichtskenntnisse auffrischen.

Ich werde es hier jedenfalls nicht mehr tun. :cheers:


War es ein Schlehenverhau , oder eine schmale Hecke ? Also ich bin gestern für die Fotos noch in einen Verhau rein gekrochen. Ich habe da anderes erlebt.

Freilich kann man die Deckungsstruktur aufbessern. Brombeere bspw. als Ergänzung. Nur halt nichts, wo wieder Greife gut drauf aufbaumen können, sonst ist der Spaß weitgehend hinfällig.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Die Schlehe ist eine sehr gute Schmetterlingspflanze .

Viele Schmetterlingsarten nutzen sie als Nektarquelle.




Auch die Raupen vieler Schmetterlingsarten fressen die Blätter der Schlehe:
Pflaumen – Gespinstmotte


Grauer Laubholz – Dickleibspanner


Gebüsch – Grünspanner


Schwalbenwurz-Kleinspanner


Hecken-Wollafter


Segelfalter




Für 20 Wildbienenarten sind die Blüten der Schlehen wertvolle Pollen- und Nektarspender



Auch viele Käferarten nutzen die Schlehe als Nahrungspflanze :


Goldglänzender Rosenkäfer


Schlehen-Blütenstecher


drei Blattkäferarten: Clytra laeviuscula , Smaragdina salicina und Cryptocephalus chrysopus



der Bockkäfer : Phymatodes rufipes




Die Schlehe ist auch wertvoll für Vögel:

Von den Früchten ernähren sich ca. 20 Vogelarten.



32462490tq.jpg



32462667yx.jpg
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Fichten-, Douglasienremise. Aussen Dornen und gut. Was denkst Du, wo die Fasanen in den Schlehen nachts aufbaumen???

Horrido
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ist das jetzt wieder polemisches Gesäusel, weil es manchem nicht in den Kram passt ??!!

Ich hatte am Anfang des Treats beschrieben, wie die Fasane bei uns in der Schlehe aufbaumen. Bitte Zusammenhänge lesen, bevor in die Tastatur gehackt wird.

Den Fasan auf den letzten Bildern hast du aber bemerkt, oder ? Dem scheint der Einstand zu gefallen.

Sobald deine Nadelholzremise aus Fichte und Douglasie hoch genug ist, bietet sie hervorragende Anwarteplätze für diverse Greifvögel, nebst Sperber. Nadelhölzer ab einer bestimmten Höhe sind der klassische Jagdplatz des Habichts.

Die Ratschläge stammen noch aus Zeiten, wo Greifvögeln legal nachgestellt werden durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dann kannst Du ja mal beschreiben, wie Du die Fütterung in der Schlehenhecke anlegst und beschickst. Ach ja, in einem Revier mit Schwarzwild. Wir betreiebn die Niederwildhege schon ein paar Jährchen und die Fichtenremisen haben sich bewährt.

Horrido
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ich dachte erst, das gezeigte Revier sei gemeint.

Ich möchte mich korrigieren. Sauen kommen nicht als Standwild vor. Aber natürlich ist es auch dort nicht ausgeschlossen, dass Sauen als Wechselwild , wenn auch unregelmäßig , durchziehen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
676
Oben