ZF selbst montieren

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Du must aber die Wasserdichten Popnieten nehmen, wegen der Gasfüllung, nicht das dir das Glas hinterher immer beschlägt. ;) ;)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.924
Sinus minus Integral- Kaugummi hilft in jedem Fall!
Aber jetzt mal ernsthaft.
So einige Gläser habe ich bisher montiert, eins mit SEM und bstimmt 15 mit Ringen.
ein Billig Ringglas hat Formschluss bekommen, bei den anderen War ich vorsichtiger und kraftreduziert zusätzlich habe ich Etiketten in die Ringe geklebt.
Wenn man nicht ganz grob vorgeht und auf Hammer und Rohrzange verzichtet und vielleicht ein bisschen nachdenkt, sollte eigentlich jeder in der Lage sein ein Glas zu montieren.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.436
Mal darüber nachgedacht ein Workshop anzubieten? Also im ernst jetzt... Ich würde das tatsächlich gerne können und selber machen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Mal darüber nachgedacht ein Workshop anzubieten? Also im ernst jetzt... Ich würde das tatsächlich gerne können und selber machen...


..wie jetzt...

- ZF in die Unterschalen einlegen,
- Oberschalen drauf,
- minimal fixieren,
- das ZF darin gerade ausrichten
- und dann die 8 Schrauben mit maximal Drehmoment über Kreuz festziehen, ohne dass sich das ZF dabei verdreht ?



Ob mit oder ohne Zwischenlage einmal ausser Acht gelassen.
Ich ziehe die jederzeit wieder entfernbare Zwischenlage jedoch dem Kleber vor.


Auch wenn Swarovski das bei Bedarf empfiehlt...
Ich kenne bei uns keinen Büchsenmacher, der die Ringe vorher läppt. Auch niemand, der ein ZF einklebt... (nicht dass es den nicht gäbe, absolut keine Frage!).

Was sagt also Swarovski in der Bedienungslanleitung für das Z8i, zum Thema Montagehinweise, denn so aus?:

Anhang anzeigen 59029
Anhang anzeigen 59028

Bitte lesen Sie hierzu die Empfehlungen des Montageherstellers !


 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
43
Besten Dank für die vielen Antworten, da werde ich sicherlich von profitieren können :thumbup:
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Hast du die Montageringe schon gekauft ? Wenn nicht würde ich dir hier ans Herz legen möglichst hochwertige Teile zu besorgen. Wenn du hier qualitativ gute hast, kannst du auf Latexeinlagen und Kleber verzichten. Aus eigener Erfahrung kann ich die Ringe von Vortex oder Seekins Precision empfehlen.
Hier wird die Bohrung extrem genau bearbeitet und erst danach getrennt. Habe damit zwei Swarovski Gläser und ein Zeiss montiert und zum Teil mittlerweile auch wieder demontiert. Es sind keinerlei Montagespuren an den Tubes zu sehen, und bei einem Anzugsmoment von 2Nm ist das ZF absolut Schussfest montiert.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008

- und dann die 8 Schrauben mit maximal Drehmoment über Kreuz festziehen, ohne dass sich das ZF dabei verdreht ?

Hab Ring zur Base mit "maximal Drehmoment" händisch angezogen...dabei haben sich die Zähne des Torx Schlüssels verbogen. :sad:
:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gab keine Spezifikation. Ist Stahl auf Stahl - vielleicht soll der beigelegte (China-) Schlüssel hierfür ein Indikator sein? ;)

Achja, die Dokumentation spricht von 30-35 inch-lbs für die "ring tops", was ungeheuerliche 3,4 bis fast 4 Nm ZFR Quetschkraft wären (don´t do it!).
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Gab keine Spezifikation. Ist Stahl auf Stahl - vielleicht soll der beigelegte (China-) Schlüssel hierfür ein Indikator sein? ;)

Achja, die Dokumentation spricht von 30-35 inch-lbs für die "ring tops", was ungeheuerliche 3,4 bis fast 4 Nm ZFR Quetschkraft wären (don´t do it!).

des Lesens einer Bedienungsanleitung bist Du aber alleine fähig, oder?

:lol:
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Als "Einlage" für die Ringe (Alu und Stahl) habe ich sehr gute Erfahrungen mit Tesa Gewebeband gemacht. Da verkratzt nichts am ZF-Tubus.
Ein zu festes Anziehen der Montageschrauben kann auch dazu führen, dass die Zoom-Verstellung schwergängig wird oder hakt - das hatte ich bisher 1x.
Mit einem Drehmomentschrauber kann aber nichts passieren.

Bei einem Repetierer bekommt man eine hervorragende Voreinstellung, wenn man den Verschluss raus nimmt und abwechselnd durch den Lauf und durch das ZF sieht und dabei das Absehen entsprechend auf die Laufmitte verstellt (Objektentfernung 30-50 m zu guten Erkennbarkeit). Eine Fensterecke bietet sich z.B. als Visierpunkt an. Die Waffe sollte dabei z.B. auf einem Einschiessgestellt sicher und ohne Möglichkeit des Verrutschens montiert werden.
So voreingestellt liegt der erste Schuss nach der Montage mindestens auf einen DIN A4 Blatt - meistens sogar besser.
Ich habe kürzlich für einen Freund ein ZF auf ein AR-15 mit abgenommen Schaft gebaut - erster Treffer lag auf dem A4 Blatt.
Alles keine Raketenwissenschaft. Man muss nur präzise arbeiten und ein bisschen von Mechanik verstehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Bei einem Repetierer bekommt man eine hervorragende Voreinstellung, wenn man den Verschluss raus nimmt und abwechselnd durch den Lauf und durch das ZF sieht und dabei das Absehen entsprechend auf die Laufmitte verstellt ....

das, was Du hier ansprichst, fällt unter " Grundlagenwissen Waffe einschießen " und hat mit der eigentlichen Montage einer Zieloptik erst einmal recht wenig zu tun ;)

Bei der Montage einer Zieloptik achtet man in erster Linie darauf, dass sich das Absehen winkelig, waagrecht, zur Laufseelenachse befindet.... ob horizontal oder vertikal spielt dabei keine Rolle.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
servus



das, was Du hier ansprichst, fällt unter " Grundlagenwissen Waffe einschießen " und hat mit der eigentlichen Montage einer Zieloptik erst einmal recht wenig zu tun ;)

Bei der Montage einer Zieloptik achtet man in erster Linie darauf, dass sich das Absehen winkelig, waagrecht, zur Laufseelenachse befindet.... ob horizontal oder vertikal spielt dabei keine Rolle.
Joohhhh... ich schätze, dass hier nicht nur Profis lesen, die das schon x-Mal gemacht haben, sondern auch Interessierte Anwender, die anfangen und für jeden Tipp dankbar sind, auch wenn dieser schon 100x eingestellt wurde.
Die Forensoftware ist ja auch nicht gerade übermäßig gut und komfortabel, was die Suche nach Themen angeht und man besser Google verwendet, um im Forum etwas (wieder-) zu finden.


Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
709
Oben