ZF selbst montieren

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Zum Glück ist die Suchfunktion hier so grottig. Nur das sichert die beständige Wiederkehr der immer und immer gleichen Themen.

Man stelle sich vor die user könnten jederzeit einen der verschiedenen Fäden hier finden wo alle Varianten der Selbstmontage von ZFs mit oder ohne Latex, Einkleben, Ringe oder Schiene ausführlichst erklärt wurden und das anschließende Einschiessen noch dazu.

Furchtbar langweilig wäre es hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Joohhhh... ich schätze, dass hier nicht nur Profis lesen, die das schon x-Mal gemacht haben, sondern auch Interessierte Anwender, die anfangen und für jeden Tipp dankbar sind, auch wenn dieser schon 100x eingestellt wurde.
Die Forensoftware ist ja auch nicht gerade übermäßig gut und komfortabel, was die Suche nach Themen angeht und man besser Google verwendet, um im Forum etwas (wieder-) zu finden.

ja

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
die Beiden sind immer brav.. und brav sind sie immer gern ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Für die Betreiber freut mich ja der traffic, aber für die foristi, die sich viel Mühe gegeben und Zeit genommen haben solche Fragen zu beantworten, ist es nur Klatsche, wenn ihre Mühe nach kürzester Zeit im Klo runtergespült und die Frage wieder neu aufgeworfen wird.

Vermutlich ist es kein Zufall, daß es in diesem Forum keine FAQ oder pinned Fäden gibt. Da würden diese allgemeinen 08-15 Technikfragen ganz oben stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Für die Betreiber freut mich ja der traffic, aber für die foristi, die sich viel Mühe gegeben und Zeit genommen haben solche Fragen zu beantworten, ist es nur Klatsche, wenn ihre Mühe nach kürzester Zeit im Klo runtergespült und die Frage wieder neu aufgeworfen wird.
wenn es eine Statistik darüber gäbe, so würden die Jenigen darin führen, die zu faul sind, via Google zu suchen :evil:

Dann wird halt ein neuer Thread zu x.ten gleichen Thema eröffnet.

Vermutlich ist es kein Zufall, daß es in diesem Forum keine FAQ oder pinned Fäden gibt. Da würden diese allgemeinen 08-15 Technikfragen ganz oben stehen.

die Threads sind ja erhalten.

Die Suche via Google funktioniert ebenfalls bestens ;)


Aber einmal davon ab, man sieht ja, wie kontrovers unterschiedlich das Thema in diesem Thread gewichtet wird.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich verstehe nicht, warum jeder bei Waffen zum "Büxner" mutiert. Wie man meist rauslesen kann, halten sich sonstige Heimwerkerkenntnisse in sehr engen Grenzen. Aber klar ZF muss man selber montieren. Null Plan, aber gibt ja Youtube und Forum. Wär doch gelacht, wenn man das nicht montiert bekommt.
Wenn man schon zum besten Preis ein ZF im Netz kauft und sich über das Schnäppchen freut, soll man auch noch die 100,-- Eur fürn Büxner haben, dass er das auf die Waffe montiert.

Robert
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.154
Ich verstehe nicht, warum jeder bei Waffen zum "Büxner" mutiert. Wie man meist rauslesen kann, halten sich sonstige Heimwerkerkenntnisse in sehr engen Grenzen. Aber klar ZF muss man selber montieren. Null Plan, aber gibt ja Youtube und Forum. Wär doch gelacht, wenn man das nicht montiert bekommt.
Wenn man schon zum besten Preis ein ZF im Netz kauft und sich über das Schnäppchen freut, soll man auch noch die 100,-- Eur fürn Büxner haben, dass er das auf die Waffe montiert.

Robert

Wenn dann die Spezialisten noch 20 Schuss RWS brauchen zum einschießen , sind es noch keine 50,00 Euro Mehrkosten beim Büchsenmacher.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Fixe Ringmontage auf Pica...

Büchsenmachermeister und Optik montieren- no way.

Gib das Setup zu 3 versch büxnern und lass dich überraschen.

3 Philosophien dazu, 3 versch. Ausführungen :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wenn dann die Spezialisten noch 20 Schuss RWS brauchen zum einschießen , sind es noch keine 50,00 Euro Mehrkosten beim Büchsenmacher.

"....und der Büchsenmacher, der macht Büchsen "
:?

Nicht nur einmal saftig Lehrgeld dafür bezahlt !


Entschuldigung, bitte, aber wenn man eine Bedienungsanleitung nicht lesen kann, dann stehen auch noch andere Frage offen....

Die Bedienungsanleitung von z.B. Swarovski gibt es in 10 verschiedenen Sprachen.
Einer sollte man im Lesen schon mächtig sein :biggrin:

Was macht man denn draussen im Revier, wenn beim Kontrollschuss die Treffpunktlage nicht passt :what:

"...paaasst schon so...! "

Hört man ja am Schießstand des Öfteren. Hegeringschießen sind dazu bekanntlich prädestiniert (für etwas in so hohem Maße geeignet, dass es vorherbestimmt erscheint) :biggrin:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Natürlich sollen Büchsenmacher auch Geld verdienen und eine SEM kann nicht jeder zurechtfeilen, aber eine simple passender Ringmontage sollte eigentlich jeder zustande bekommen, genau wie Radwechsel beim Auto oder Reifenflicken beim Fahrrad.
Ich jage ja auch selbst, obwohl es Berufsjäger gibt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Dann schau dir mal die zum Teil abgenudelten Schrauben an. Weil kein ordentliches Werkzeug vorhanden war. Hab ich schon des öfteren gesehen.;-)

Robert
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
3 Philosophien dazu, 3 versch. Ausführungen :lol:
Wenns nur reicht....

Ich hab hier nur so Profis um mich rum: Der eine klebt alles, beim anderen wartet man ein viertel Jahr. Weswegen ich mein letztes Glas in Pica Ringen auch selbst montiert habe. Mit etwas Geschick, vorheriger Recherche und hochwertigem Material würde ich das auch fast jedem zutrauen. Das ist so lange es keine Schwenkmontage, SEM o.ä. ist die man aufwändiger einstellen muss und das System auch kennen sollte kein Problem.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Dann schau dir mal die zum Teil abgenudelten Schrauben an. Weil kein ordentliches Werkzeug vorhanden war. Hab ich schon des öfteren gesehen.;-)

Robert

Damit muss der Nudler dann leben, allerdings können das auch Büchsenmacher.
Wenn ich mir ansehe wie pingelig und perfektionistisch viele Hobby-Autoschrauber, -Wurster, -Messermacher, -Uhrenbastler, -Köche etc. etc. an ihrearbeiten rangehen, mache ich mir eigentlich keine sorgen um die Qualität.
Wenn es einem aber ohnehin Wurscht ist, fragt er hier oder sonstwo auch nicht nach.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Damit muss der Nudler dann leben, allerdings können das auch Büchsenmacher.
Wenn ich mir ansehe wie pingelig und perfektionistisch viele Hobby-Autoschrauber, -Wurster, -Messermacher, -Uhrenbastler, -Köche etc. etc. an ihrearbeiten rangehen, mache ich mir eigentlich keine sorgen um die Qualität.
Wenn es einem aber ohnehin Wurscht ist, fragt er hier oder sonstwo auch nicht nach.

Ein Bitsatz nebst Knarre in 1/4 Zoll in Werkstattqualität ziert jeden Hausstand. Vorkenntnisse bzgl. geeigneter Drehmomente schaden nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich verstehe nicht, warum jeder bei Waffen zum "Büxner" mutiert. Wie man meist rauslesen kann, halten sich sonstige Heimwerkerkenntnisse in sehr engen Grenzen. Aber klar ZF muss man selber montieren. Null Plan, aber gibt ja Youtube und Forum. Wär doch gelacht, wenn man das nicht montiert bekommt.
Wenn man schon zum besten Preis ein ZF im Netz kauft und sich über das Schnäppchen freut, soll man auch noch die 100,-- Eur fürn Büxner haben, dass er das auf die Waffe montiert.

Robert

Klar, zum Rasenmähen nen Gärtner, zum Fensterputzen nen Fensterputzer, zum Staubsaugen ne Putzfrau....

Das ist eine einfachste Tätigkeit, dafür bezahle ich keinen Lehrling der das in 5min macht mit 100+€.
Technik kann auch immer mal nicht funktionieren, wenn man so gar keine Ahnung hat empfinde ich das als peinlich.

Früher galt mal, selbst ist der Mann. Das ist eine Tugend die auch jedem Waidmann gut steht.

Natürlich macht das die Kinder vom BüMa nicht satt.

Grüße
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Bei den meisten Waffen die ich bei diversen BüMa gekauft habe, war das Montieren und Einschiessen im Fixpreis enthalten. Meine letzte Büchse habe ich zum ersten mal in meinem Leben mit der Dentler Montage selbst montiert. Auch das ZF. Eine Wissenschaft ist das, ebenso bei Pica und Co bestimmt nicht.
Es mag auch versierte Menschen geben, die selbst eine Schwenkmontage oder SEM perfekt anbringen, ohne dies gelernt zu haben.
Aber man sollte sich nicht wundern, dass die Zahl und Qualität der BüMa immer weniger wird, weil man dank Internet den letzten Cent auch noch haben will.
Ich bin froh noch einen BüMa im Ort zu haben. Den unterstützte ich auch, obwohl er nicht immer der Billigste ist. Denn mir sind auch die Gespräche im Laden etwas wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
882
Oben