ZF selbst montieren

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Heute kauft man eine nagelneue Büchse beim billigsten online Shop.
Dann ersetzt man Schaft, Abzug, Sicherung, Kammerstengel, Magazin durch Teile aus Australien, Irland, England usw.
Und man beklagt sich, dass der BüMa um die Ecke nichts im Laden hat und nebenbei sauteuer ist...
Willkommen im 21. Jahrhundert

Meine Büchsen kaufe ich in der Regel vor Ort. Habe mir auch schon vor Ort welche bauen lassen und Arbeiten wie Lauf einlegen, Gewinde schneiden etc. in Auftrag gegeben (was aber teilweise auch nur weitergegeben wird). Insbesondere mein 'Haupt-Büma' dürfte sich über mangelnden Umsatz (nicht nur Waffen, auch diverser anderer Kram) über viele treue Jahre nicht beklagen können. Aber ich gehöre auch zu denen, die Teile aus Irland, Australien, England selbst beschaffen und auch montieren. Warum mache ich das? Bestimmt nicht, um dem Büma vor Ort zu schaden!
Betrachten wir das mal realistisch. Was hat denn der normale Büma so an Schäften, Abzügen etc. vor Ort da? Wie offen sind denn die meisten für so Sachen bzw. interessieren sich wirklich dafür? Warum soll ich etwas komplizierter machen, wenn ich weiss was ich will und wo ich es bekomme? Eine Pica Schiene zu montieren, ein ZF in die Ringe setzen, einen Schaft montieren und evtl. etwas mit Epoxy betten, das sind alles keine allzu schwierigen Dinge, die mir auch Spass machen. Ob sie dem Büma immer so Spass machen, da bin ich mir nicht so sicher.
Insbesondere im englischsprachigen Raum habe ich mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Gutes Angebot, freundliche Art, unproblematische Lieferung.
Gegenüber solchen Sonderwünschen verkauft sich halt eine Allgäu-Büchse unproblematischer und macht auch keinen Ärger. Viele mögen jetzt wieder kritisieren, dass ich dies konkret benenne. Aber der Laden ist m.E. Fluch und Segen für die Bümas in DE. Diejenigen, die sich noch wirklich auf das Büchsenmacherhandwerk konzentrieren, sind rar gesät und meist gut ausgebucht. Die anderen sind überwiegend nur noch beliebig ersetzbare Händler.
 
Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
Bei uns haben wir einen unfähigen Händler (Büchsner). Dachte ich. Es sind zwei!

Jedenfalls werde ich nie wieder bei einfachen CNC-Waffen und Montagen, Geld und Zeit für eine schwache Leistung ausgeben.

Wohl dem der einen fähigen Mann vor Ort hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
560
Oben