Zeiss Diavari VM 3-12x56

Registriert
24 Jan 2017
Beiträge
55
Hallo, wer kennt dieses Glas und kann mir Auskunft über die Qualität geben?
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.880
Wird der LP seitlich über den Drehknopf eingeschaltet?

Wenn ja, dann habe ich das Glas auch, allerdings als 2,5-10*50. Der LP ist nur für die Nacht, lässt sich aber sehr gut und stufenlos justieren. Nach dem Abschalten (geht ebenso wie das Einschalten mit ein wenig Übung lautlos) ist die zuletzt genutzte Einstellung wieder vorhanden. Eine automatische Abschaltung hat das Glas nicht, also immer schön dran denken, sonst ist die Batterie leer. Zur Not kann man Nachts auch ohne LP schießen, da das Absehen in der ersten Bildebene liegt und sich mit vergrößert.

Die Verstellung der Vergrößerung ist recht leichtgängig, es hat sich aber noch nie von alleine verstellt, finde ich perfekt! Unter 3-fach kommt es zum Tunnelblick, hoffe es ist der richtige Ausdruck, in der Praxis bedeutet das, dass das Sehfeld trotz niedrigerer Vergrößerung nicht mehr zunimmt. Ob das bei dem 3-12-fach ähnlich ist, kann ich nicht sagen.

Das Glas hat kein Lotutec, falls das wichtig sein sollte.

Die optische Leistung ist tadellos, in der Nacht ist es sogar einen Ticken besser als mein Z6i von Swaro, welches ja deutlich jünger (und wesentlich unästhetischer) ist. Dafür macht das Swaro als Allrounder eine bessere Figur. Probleme mit Gegenlicht oder sonstige Einschränkungen sind dem Zeiss fremd. Der Augenabstand ist sehr groß und das Einblickverhalten bei niedriger Vergrößerung komfortabel.

Die Absehenverstellung ist gut fühlbar und funktioniert problemlos. Einen "Boxtest" habe ich allerdings damit noch nie gemacht.

Ein wirklich tolles Glas, das viel Freude macht. Trotz 4-fach und Absehen in der 1.BE gehört es noch lange nicht zum alten Eisen. Ganz im Gegenteil, ich tue mir sehr schwer bei den aktuellen, neuen ZF etwas Gleichwertiges zu finden. Auch wegen seines zeitlosen, klassischen Designs und des sehr wertigen Gesamteindrucks.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
ich habe mir just vor ein paar Tagen noch so ein Glas gekauft: http://www.egun.de/market/item.php?id=6818396 Ich hatte schon mehrere dieser Gläser Kurzum: die Optik ist immer noch die Messlatte, die Mechanik leider nicht. Es kommt durchaus vor, dass man an der Absehenverstellung dreht, aber der nächste Schuss trotzdem noch da sitzt wo der vorige.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
ich habe zwei davon, eins auf meinem duo in 8x57irs und eins auf ner rws 89 in 8x68. kann rotmilan nur zustimmen, mit dem 3-12x56 hab ich allerdings keinen tunneleffekt auf 3fach. auch mechanisch sehr gut, Verstellung ist nullbar und damit auch als asv nutzbar. ich kanns empfehlen. eins habe ich auf digitalen lp umrüsten lassen, konnte danach die ursprüngliche absehenstellung einfach reinklicken und der kontrollschuss sass exakt wie gewünscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
687
Oben