Digitale Zigarettenpause

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße miteinander,

dies ist ausdrücklich privat und keine Äußerung als Moderator:

Ich finde das www. durchaus hilfreich und habe die letzten 20 Jahre auch am PC gearbeitet.
Dennoch betrübt mich, dass die Elektronik auch auf der Jagd immer mehr Einfluss gewinnt. Ich habe mein Cellphone so gut wie immer abgeschaltet, es sei denn, i c h will telefonieren - und ich habe keine Bilder im Internet von mir auf der Jagd.
Ich schreibe die meisten meiner Briefe bewusst mit Füller und ich nutze die Elektronik als Hilfsmittel, habe also einen elektron. Kalender usw.

Klar, man will ja keinen Fehler machen und ja nichts vergessen, aber wie wäre es denn mit dem guten alten Gedächtnis. Ja, stupides Auswendiglernen ist fies, aber was haben wir nicht alles fürs Abitur, die Staatsexamina, die Gesellen- oder Meisterprüfungen u n d auch für die Jägerprüfung gebimmst, geschadet hat es dem Gedächtnis sicher nicht.

Kronbergers Absicht ist ja unbedingt gut - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich dazu eine Elektronik braucht.
Mein jagdlicher Lehrmeister hat mir - mit Erlaubnis von meinem alten Herrn - mit 15 Jahren noch die ein oder andere Backpfeife verpasst, wenn ich am zu untersuchenden Anschuss irgendwas falsch oder zu schnell gemacht habe.
Nun will ich nicht dieser Methode das Wort reden - wohl aber dem geistigen Auseinandersetzen mit einem Problem, welcher Art auch immer.
Wenn man dazu allzu leicht Krücken der Elektronik heran zieht, verinnerlicht man nicht mehr. Das halte ich für gefährlich.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Zum Gruße miteinander,

Mein jagdlicher Lehrmeister hat mir - mit Erlaubnis von meinem alten Herrn - mit 15 Jahren noch die ein oder andere Backpfeife verpasst, wenn ich am zu untersuchenden Anschuss irgendwas falsch oder zu schnell gemacht habe.

Nun will ich nicht dieser Methode das Wort reden - wohl aber dem geistigen Auseinandersetzen mit einem Problem, welcher Art auch immer.
Wenn man dazu allzu leicht Krücken der Elektronik heran zieht, verinnerlicht man nicht mehr. Das halte ich für gefährlich.

Ehrliche Worte zu diesem Konflikt. Ich selber nutze das Smartphone am Ansitz primär um die Schusszeit durch die Vibration mitzubekommen. So kann ich mich aufs Jagern konzentrieren.

Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach erleichtert diese digitale Herangehensweise das Erlernen und Verfestigten. Ich will nicht anderen kritisieren aber wer sich mehrmals mit einem erfahrenen Hundeführer beim Bier unterhalten hat bekommt die tollsten Geschichten und Lehren für einen selbst mit. Wer meint bei manchen Jagdscheininhabern sei da kein Bedarf an systematischen und überlegten Vorgehen nach dem Schuss der hat wohl wenig Einsicht.

Da nutze ich in dieser kritischen Zeit lieber etwas was sowieso dabei ist, nichts extra kostet und nur etwas Vorbereitung erfordert. Ironischerweise werde ich wohl durch die elektronische Krücke oder Spickzettel die wichtigsten Dinger besonders vertieft haben. Ich habe mir ja vorher Literatur angeschafft, mit dem Fachmann diskutiert und in der Praxis lehrbuchmäßig geübt.

WmH
Kronberg
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das mit den Schusszeiten durch Vibration mitbekommen kapier ich irgendwie nicht!
Könntest du mir das bitte einmal erklären?
Die Jagdzeiten kennt man ja vor dem Ansitz und wann ich was schieße hat mir noch keiner vorher angekündigt...............
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Das mit den Schusszeiten durch Vibration mitbekommen kapier ich irgendwie nicht!
Könntest du mir das bitte einmal erklären?
Die Jagdzeiten kennt man ja vor dem Ansitz und wann ich was schieße hat mir noch keiner vorher angekündigt...............

Wecker Schusszeit. Ab Sonnenuntergang+1 Stunde ist bei uns gesetzlich zu. ;-)

WmH
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Wecker Schusszeit. Ab Sonnenuntergang+1 Stunde ist bei uns gesetzlich zu. ;-)

WmH

Zum Gruße,

j et z t verstehe ich - aber Du liebe Güte, hast Du denn keine Uhr am Handgelenk ?
Wollte man es ganz genau nehmen, müsste man jeden Tag vorher genau´ausrechnen, an welchem Standort die Sonne
g e n a u auf- bzw. untergeht.
Fast jede Jagdzeitschrift hat solche herrlichen Taschen- oder Faltkalender, ein Blick - und ich weiß, ab wann ich erlegen darf bzw. ab wann nicht mehr - und d a s weiß ich, bevor ich rausgehe, der Umstand, mein cellphone zu programmieren, ist mir einfach zu groß.
Aber chacun à son goût, jeder,wie er mag.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Dieser Thread ist fast so skurril wie der Pinkelfaden,
wo sich erwachsene Jäger und Jagdscheininhaber seitenweise darüber diskutieren, ob man sich mitten im Wald nun besser in eine Punikaflasche oder aber in andere Gefäße erleichtert. Hier gibt es also Tatortdiktate, die nach Checkliste abgearbeitet werden, wenn nicht vor dem Schuss das Handy in der Tasche den Ablauf der Schusszeit dokumentiert. Ich gehe nun die Hälfte meiner Lebenszeit auf die Jagd und lerne doch immer noch mit großem Erstaunen dazu.

Nix für ungut! Das ist wirklich nicht böse gemeint. Nur ernst nehmen kann ich das Ganze nicht....
:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wecker Schusszeit. Ab Sonnenuntergang+1 Stunde ist bei uns gesetzlich zu. ;-)

WmH

Danke für die Erklärung!
Da gibt es aber einen ganz einfachen Trick ohne Uhr oder Handy etc.
Das Büchsenlicht beginnt etwa 35 Minuten vor Sonnenaufgang und endet rund 35 Minuten danach!
Das bedeutet wen ich ohne Mond noch oder schon was sehe, ist Schusszeit für alles Wild das vom Nachtjagdverbot erfasst ist. Nach Ende Büchsenlicht ist es normalerweise so dunkel, das ich z.B. Rehwild nicht mehr nach Geschlecht ansprechen kann.
Für den Morgenansitz kann man sich auch so einrichten das man püntlich zur Schusszeit auf dem Hochsitz fertig eingerichtet ist.
Einen Wecker stelle ich mir zum rechtzeitigen Augstehen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Es ist halt für viele Jagdruhe.
Die Gelegenheit um die Ganzen fehlenden, peinlichst dokumentierten und unerfüllten Bedürfnisse des vergangenen JJ per Outlook-Termin im Aufgabenfeld zu überarbeiten und so für das kommende JJ bestens gerüstet zu sein. ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

j et z t verstehe ich - aber Du liebe Güte, hast Du denn keine Uhr am Handgelenk ?

Sowas unpraktisches? Stört bei der Arbeit, ist gefährlich beim Maschinen- und Werkzeugbedienen und muss beim Training sowieso abgelegt werden? Da erinnere ich mich gleich an einen Spruch aus Afrika: "Ihr habt die Uhren. Wir Afrikaner haben Zeit." und stelle mir auch, damit ich nicht ständig drauf schauen muss, für Schusszeiten etc. den Wecker am Handy ein. ;-)

Aber wer Uhren-Fan ist sieht das sicherlich anders. :cheers:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Wir haben in der Tat hervorragende Kalender bei denen unter anderem die Schusszeit aufgezeichnet ist. Ich stelle mir dann einfachst den vibrierenden Wecker im Handy innerhalb von unter zehn Sekunden auf diese und kann mich voll aufs Jagern konzentrieren. Wenn das Licht nicht passt baume ich halt ab, allerdings ist ja gerade bei Schnee nach dem Ende der Schusszeit noch genug Licht da.

Für mich ist das Vorgehen bei einer möglichen Nachsuche durchaus Detektivisch, wichtiges Waidwerk und sehr ernst zu nehmen. Aber bekannterweise ist dies nicht bei Jedem so wie die Erfahrung von Hundeführern zeigt. Teilweise mit ernsten Folgen fürs Stück Wild.

Insgesamt wurde der ganze Thread kaum gelesen und mit lobenswerten Ausnahmen mehr zerschrieben als diskutiert, das kommt ja in diesem Forum manchmal vor. Ist so, passiert, macht nichts. In anderen Diskussionen habe ich einiges gelernt und bin dafür den hilfreichen Jagdkameraden dankbar.

Solange die digitale ZPause mir bei ein paar Stücken geholfen hat etwas besser zu handeln war es den geringen Aufwand mehr als wert.

WmH
Kronberg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
@Kronberg, eine Frage bitte:

Was machst Du, wenn Du Dein Smartphone vergessen oder das genügende Aufladen versäumt hast?
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
@Kronberg, eine Frage bitte:

Was machst Du, wenn Du Dein Smartphone vergessen oder das genügende Aufladen versäumt hast?

Dann nimmt man das backup Smartfon aus dem Knöchelholster.

.......

:lol:

Aber wer überhaupt die Beiträge gelesen hat wird sehen dass ich ja vor der Jagd die Schusszeit auf dem Wecker des Handys einstelle. Da blickt man auf den Ladezustand und es gibt sogar in den Autos Ladekabel...


WmH
Kronberg

P.S:
Insgesamt wurde der ganze Thread kaum gelesen und mit lobenswerten Ausnahmen mehr zerschrieben als diskutiert, das kommt ja in diesem Forum manchmal vor. Ist so, passiert, macht nichts. In anderen Diskussionen habe ich einiges gelernt und bin dafür den hilfreichen Jagdkameraden dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
418
Oben