Long Range Winter Fun @22l.r.

Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
Nachdem man im Forum immerwieder liest dass man mit einem normalen Jagdgeschoss ueblichen BCs auf weitere Entfernungen keine ausreichende Trefferwahrscheinlichkeit hat habe ich mich entschlossen ein "Experiment"zu machen.
Man nehme niedrige V0 (1250ft/sec) und geringen BC (0.12) und versucht was die Erstschuss Trefferwahrscheinlichkeit ist.Der Entscheidung lag zwischen Anschuetz .22 oder S&W .44Mag @300gr Lazer Cast @1300ft/sec.
Der Entschluss war die Anschuetz.
Entfernung war 324yds und wenns gut geht wird hinausgearbeitet bis man keinen Verstellbereich im ZFR mehr hat.
Leider hatte ich keinen Spotter und auf 445yds war durch die Wetterbedingung zu schwer den Einschlag auf der Metallplatte zu hoeren oder zu sehen (Schneefall und Wind).

Der Sinn der Uebung war nicht eineSchussgruppe zu schiessen sondern First Round Hits aufs Zentrum zu bringen(4"x8").Wind war nicht konstant und 6-9Moa Winddrift war erforderlich


.Anhang anzeigen 58959

Leider nicht die besten Wetterbedingungen.


Anhang anzeigen 58960

Plate @324yds und Blick auf Shooting spot von der Scheibe auf den Huegel note Oeffnung (weisse Flaeche zwischen Baueme)

Anhang anzeigen 58961Anhang anzeigen 58962



Resultat war das auf die Entfernung eigentliche Erst Schuss Treffer sogar mit der 22lr sehr wohl machbar sind.Der Erste Schuss mit 6moa Winddrift war Zentrum unten links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
Als Anhang,Hoehenverstellung war bei -4 Grad Celsius 45moa@324yds und 7grad Neigung.

Gruss
Rainer
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
-4? Ihr hab ja schon fast Sommer:lol:

Die 22 wird wohl sehr unterschaetzt. Ich bin aber schon froh auf 100 Meter kleine Ziele zu treffen.

Schoenes Winterschiessen:thumbup:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wie goil, tolle Idee, guter Bericht !
Da hab noch mein Wettkampf-KK..... 11 mm Prismenschiene... ohhh.

jetzt geht das schon wieder los...:biggrin:

Remy
 
A

anonym

Guest
da noch ein 300m Schiessen unserer Forumsgruppe im April ansteht, wird da auch eine Testreihe laufen

45 Moa sollte noch unter die Blenden passen
Ob es die elektronische Anzeige packt :what:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich finde Deine Aktion toll.

In den 1980iger Jahren gab es im damaligen Schweizer Waffenmagazin mal einen Bericht darüber, daß die Flugbahn der 308 Winchester (als Militärpatrone) auf 1000 Meter der 22 lfB auf 300 Meter sehr ähnlich ist.

Ich hab das immer wieder mal probiert, es geht - in Abhängigkeit von Waffe und Optik - recht gut und ballistisch sehr spannend.
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
Die Flugbahn berechnen ist ja ziemlich einfach....die Windabdrift ist eine ganz andere Sache,fuer 10mph Wind braucht man ja ca.14.5moa@324yds und Seitenwind wirkt sich ganz schoen auf die Vertikale aus bei der 22er auf die Entfernungen.
Sobald Ich jemanden finde zum "spotten" werde ich das Experiment fortsetzen auf groessere Entfernungen.

Gruss
Rainer
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
da noch ein 300m Schiessen unserer Forumsgruppe im April ansteht, wird da auch eine Testreihe laufen

45 Moa sollte noch unter die Blenden passen
Ob es die elektronische Anzeige packt :what:

Moin,

@RainerZ: Danke für die Inspriration!

@klaus: Die elektronische Trefferaufnahme packt ja auch schnelle 5,6mm Geschosse; da sollte ein KK Geschoss doch auch passen.
Alternativ: Die Pappe lügt nicht. ;-)

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!

Horido,
Scharfzahn
 
A

anonym

Guest
Moin,

@RainerZ: Danke für die Inspriration!

@klaus: Die elektronische Trefferaufnahme packt ja auch schnelle 5,6mm Geschosse; da sollte ein KK Geschoss doch auch passen.
Solange die Anzeige nicht auf Überschall besteht, und wir nicht "in die " grossen Löcher der 45er Fan Gruppe schiessen

Alternativ: Die Pappe lügt nicht. ;-) (wer hält die Scheibe???)

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!

Horido,
Scharfzahn

Die mm Fuchserei wird ja auch wenige, dank einiger mit offener Visierung

Klaus
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Die Flugbahn berechnen ist ja ziemlich einfach....die Windabdrift ist eine ganz andere Sache,fuer 10mph Wind braucht man ja ca.14.5moa@324yds und Seitenwind wirkt sich ganz schoen auf die Vertikale aus bei der 22er auf die Entfernungen.
Sobald Ich jemanden finde zum "spotten" werde ich das Experiment fortsetzen auf groessere Entfernungen.

Gruss
Rainer
Musst holt warten bis i aufikum.
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
802
Oben