Schalldämpfer erlaubt?- Wer benutzt einen???

Schalldämpfer- wer hat einen??

  • Ja, habe ich beantragt, montiert und in Benutzung

    Stimmen: 59 72,0%
  • Nein, Antrag wurde abgelehnt

    Stimmen: 6 7,3%
  • Nein, ist zu teuer

    Stimmen: 1 1,2%
  • ich benötige keinen Schalldämpfer

    Stimmen: 16 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    82

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.532
Hab mittlerweile 2 davon, der dritte für mein AR-15 kommt auch noch. Ich finde es um so viel angenehmer, keine Stöpsel oder sonstigen Gehörschutz tragen zu müssen.

Nur auf meine UHR hab ich derzeit nicht vor, ein Gewinde anbringen zu lassen, um einen SD zu montieren. Passt mir einfach optisch nicht zu den Marlins, da bleibt es halt beim Gehörschutz.

In BY wird in der jagdlichen Ausnahmegenehmigung extra darauf hingewiesen, dass die jeweilen Landesjagdgesetze der anderen Bundesländer zu beachten sind, da die Genehmigung erst mal nur für BY gilt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
In vielen andere BL braucht man auch keine Ausnahmegenehmigung, da die LJagdG das nicht verbieten.BY muss desahlb den "aufwändigeren" Weg gehen.
Du kannst also auch in andere BL damit jagen, wenn die JAdg dort mit SD nicht verboten ist. Es braucht dan keine Ausnahmegenehmigung.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich nutze seit längerem Schalldäpfer und kann nur Gutes berichten. Ich gehe ohne nicht mehr raus, es sei denn mit dem BS oder der BBF.
Die Treffpunktlage mit oder ohne SD ist bei meinen R8 oder K95 identisch.
Sowohl bei der 3006, der 308 oder der 222...
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Meine Treffpunktlage ist DEUTLICH unterschiedlich mit/ohne SD.

Auf 100m 10cm vertikal und 6cm horizontal.

Da ich das Z8i habe, ist das aber kein Problem, einfach kurz umstellen, fertig.

Ich lasse es aber eigentlich immer auf der Einstellung mit SD, da ich kaum noch ohne schiesse. Präzision ist (durch subjektive Faktoren) besser und man kann ganz entspannt ohne Kapselgehörschutz schiessen. (Ich schiesse nie ohne Gehörschutz, wenn kein SD montiert ist. Meine Ohren sind mir zu wertvoll. Auf der Bahn schiesse ich sogar generell mit SD und Schutz.)

Ich hatte die Waffe schon mit kurzem Lauf und Gewinde anfertigen lassen, als es abzusehn war, dass sie evtl frei werden würden und ich mir eh eine Waffe zulegen mussste. Daher ist die Waffe trotz 12cm Verlängerung gerade mal etwas über 100cm.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ich verwende jagdlich derzeit noch den In-Ohr Gehörschutz Peltor M100 und auf dem Stand den bewährten Peltor ProTek.
Alle Repetierer, die ich in den letzten 4 Jahren erworben habe, oder mit einen neuen Lauf versehen wurden, verfügen über ein Gewinde.
Daher plane ich mittelfristig mit Schalldämpfer zu jagen - sehr wahrscheinlich mit gleichzeitiger Verwendung zusätzlichen Gehörschutzes, da mein Gehör inzwischen sehr empfindlich reagiert und ich gerne das, was noch "da" ist, erhalten möchte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
937
Oben