Zeiss conquest V4 6-24x50 ???

Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Hallo liebe Forum Gemeinde:

was haltet ihr unter folgenden Voraussetzungen von diesem ZF:

Bergjagd mit weiten Schüssen. 200-350m (ist der Normalfall - eventuell zwischendurch ein Reh auf 70-200 Meter auf der Jagd so "nebenbei")
Keine Nachtansitze oder Ansitze bis zum allerletzte Büchsenlicht.
Keine Treibjagden.
Keine Lust 2000-3000 Euro auszugeben für das ZF einer Waffe die ich nur auf die Gamsjagd hernehme.

Hier der Link: https://www.frankonia.de/Zielfernro...t|Zeiss+Victory+FL+Diavari&navCategoryId=6225


Der Preis scheint mir besonders interessant, bedankt man, dass Balistikturm und Paralaxenausgleich für 1.195,00 Euro dabei ist und das Leuchtabsehen nur 100 Euro Aufpreis ausmachen auch wenn das Leuchtabsehen Jagdlich nicht so geeignet schein.

Eure Meinung würde mich interessieren und auch etwaige Alternativen zu diesem ZF.

DANKE
 
A

anonym

Guest
Zeiss ist bei mir raus
Die conquest Serie als günstige alternativ erst recht

Die Mechanik der Zeiss-Optiken, hat meiner bescheidenen Meinung nach, in den letzten Jahren schwer nachgelassen.
bei normalen Schiessbetrieb, 100-300m, haben in den letzten 2 Jahren 5mal die Zeissgläser den Geist aufgegeben,
Mechanik hat versagt, und das bei moderaten Kalibern, wie 223, 6,5X55, 308 und 8X57

Da kann ich auch ein Nikon nehmen, und mich freuen

Der Service von Zeiss scheint sehr Personen bezogen, da ein Bekannter mit beruflichem Hintergrund, die Leistungen als Garantie behoben bekam,
ein anderer "No Name" dafür ordentlich zahlen durfte.

Zeiss hat sich meiner bescheidenen Meinung nach, auf seinem gutem Ruf verlassen, und abgebaut.
Da finde ich Kahles, S&B und Leica besser, im Preis-Leistung

aber nur meine persönliche Meinung.
 
Registriert
30 Aug 2008
Beiträge
315
Was die Mechanik angeht , deckt sich das auch mit meiner Erfahrung . Optik war aber gut .
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Für den genannten Einsatzbereich ist das ZF alle Male geeignet. Das Zeiss nachgelassen hat, kann ich so nicht bestätigen.
In den letzten 6 Monaten habe ich 4 neue V6 montiert und eingeschossen. Alles ohne Problem. Auf meiner 9.3 kann ich mit dem V8 zwischen SD Betrieb u. ohne wiederholgenau umschalten. Das gleiche gilt für 100 und 300m. Steht meinen beiden K624i in nichts nach.

Wenn du kein Zeiss möchtest gibt es in der Preisklasse einige Alternativen. Wenn du es mal wieder verkaufen willst ohne zu viel Wertverlust keine Alternative.
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Zeiss ist bei mir raus
Die conquest Serie als günstige alternativ erst recht

Die Mechanik der Zeiss-Optiken, hat meiner bescheidenen Meinung nach, in den letzten Jahren schwer nachgelassen.
bei normalen Schiessbetrieb, 100-300m, haben in den letzten 2 Jahren 5mal die Zeissgläser den Geist aufgegeben,
Mechanik hat versagt, und das bei moderaten Kalibern, wie 223, 6,5X55, 308 und 8X57

Da kann ich auch ein Nikon nehmen, und mich freuen

Der Service von Zeiss scheint sehr Personen bezogen, da ein Bekannter mit beruflichem Hintergrund, die Leistungen als Garantie behoben bekam,
ein anderer "No Name" dafür ordentlich zahlen durfte.

Zeiss hat sich meiner bescheidenen Meinung nach, auf seinem gutem Ruf verlassen, und abgebaut.
Da finde ich Kahles, S&B und Leica besser, im Preis-Leistung

aber nur meine persönliche Meinung.


Sehe ich auch so.

Die letzten guten soliden Gläser von Zeiss waren die Varipoints und die Diavary Victorys FL´s. Letztere werden immer noch zu hohen Preisen gehandelt und das auch zu recht. Alles aus Metall und extrem solide sowie konstruktiv auf dauerhafte Funktion ausgelegt. Da wo man heute auf filigrane Elektronikteile, Gummi und Plastik setzt wurde damals noch mit langfristigen Materialien gearbeitet.
Hinzu kommt der nicht zu stoppende Wahn nach Faktor X Vergrösserung. Das V8 ist so eine Ausgeburt. An der Entwicklung von dem Ding kann kein Jäger mehrheitlich beteiligt gewesen sein.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?116836-Zeiss-Conquest-V4

Frag mal den Mitforisten EJG, der hat stets sehr positiv über die alte (US) Conquest Baureihe geschrieben.
Ich hab selbst noch ein Conquest und ein Conquest HD5 im Einsatz, beide mit guter optischer Leistung (in meinen Augen besser als Meopta) und gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Für den angegebenen Einsatzzweck und dem Budget ist das V4 sicher interessant.

@ Klaus: welche Zeiss Gläser haben bei Dir den Geist aufgegeben? Eine der letzten Diavari Reihen hatte keinen guten Ruf, die US-Conquest (nicht die unsäglichen Conquest DL) Gläser waren recht robust.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ein 6-24x50 ist für die beschriebene Jagd, wenn auch nicht gänzlich untauglich, so aber doch eher suboptimal bzw. überzüchtet.
Zu hohe Vergrösserung. Mehr als 16 ist da totaler Quatsch. Du musst das Ziel auch ins Glas kriegen. 12fach reicht im Prizip auch schon dafür.

Und gerade bei hohen Vergrößerungen sieht man die Qualität der Optik sehr deutlich; da würde ich nur sehr gute Qualität wollen. Klar, Sportschützen gucken auch durch alte 20x Leupolds und Nightforce Modelle, mir macht DAS aber keinen Spaß, was ich da sehe.
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Andere Vorschläge

Oder habt ihr andere Vorschläge...mir sind Marke und Prestige egal. Vergrößerung, Paralax, Verstellturm und feines Ansehen mit Leuchtpunkt soll's haben...
 
A

anonym

Guest
Kaum zu glauben, das DD habe ich auch

Mechanik geht gut und Wiederholgenau, ich drehe öfters rauf und runter, auch mit richtigem Kaliber
der Leuchtpunkt schön fein und gut zu regeln, allerdings hatte ich das Problem, dass da was bei der ersten Serie nicht passte, und es zu Kontaktstörrungen kam, die aber behoben wurden. (dazu Service von DD Top)

Auch die Optik bekommt von mir keinen Minus-Punkt,

mM nach Preis/Leistung passt
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Hallo liebe Forum Gemeinde:

was haltet ihr unter folgenden Voraussetzungen von diesem ZF:

Bergjagd mit weiten Schüssen. 200-350m (ist der Normalfall - eventuell zwischendurch ein Reh auf 70-200 Meter auf der Jagd so "nebenbei")
Keine Nachtansitze oder Ansitze bis zum allerletzte Büchsenlicht.
Keine Treibjagden.
Keine Lust 2000-3000 Euro auszugeben für das ZF einer Waffe die ich nur auf die Gamsjagd hernehme.

Hier der Link: https://www.frankonia.de/Zielfernro...t|Zeiss+Victory+FL+Diavari&navCategoryId=6225


Der Preis scheint mir besonders interessant, bedankt man, dass Balistikturm und Paralaxenausgleich für 1.195,00 Euro dabei ist und das Leuchtabsehen nur 100 Euro Aufpreis ausmachen auch wenn das Leuchtabsehen Jagdlich nicht so geeignet schein.

Eure Meinung würde mich interessieren und auch etwaige Alternativen zu diesem ZF.

DANKE

Es gibt billige und billige ZF....
Ich habe mir jetzt bei der IWA den V4 4-16x44 in die Hand genommen und längere Weile damit gespielt.

- Okularrand ist etwas dünner bei direkten Vergleich mit V6, das macht sehr positiven Eindruck
- ASV Turm it überzeugend, harte, sehr gut definierte Klicks, kein Vergleich mit Produkten in dem selben Preisniveau
- Mit dem Absehen komme ich auch klar (ZMOA)

Von der Reihe gefällt mir am besten ein V4 6-24x50 mit beleuchteten Absehen. Hat alles, was ich brauche: genug Vergrösserung auch für den LR Stand (Sako 7mm RM), ASV, und feines Absehen mit dem Leuchtpunkt. Bei der Jagd werde ich mich irgendwo im Bereich 6x-12x-16x bewegen. LP ist auch gut, besonders mit digitalen Vorsatzgerät - gefällt mir.
Und ich muss mir keine Sorgen vor dem Kauf machen, weil ich hab schon den ZF in der Hand gehabt, beobachtet, mit ähnlichen verglichen - für mich ist es jetzt im Preissegment ca. 1000€ beste Wahl. Nein, Nikon und Co. sind von der Qualität und Ausstatung nicht vergleichbar - tut mir leid. Und was mich noch freut, jetzt habe ich für Freunde und Bekannte eine Alternative zu Meopta und zum bezahlbaren Preis.

opplanet-zeiss-conquest-v4-6-24x50-zmoa-1-illum-reticle-exposed-elevation-turret-ballistic-stop-.jpg

opplanet-zeiss-conquest-v4-6-24x50-zmoa-1-illum-reticle-exposed-elevation-turret-ballistic-stop-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Es geht nicht daurm einen Gamsbock mit 24facher Vergößerung auf 350m zu beschießen sondern vielmehr um den Luxus auf das Spektiv verzichten zu können
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Mein Spektiv 25x70 hat 50m Sehfeld auf 1000m. Das fragliche ZFR hat bei 25x grade mal 16m/1000m. Wie macht sich das in der Praxis?

Wenn jetzt wer denkt "Dreh ich halt die Vergrößerung runter, dann hab ich mehr Sehfeld": 25x ist die untere Grenze des Sinnvollen beim Spektiv. Ich erkenn damit Sachverhalte, die ich im Fernglas (7 oder 8x) grade noch erahnen kann, zb Reh, Winter, 400m: Schürze ja/nein? oder Reh, Sommer, hohes Gras, 200m: Knopfer? Mehr aber auch nicht.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ist zwar nicht mein Ding, funktioniert aber zumindest vom Ansitz oder Bergjagd ganz gut. ZF auf 10x Objekt mitten rein und auf 25x gedreht. Wenn es passt kann man ggf. auch gleich fliegen lassen. Durch die Verbindung zur Waffe ist das ZF dann auch meistens relativ ruhig zu halten. Bei Revierfahrt im April, bevorzuge ich aber immer das Spektiv, da kann ich auch mal aus dem Seitenfenster gucken....mit Waffe ja eher grenzwertig. (Da wo ich jage)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die letzten guten soliden Gläser von Zeiss waren die Varipoints und die Diavary Victorys FL´s.
Ausgerechnet die Varipoints, von denen (nach Aussage von Händlern, die nicht nur 'mal ein paar' verkauften) 2 von 3 'out-of-the-box' zurück gingen?
Die Verstellmechanik war bei den Varipoints auch nicht immer so, wie man es in dieser Preisklasse und von Zeiss erwarten können sollte.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
262
Oben