Zeiss conquest V4 6-24x50 ???

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
1) - ASV Turm ist überzeugend, harte, sehr gut definierte Klicks, kein Vergleich mit Produkten in dem selben Preisniveau
2) - Mit dem Absehen komme ich auch klar (ZMOA)
1) Warten wir mal ab, wie genau die arbeitet
2) MOA oder MilDot in der 2. BE findest Du gut, obwohl das nur bei einer (mit umrechnen 3) Vergrößerung(en) funktioniert?

Mir fehlt die Schnellverstellung zur Seite.


WaiHei
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
1) Warten wir mal ab, wie genau die arbeitet
2) MOA oder MilDot in der 2. BE findest Du gut, obwohl das nur bei einer (mit umrechnen 3) Vergrößerung(en) funktioniert?

Mir fehlt die Schnellverstellung zur Seite.


WaiHei

1.) Bei V8 funktioniert ASV in meinem Fall problemlos - regelmäßig auf 600-900m Scheiben überprüft. ASV des V4 kommt mir genauso gut, mindestens die präzise Klicks machen guten Eindruck - mal sehen später
2.) Und? Es ist doch kinderleicht damit umzugehen und ich wundere mich immer wieder warum haben die Leute ständige Probleme damit. In meisten Fällen ist es absolut fehlende Schiesspraxis. Nicht das Werkzeug, sondern der Meister ist schuld...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie "kinderleicht" ist es denn bei verschiedenen Vergrößerungen (und damit meine ich jetzt nicht Min., Max. und mittlere) mit MilDot in 2. BE umzugehen?
Klar!
Wenn ich bei irgendeiner Vergrößerung und Entfernung sehe, dass der Treffpunkt 7 Striche (egal, wie viele cm die bei der Vergrößerung und Entfernung gerade real ausmachen) zu weit rechts ist, dann ziele ich beim nächsten Schuss halt 7 Striche weiter links.
Muss man zusätzlich noch die Höhe korrigieren, dann "hängt mein Fadenkreuz in der Luft" (außer beim Horus-Absehen).

Will ich aber die Korrektur mit der Klickverstellung vornehmen, dann ist es in obigem Beispiel bei weitem nicht mehr so "kinderleicht".


WaiHei
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Seitenverstellung:

eigentlich eine gute Frage / Thema über dass man nachdenken sollte.

hier können verschiedene Situationen sein. wenn ich jetzt mal vom "normalen" Verhalten ausgehe das der lovec_1 angesprochen hat, würde ich auch meinen das es Kinderleicht ist.

wenn ich jetzt davon ausgehe das ich sehr viel Schießpraxis habe und wirklich weiß wohin meine Kugel auf X Distanz geht und dass auch noch bei Wind ( und ich auch den Wind richtig einschätzen / spüren kann ), wird es sicherlich kein Thema sein ( auch in der 2. BE ) das Absehen ohne zu drehen richtig anzuhalten!

nur jetzt gehe ich zum Gedanken-
- welche Entfernung
- pfff Wind von ? 340 Grad mit 1,5 m/s ( oder sind gar 2 meter bis mehr... )
- jetzt richtig am Turm drehen und klicken.....

so, der eine tut sein Absehen nur verhalten, der andere klickt es so wie er glaubt.
für mich gibt es aber nur eine relevante Frage = kann ich zu 100% einen sicheren Treffer am Wild anbringen, ist es waidgerecht!

einen platzierten Schuss auf Distanzen zw 50 bis ca 150 Meter sollte man schon zusammen bringen unter normalen gewohnten Bedingungen. aber wenn es jetzt um ganz andere Bedingungen geht MUSS der Steuermann top fit sein und dann stellt sich eigentlich nicht die Frage ob ich drehen kann oder nur mit verhalten arbeiten muss - es geht rein um waidgerecht oder nicht!

Gruß
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Ich hatte mir das 4-16x44 auf der Messe angeschaut. Es ist fast so gut wie das alte 6.5-20x50, also nicht zu sehr verschlimmbessert. Ein Verstellturm anstatt 2, 30mm Tubus anstatt 1". ASV laeuft anders herum.
Optik gefiel mir, wenigstens so auf die Schnelle. Paralaxe ist natuerlich was feines fuer ZF's um oder ueber 12 fach. Fuer mich gut das es kein Leuchtpunkt hat, brauch ich hoechstens als dot fuer Drueckjagd.
Denk es waere ein gutes Glas fuer eine leichte Pirsch oder Fuchsbuechse.
Bin froh das ich noch zwei alte 6,5-20x50 Conquest habe. Selbst nachts unter der Lampe ist 20 fach gut um zu erkennen Fuchs oder Katze....

Mein wunsch waere: leichtes Glas ala Conquest 4-16 oder 5-20, erste Bildebene, cm clicks und so was wie MSR Absehen. Natuerlich auch Paralaxe und zwei Verstelltuerme. Wahlweise drehrichtung. CW/CCW.

edi
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich hole den ,,Faden" mal wieder hoch. Gibt's Erfahrungen zu den besagten ZF, ist es Nachttauglich, oder sollte man doch lieber ein 56er nehmen.
MfG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
736
Besucher gesamt
886
Oben