BBF Steyr Duett

Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Frage in die (kleine?) Runde der Duett-Besitzer:

Hat jemand Erfahrung mit der (Nach-)Justierung des Kugellaufs mittels der Einstellungsschrauben gemacht?

WMH
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hatte die vor Jahren mal in der Hand. Ich meine das es genau so aufgebaut war wie bei der Merkel B3+4 und dabei klappt es mit gut, man muss sich nur die Zeit nehmen.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Hallo Thomas75,
vielen Dank für den Tipp! Allerdings kenne ich die B3/4 nicht aus eigener Anschauung. Hat Merkel da eine Anleitung?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Keine Ahnung, bei meiner war nix dabei.
Aber es war kein grosser Akt, wie gesagt man muss sich nur bischen Zeit nehmen.
Ist bischen komplizierter wie bei anderen, zb. Blaser, weil du mit den Schrauben immer schräg verstellst. Willst du zb. das die Schüsse hoch gehen, dann musst du beide Schrauben gleichmäßig raus drehen.
Willst du zb. nach links, dann musst du eine rein und die andere raus drehen.
Kannst ja mal ein Foto von der Steyer machen, dann sieht man ob es gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
So sieht das bei der Merkel B 3 und 4 aus.
Hatte nur eben einen Denkfehler, wenn du die grossen Schrauben rein drehst gehen die Schüsse hoch.
Vorne das kleine sind die Sicherungsschrauben, die grossen die Verstellschrauben.
9142afc7aa0766e38306f37e67d6ed72.jpg
e2851f17f84ae753aae87faa3e80ce20.jpg
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Stehen da zufällig auch die Gewindegrößen und die Größe der Inbusschraubenschlüssel drin?
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
@Thomas75
Vielen Dank - die Photos waren sehr hilfreich! Hab mit meiner Duett verglichen: Das scheint die identische Konstruktion zu sein (jetzt erinnere ich mich auch, dass ich von einer Zusammenarbeit von Steyr und Merkel bei der Duett gelesen hatte).

@Kurpfalzjäger

Vielen Dank für das Angebot! Eine Anleitung für die Merkel habe ich inzwischen gefunden (es ist die auch in dem neuen Faden von keilerjäger75 oben von Kanzelhocker verlinkte).


Mich würde interessieren, ob das jemand schon mal selbst gemacht hat, um zu entscheiden, ob ich mir das im Ernstfall selbst zutraue...

Ich mache gleich mal eine neue Frage in Bezug auf die Merkel auf - dürfte ja verbreiteter als meine Duett sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
648
Oben