Betrug bei Auctronia

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Letztes Jahr hab ich bei Auctronia von Privat ein Zielfernrohr ersteigert, bezahlt - und nie etwas bekommen.

Der Verkäufer, der sehr ausführlich gemailt hatte und an sich glaubwürdig schien, war ein Holländer.

Die Polizei hat ermittelt, nix dabei rausgekommen, dauert nur noch Tage bis mir die Staatsanwaltschaft schreibt, das ich eben Pech hatte.

Jetzt stehen seit heute wieder die EXAKT gleichen Bilder mit dem gleichen hässlichen Möbel als Unterlage und der praktisch gleiche Text in Auctronia.

Anderer Nutzer mit Erstanmeldung ohne Bewertungen, der Preis ist günstig, aber nicht auffallend billig.


Anruf Polizei, können Sie nix machen, es liegt keine Straftat vor.

Meldung an Auctronia, bisher kein Ergebnis.

Passt bloß auf Leute!

Bei Auctronia kann man maximal die Reste von Frankonia kaufen und auch dann gibt es oft Probleme.

 
A

anonym

Guest
Stell doch mal eine Link ein.

Bei egun gibt es auch so einen Vogel.
Steht häufig mit wechselnden Accounts auf der Startseite.

Z8i für 1400,- € , benötige Geld innerhalb einer Woche...etc...:evil:
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.342
Deswegen zahle ich nie per Vorkasse. PayPal ist zwar auch nicht das Wahre, aber wenigstens hat man eine Minimalsicherheit.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Deswegen zahle ich nie per Vorkasse. PayPal ist zwar auch nicht das Wahre, aber wenigstens hat man eine Minimalsicherheit.

Eher auch nicht, da Waffenteile nicht mit Paypal bezahlt werden dürfen, auch frei erwerbbare Teile.


Könnte mir gut vorstellen, wenn der Käufer schreibt, Zielfernrohr für ein Gewehr, dass es das war mit der Minimalsicherheit.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.342
Eher auch nicht, da Waffenteile nicht mit Paypal bezahlt werden dürfen, auch frei erwerbbare Teile.


Könnte mir gut vorstellen, wenn der Käufer schreibt, Zielfernrohr für ein Gewehr, dass es das war mit der Minimalsicherheit.

Waffenteile? Ist mir nur von Waffen geläufig.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Letztes Jahr hab ich bei Auctronia von Privat ein Zielfernrohr ersteigert, bezahlt - und nie etwas bekommen.

Der Verkäufer, der sehr ausführlich gemailt hatte und an sich glaubwürdig schien, war ein Holländer.

Die Polizei hat ermittelt, nix dabei rausgekommen, dauert nur noch Tage bis mir die Staatsanwaltschaft schreibt, das ich eben Pech hatte.

Jetzt stehen seit heute wieder die EXAKT gleichen Bilder mit dem gleichen hässlichen Möbel als Unterlage und der praktisch gleiche Text in Auctronia.

Anderer Nutzer mit Erstanmeldung ohne Bewertungen, der Preis ist günstig, aber nicht auffallend billig.


Anruf Polizei, können Sie nix machen, es liegt keine Straftat vor.

Meldung an Auctronia, bisher kein Ergebnis.

Passt bloß auf Leute!

Bei Auctronia kann man maximal die Reste von Frankonia kaufen und auch dann gibt es oft Probleme.


Ein Freund hatte im letzten Jahr bei eGun Pech.
Er kaufte eine Sauer Repetierbüchse (Modell 202). Hat das Geld bezahlt aber nie die Ware bekommen.
Es wurden Nachforschungen angestellt, ist aber nichts bei raus gekommen.

TH
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Für solche Firmen, auch eBay meine ich, gehören auch Holster, Montagen, Zielfernrohre etc. zu Waffen und deren Teilen.
Obwohl auch ein normaler Bürger ohne besondere Besitzrechte oder ein Straftäter sich diese Dinge in rauhen Mengen ins Wohnzimmer stellen dürfte.
Gehört aber in die Kategorie Waffen und nur Leute mit Waffen kaufen sich sowas. Also ist das „böse“.

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Deswegen zahle ich nie per Vorkasse. PayPal ist zwar auch nicht das Wahre, aber wenigstens hat man eine Minimalsicherheit.


Es bestünde auch die Möglichkeit eine Rechnung per Überweisungsbeleg bei seiner Bank einzureichen.
Da hätte man die Möglichkeit, das angewiesene Geld innerhalb von einer gewissen Frist zu stornieren.
Das funktioniert z.B. bei meiner Bank (Sparkasse) nur, wenn man den Beleg abgibt und dieser von der Bank eingelesen wird. Gibt man die Überweisung selbst am Bankautomat ein, kann diese nicht zurückgenommen werden.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Es bestünde auch die Möglichkeit eine Rechnung per Überweisungsbeleg bei seiner Bank einzureichen.
Da hätte man die Möglichkeit, das angewiesene Geld innerhalb von einer gewissen Frist zu stornieren.
Das funktioniert z.B. bei meiner Bank (Sparkasse) nur, wenn man den Beleg abgibt und dieser von der Bank eingelesen wird. Gibt man die Überweisung selbst am Bankautomat ein, kann diese nicht zurückgenommen werden.


wmh

Jäger:cool:


Da täuscht du dich! Das geht nur sehr eingeschränkt bei Zahlendreher oder so in der IBAN. Aber nicht weil du deine Ware nicht bekommen hast.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Da täuscht du dich! Das geht nur sehr eingeschränkt bei Zahlendreher oder so in der IBAN. Aber nicht weil du deine Ware nicht bekommen hast.

Das geht nur solange, bis das Geld bei der Zielbank verbucht ist. Heutzutage dauert das überraschend lange bei einigen Instituten, "durch die Bank weg" hihi geht das aber tatsächlich sehr schnell. Und dann ist die Kohle weg und Du musst den Zivilrechtsweg beschreiten. Das gleiche gilt, wenn Du etwas überweist, die falsche IBAN wählst, es diese IBAN aber tatsächlich gibt. Der Empfänger hat grundsätzlich erstmal keine Herausgabeverpflichtung.
Aus eigener Erfahrung: der Empfängername zählt gar nix...hatte einen Bekannten gebeten, mir das ausgelegte Geld zu überweisen und die Rechnung beigefügt, er hat es dann nochmal an die Firma überwiesen und als Empfänger mich angegeben. Das Geld kam bei der Firma problemlos an, der Empfänger wird wohl nur im Zweifelsfall kontrolliert. Grundsätzlich laufen Überweisungen heute wohl voll automatisiert ohne humane Eingriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
prima, habe gerade einen Gewehrriemen per PP bezahlt.:evil:
Hätte ich mal "Gürtel" als Bemerkung kommentiert.

Warscheinlich passiert gar nix und das Ding kommt an.
Hab schon öfter solche "Waffenteile" über ebay oder ähnlich bestellt, wurde per Paypain bezahlt und geliefert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
695
Oben