Betrug bei Auctronia

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Da täuscht du dich! Das geht nur sehr eingeschränkt bei Zahlendreher oder so in der IBAN. Aber nicht weil du deine Ware nicht bekommen hast.


Stimmt nicht so ganz, es kann ja auch sein, dass ein Dritter eine Überweisung eingeworfen hat, die du überhaupt nicht geschrieben hast. Dann bist du dadurch in der Lage, die Überweisung zu stornieren. Den Grund für die Stornierung braucht man nicht anzugeben. Genau so verhält es sich mit Abbuchungen aufgrund einer Abbuchungserlaubnis.

Im Notfall kann man ja mal bei seiner Hausbank nachfragen, in welchen Fällen und in welcher Frist Zahlungen zurückgepfiffen werden können. Wie schon gesagt, den Grund für die Stornierung braucht man nicht anzugeben. ;-)


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
wenn du meinst.
Lastschrift und Überweisung sind 2 völlig unterschiedliche Stiefel. :roll:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
wenn du meinst.
Lastschrift und Überweisung sind 2 völlig unterschiedliche Stiefel. :roll:

Richtig, aber beide können unter bestimmten Umständen zurückgepfiffen werden.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Bank oder Sparkassenberater.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Letztes Jahr hab ich bei Auctronia von Privat ein Zielfernrohr ersteigert, bezahlt - und nie etwas bekommen.

Der Verkäufer, der sehr ausführlich gemailt hatte und an sich glaubwürdig schien, war ein Holländer.

Die Polizei hat ermittelt, nix dabei rausgekommen, dauert nur noch Tage bis mir die Staatsanwaltschaft schreibt, das ich eben Pech hatte.

Jetzt stehen seit heute wieder die EXAKT gleichen Bilder mit dem gleichen hässlichen Möbel als Unterlage und der praktisch gleiche Text in Auctronia.

Anderer Nutzer mit Erstanmeldung ohne Bewertungen, der Preis ist günstig, aber nicht auffallend billig.


Anruf Polizei, können Sie nix machen, es liegt keine Straftat vor.

Meldung an Auctronia, bisher kein Ergebnis.

Passt bloß auf Leute!

Bei Auctronia kann man maximal die Reste von Frankonia kaufen und auch dann gibt es oft Probleme.


Am besten ist wenn du bei Auctronia direkt anrufst.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Hab ich .... geht denen am Arsch vorbei.

Stell das ZF-Modell mit Hinweis auf Betrug/ Auctronia hier ein;
und speicher dir die Korrespondenz mit Auctronia ab.

Der nächste der dort wegen diesem ZF behumst wird; wird evt per Googel selber Suchen... und findet deinen Hinweiß.

Per PN kann er Kontakt mit dir aufnehmen;
da du Auctrinoa auf den Betrug hingewisen; und den erneuten Betrugsversuch angezeigt hast; sehe ich eine Ersatzpflicht bei Auctronia. Wen der Erneut betrogene dann mit dir halbe/halbe macht; hast du zumindest einen Teilschaden erstezt bekommen. Wen dann tatsächlich der Betrüger Ermittelt wird; weil Auctronia selber dann ein Interesse hat; besteht Chance auch den Rest zu bekommen.


TM
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Also das mit der Ersatzpflicht kannste getrost vergessen.

Wenn du was kaufen willst und ich stell dir einen vor, der verkaufen will und ihr zwei macht dann den Handel ab, du bezahlst und der behumst dich, will ich davon auch nix wissen. Ich garantier ja für nichts, sondern bring lediglich zwei Leute zusammen und genau das macht auctronia auch.

Du kannst einfach online nichts von privat kaufen, außer es geht um Selbstabholung oder hat eine Minimalsicherheit wie ebay oder paypal. Ansonsten nur von Händlern oder über Treuhandkonto. Alles andere ist Russisch Roulette.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Also das mit der Ersatzpflicht kannste getrost vergessen.

Wenn du was kaufen willst und ich stell dir einen vor, der verkaufen will und ihr zwei macht dann den Handel ab, du bezahlst und der behumst dich, will ich davon auch nix wissen. Ich garantier ja für nichts, sondern bring lediglich zwei Leute zusammen und genau das macht auctronia auch.
.

Da der Betreiber der Platform üer Betrugsmachenschaften informiert wurde; Reaktion aber Null ist; er aber ein Finanzielles Interesse an weiteren Auktionen hat ( Provision) ist er ganz schnell wegen Beihilfe ( § 27 STGB ) zum Betrug drann. Ebenso würde ich prüfen lassen ob § 254 BGB Mitverschulden greift.


TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ja, schon und moralisch hast du aus meiner Sicht auch vollkommen recht, aber das ist doch viel komplizierter als wir das gerne hätten.

Also, die Ware kommt nicht an, auf Anschreiben wird nicht reagiert. Jetzt stell ich den Vorwurf des Betrugs in den Raum und stelle Strafanzeige. Jetzt kommts drauf an, ob das in D lief oder in der EU, letzteres bedeutet schlechte Karten. Wars in D kommts darauf an, was genau lief. Das heißt, erstmal müssen die Personendaten ermittelt werden, leistet auctronia hier Hilfestellung, sind sie aus der Sache mit der Beihilfe raus. Wenn die Person ermittelt ist, gehts weiter. Wurde versendet oder nicht. Wenn nicht, erfolgt Aufforderung zur Vertragserfüllung mit Fristsetzung (die musst du übrigens auch beim Anschreiben setzen, wenns recthlich einwandfrei zugehen soll). Wenn ja, wo isses? Und so weiter...

Im Endeffekt brauchts eine strafrechtliche Verfolgung in Verbindung mit einer Zivilklage auf Schadensersatz. Sowas dauert und lohnt sich auch erst ab einem gewissen Streitwert.
 
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
68
Zeulenadler Betrüger Auctronia / egun

Zeulenadler Betrüger Auctronia / egun

Hallo Forum!
Ich wollte mitteilen, das Zeulenadler ein Betrugsanbieter ist. Habe auf Auctronia ein NSG ersteigert. Zeulenadler Robert Adler (neuer Privater Anbieter) aus Zeulenroda war der Anbieter.
Nach Emailkontakt und Kontodatenübermittlung, habe ich durch eine Vorahnung mal bei den Nachbarn der angegebenen Adresse angerufen, um zu hören, ob die Person bekannt ist. Negativ!
Dann habe ich einen Brief an die angegebene Adresse gesendet, mit der Bitte mir das im Brief übermittelte Stichwort per Mail zu bestätigen. Seit dem keine Reaktion. Habe nun den Brief per Post als unzustellbar zurückbekommen.
Der Anbieter hat auf egun auch ein Leica Zfr an Fasanenfeder02 versteigert. Hoffe, dass er noch nicht an Zeulenadler überwiesen hat. Bankverbindung war die suspekte Bank26.
Also Vorsicht ist geboten!!!
WMH
Feldläufer
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Zu einer Kontonummer

muss es doch auch einen Kontoinhaber geben, der im Betrugsfall ermittelbar ist, oder?

Mbogo
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Zu einer Kontonummer

muss es doch auch einen Kontoinhaber geben, der im Betrugsfall ermittelbar ist, oder?

Mbogo


klar ... aber die Daten sind i.d.R. falsch ... z.B. weil ein gefälschter Ausweis zur Kontoeröffnung verwendet wurde u.s.w. u.s.f.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Mit einem gefälschten Personalausweis

ein Konto eröffnen ist so leicht auch nicht. Das Abheben müsste dann ja kurz nach der Eröffnung / dem Eingang des Geldes wieder abgehoben bzw. woanders hin überwiesen werden, was auch Verdacht erwecken sollte.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Mit einem gefälschten Personalausweis

ein Konto eröffnen ist so leicht auch nicht. Das Abheben müsste dann ja kurz nach der Eröffnung / dem Eingang des Geldes wieder abgehoben bzw. woanders hin überwiesen werden, was auch Verdacht erwecken sollte.

Gruß,

Mbogo

Nein ... alles kein Problem ...

zudem ... warum sollte es Verdacht erwecken, wenn jemand von seinem Konto Geld abhebt?

zudem kann der mit dem gefälschten Konto ja z.B. per Western Union an einen nicht weiter zu registieriende Person das Geld überweisen, welche sich dann wiederum mit einem gefälschen Ausweis legitimiert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
658
Oben