TiN

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.482
Moin,

wer hat an seiner Waffe den ( Lauf, Verschluss ect. ) in TiN verschönern lassen.

Ich habe das jetzt an einer Waffe von SVI gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Waffe war dunkel und dann der goldfarbene Lauf:thumbup:

Gefiel mir wesentlich besser als Cerakote.

Ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
AndreGeronimo
 
A

anonym

Guest
Moin,

wer hat an seiner Waffe den ( Lauf, Verschluss ect. ) in TiN verschönern lassen.

Ich habe das jetzt an einer Waffe von SVI gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Waffe war dunkel und dann der goldfarbene Lauf:thumbup:

Gefiel mir wesentlich besser als Cerakote.

Ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
AndreGeronimo

TiN dürfte eine Titannitrierung sein. Soviel ist klar.
Wird häufig bei Verschlussteilen oder Abzugen gemacht.
Die Restwaffe muss dann möglichst schlicht sein, sonst wirkt das ein wenig "tuntig" :lol:
An meiner K3 extrem ist der Verschlussblock und Abzug auch goldfarben.

Horrido,
Framic
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Moin,

wer hat an seiner Waffe den ( Lauf, Verschluss ect. ) in TiN verschönern lassen.

Ich habe das jetzt an einer Waffe von SVI gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Waffe war dunkel und dann der goldfarbene Lauf:thumbup:

Gefiel mir wesentlich besser als Cerakote.

Ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
AndreGeronimo

Der SVI Lauf wird nicht nachträglich Titan nitriert.
Der Lauf kommt bereits exakt so vom Hersteller.
Diese von SVI Verwendeten Läufe sind besonders langlebig - sagte mir J. Flass, der es als BüMa und Importeur wissen sollte.
Hier sichtbar:
http://www.svi-flass.de/?s=products&main=15
http://www.sviguns.com/zenphoto/Wide-Body-Guns/#15
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Das wär's ja noch: eine R8 mit dezent voll"vergoldetem" Lauf...

typischer Oligarchen Protz

aber wir wissen ja aus dem Thread "Stilblüten im Netz", dass sich auch der deutsche Jäger gelegentlich für NICHTS zu schade ist, egal wie scheußlich

Teddy
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.482
Abend,

ich glaube, dass der Verschluss in TiN bei einer ansonsten brünierten Waffe schon aussergewöhnlich gut aussieht.

Sonnenschliff wäre eine Alternative ist aber nicht umsetzbar, weil ich niemanden finde der das nachträglich machen kann.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Machen KANN das nahezu jeder BüMa.
ABER die wollen das oft nicht.
Und wenn du beschichten lassen willst, überlege ob PVD oder CVD!!!
Temperatur beachten!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Reine Oberflächenbehandlung ist nicht zwingend Bümaarbeit. Gerade bei der T3 lassen sich als Vorarbeit total einfach Kammerstängel und Schlagbolzen mit Feder demontieren. Im Rugerfanclub hat auch mal ein Forist gepostet, der den Sonnenschliff selbst angebracht hat.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Machen kann man alles, wenn man etwas handwerklich geschickt ist.

Bei manchen sollte man aber besser sagen:
„Kannst du so machen,
ist aber dann halt Kacke!“
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.482
Machen KANN das nahezu jeder BüMa.
ABER die wollen das oft nicht.


Abend,

da muss ich dir widersprechen.

Ich habe mehrere namhafte Büchsenmacher sowie Graveure angefragt.
Nente.

Einer hätte es in Handarbeit machen können und sagte selber: bei meinem Preis dafür lassen sie es lieber.;-)

Somit TiN.

Gruß
AndreGeronimo
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Machen KANN das nahezu jeder BüMa.
ABER die wollen das oft nicht.
Und wenn du beschichten lassen willst, überlege ob PVD oder CVD!!!
Temperatur beachten!
Sonnenschliff vielleicht, alle anderen "modernen" Beschichtungen wird wohl JEDER BüMa weggeben müssen.
Hat jemand so etwas schon mal nachträglich in D machen lassen - also nicht CeraKote, sondern
TiN, PVD, CVD, QPQ, GasOx, ...

Mayerl hat früher GasOx angeboten, macht das aber leider nicht mehr für ganze Waffen.
GASOX® Gasnitrieren
Wenn die Nitrierschicht alleine Ihren Anforderungen nicht genügt, dann kann durch eine nachträgliche Oxidation (direkt im Nitrierprozess oder als separater Prozess) eine weitere Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit und des Reibkoeffizienten erreicht werden. Bei der gezielten Nachoxidation wird durch eine oxidierende Atmosphäre (z.B. durch Zugabe von H2O oder O2) die Eisennitridschicht an der Oberfläche des Werkstückes in eine Eisenoxidschicht umgewandelt. Durch die korrekte Wahl von Temperatur, Zeit und Atmosphäre kann die Korrosionsbeständigkeit gegen*über einer Nitrierschicht um den Faktor 10 gesteigert werden. Die Oberfläche oxidierter Werkstücke ist anthrazitfarben und hat einen geringeren Reibungskoeffizienten als nitrierte Oberflächen.


WaiHei
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.482
Der SVI Lauf wird nicht nachträglich Titan nitriert.
Der Lauf kommt bereits exakt so vom Hersteller.
Diese von SVI Verwendeten Läufe sind besonders langlebig - sagte mir J. Flass, der es als BüMa und Importeur wissen sollte.
Hier sichtbar:
http://www.svi-flass.de/?s=products&main=15
http://www.sviguns.com/zenphoto/Wide-Body-Guns/#15


So sind die Fakten:

Speziell die AET Läufe sind für ihre herausragende Präzision bekannt (1.5“/auf 50yards) und mit einer goldfarbenen Titan-Nitrid Beschichtung versehen. HP Flass

Also AET Läufe und TiN sind zwei verschiedene Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sind da Laufseele u. Patronenlager auch beschichtet?
Falls nein: Wie sehen die Übergänge zwischen beschichtet/unbeschichtet aus?


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Machen KANN das nahezu jeder BüMa.
ABER die wollen das oft nicht.


Abend,

da muss ich dir widersprechen.

Ich habe mehrere namhafte Büchsenmacher sowie Graveure angefragt.
Nente.

Einer hätte es in Handarbeit machen können und sagte selber: bei meinem Preis dafür lassen sie es lieber.;-)

Somit TiN.

Gruß
AndreGeronimo

Sonnenschliff herstellen kann (fast) jeder.
Wenn ich nicht z falsch liege, ist das sogar ein Punkt in der Ausbildung zum BüMa.

Warum die das nicht machen wollen, ist ganz einfach.
Macht man es nicht gleichmässig siehtes Kacke aus.
Kauf dir hier:
http://metall-polish.de/shop/feinsc....html?osCsid=7f210d16d242afc7cd1cf7f0f3a5dda5

Ein paar passende Schleifstifte, nimm ne Bohrmaschine oder eine Ständerbohrmaschine oder noch besser eine Fräsmaschine (bei flachen Teilen) oder eine Fräse mit Teilapperat oder eine Drehmaschine mit indexierbarer Spindel und mach es selbst.
Ein befreundeter Messerschmied hat das früher auf Wunsch auf seine Messerklingen und/ oder Hefte aufgebrach.
Das machte er mit der Fräsmaschine.

Es muß nur GLEICHMÄSSIG sein!
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Sonnenschliff ist kein Hexenwerk, entspr. Werkzeuge finden sich u.a. bei Triebel.

TiN und ähnliche Beschichtung bekommt man bei jedem guten Werkzeugschleifer.
Man sollte sich aber vorher mit den versch. Beschichtungen auseinandersetzen, neben
dem optischen Effekt liegt den Beschichtungen auch ein technologischer zugrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
603
Oben