TiN

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Tja, man sollte schon wissen wen man was machen läßt.
Ich würde auch NIE ein Auto zu der Werkstatt mit den 3 Buchstaben geben um die Bremsen wechseln zu lassen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Du hast eigene Erfahrungen mit Waffenschmiede Kühn, die Dich zu diesem Urteil kommen lassen? Ein paar Jahre existieren die schon, befassen sich vorrangig mit Custombau und Büchsenmacherarbeiten, die nicht jeder anbietet. Es werden auch Teile selbst gefertigt. Ich habe keine eigenen Erfahrungen, würde Kühn aber eher zu den befähigten Bümas hierzulande zählen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Habe ich geschrieben, das DIE nicht wissen was sie tun KHH?
Wenn ja, dann zeig mir mal die Zeile bitte!

Wenn DU das da rein interpretierst, dann ist das deine Sache, aber schieb mir das nicht in die Schuhe, was ich nicht geschrieben habe.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Aus den letzten paar Beiträgen und Deiner Anmerkung dazu ist das so zu verstehen. Wenn es so nicht gemeint war, hast Du dich im Kontext der vorherigen Aussagen nicht sehr klar ausgedrückt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Nochma:

Wenn DU das da rein interpretierst, dann ist das deine Sache, aber schieb mir das nicht in die Schuhe, was ich nicht geschrieben habe!!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wir haben da einen TiN-beschichteten Verschluss, also ein höchstbelastetes Waffenteil.
Du schriebst
"PVD wird bei (um die ) 500° aufgebracht, bei CVD sprechen wir von um die 1000°.",
"Pro Tausendstel Millimeter ca 1h."
"Also ich würde nie auf die Idee kommen einen Verschluß, eine Basküle,.... CVD zu beschichten. PVD würde (je nach Stahlsorte) noch gehen."
Daraus kann man schon schließen, dass DU der Meinung bist, dass jemand, der es trotzdem tut (sofern Kühn CVD-beschichtet) etwas falsches tut.
Selbst bei PVD kommt es ja nach Deiner Aussage auf die Stahlsorte an, könnte also ggf. auch falsch sein.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die wissen was sie da tun.
Wie kann das trotz dieser hohen Temperaturen bei der Beschichtung funktionieren?

Geht Gas-Ox (= Styria-Ox, Mannox) nicht bei deutlich niedrigeren Temperaturen?


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich spreche von PVD und CVD Beschichtungen, denn das sind Verfahren wo die Beschichtung auch strapazierfähig ist.

TiN kannman noch auf min. 3 andere Arten aufbringen.
Da kann ich aber wenig zu den Verfahren / Temperaturen sagen, allerdings ist die Haltbarkeit der Schichten (sehr) eingeschränkt.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Deswegen werden Bohrer, Fräser u.ä. TiN beschichtet.....wegen der eingeschränkten Haltbarkeit der aufgebrachten Schicht. Hört sich interessant an.....
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Deswegen werden Bohrer, Fräser u.ä. TiN beschichtet.....wegen der eingeschränkten Haltbarkeit der aufgebrachten Schicht. Hört sich interessant an.....

Lesen UND verstehen ist schon schwierig für manche!:no:

Schonmal einen TiN beschichteten Bohrer aus de Baumarkt mit einem TiN beschichteten Bohrer zB von Gühring verglichen?:what:
Bei gleiche Schnittgeschwindigkeit und gleichem Vorschub pro Umdrehung mit konstanter Kühlmittelzufuhr GARANTIERE ich dir, daß der Baumarktbohrer ruck zuck seine TiN Beschichtung verliert und dann ganz schnell verschleißt. Warum bloß? SInd doc beide TiN beschichtet!!!!
Aber ok, für manche ist TiN Beschichtung TiN beschichtung, aber da kann man dann auch nicht weiterhelfen.
Bei manchen hilft goldenes Bauernblöd um Sie zu verblenden.

Nur mal als kleines weiteres Beispiel Chrom Vanadium Stahl ist auch nicht Chrom Vanadium Stahl.
Für manche reicht aber der Aufdruck / die Prägung "Chrom Vanadium" um zu glauben er hätte ein Spitzenprodukt erworben.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Auch ein guter TiN Bohrer hält nicht ewig, wenn man ohne Kühlmittel ein paar Sichheitsschlösser aufbohren muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
585
Oben