Keine "Jagdliteratur": Quatermain-Romane von Henry Rider Haggard

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19461
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Als Kind/Jugendlicher bekam ich ein Büchlein aus dieser Reihe in die Hand, die Bücher waren seinerzeit schon außer Druck.
Ich kannte diese unsäglichen Verfilmungen.
Kurz:
Ich habe mir schon vor zehn Jahren alle Bücher dieser Reihe besorgt, gebraucht. Sie sind vergilbt, sie sind zerlesen, sie sind fleckig.
Sie sind für mich neben anderen (z.B. "Die vergessene Welt") die besten Abenteuerromane, die je geschrieben worden sind und ja, sie sind in manchen Punkten diskutabel, ich spreche aber vom Unterhaltungswert.
Seit Jahren will ich mal wieder einige dieser Bände zur Hand nehmen und lesen, bisher kam es nicht dazu.
Seid ihr auch Fans? Welches sind eure Lieblingsbände?
Ich musste als Kind/Jugendlicher beim Lesen von Büchern zweimal eine Träne unterdrücken:
1. Am Ende von Michael Endes "Unendlicher Geschichte" - ich wollte, dass es nie endet
(man beachte das mehrfache Wortspiel)
2. Als "Hans" in den Quatermain-Romanen starb, im Kampf gegen den Elefanten Jana.

Wer möchte nicht eine Büchse wie "Intombi" (Jungfrau) führen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

kann ich bestens nachempfinden, auch mit meinen knapp 61 Lenzen.
Das Vorbild für Quatermain war ja wohl F. Selous und gerade die Erzählungen "Quatermain der Jäger" finde ich großartig .
Intombi heißt wohl "Jungfrau" o.a. "Mädchen", es gibt auch einen "Intombe-" oder "Intombi-River"; einen Fluss im heutigen Südafrika, der (traurige) Berühmtheit durch die Schlacht zwischen Zulu-Kriegern und britischen Soldaten im Jahre 1879 erlangte.


Ich hatte einen Lieblingsroman, ein Zwischending zwischen Western- und Trapperroman mit dem Titel "Wolfskrallen" von John Benteen, in dem interessanterweise bereits von nachhaltiger Nutzung des Wildes die Rede ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Edgar Wallace AFRIKA-Romane. Für mich das beste, was er je geschrieben hat. Wer Glück hat und noch die ursprünglichen Übersetzungen kennt, bzw. diese noch erwerben kann, sollte die neueren Übersetzungen gleich wegwerfen! Zuviel Änderungen des ursprünglichen Sparachgefühls und der Wortwahl des Autors.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich hatte einen Lieblingsroman, ein Zwischending zwischen Western- und Trapperroman mit dem Titel "Wolfskrallen" von John Benteen, in dem interessanterweise bereits von nachhaltiger Nutzung des Wildes die Rede ist.

Habe ich mir sofort besorgt. Ist spannend, muss man natürlich mit einem Auge für das Genre lesen.
Stereotyper gehts nicht in Bezug auf die Hauptfigur, das ist aber aus heutiger Sicht irgendwie schon wieder erfrischend.

Die "waidmännischen" Ansichten, die dort geäußert werden, sind in der Tat für solch ein Büchlein bemerkenswert.
Pfui Teufel, sein Gegenspieler wollte sogar mit Gift anrücken! Zum Glück brachte ihn ein saftiger Faustschlag erst einmal von diesem Vorhaben ab, keine schlechte Leistung des Protagonisten nach zwei (!) Flaschen Whisky!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Edgar Wallace AFRIKA-Romane. Für mich das beste, was er je geschrieben hat. Wer Glück hat und noch die ursprünglichen Übersetzungen kennt, bzw. diese noch erwerben kann, sollte die neueren Übersetzungen gleich wegwerfen! Zuviel Änderungen des ursprünglichen Sparachgefühls und der Wortwahl des Autors.

Die werde ich mir einmal genauer ansehen! Davon habe ich noch nie gehört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Edgar Wallace AFRIKA-Romane. Für mich das beste, was er je geschrieben hat. Wer Glück hat und noch die ursprünglichen Übersetzungen kennt, bzw. diese noch erwerben kann, sollte die neueren Übersetzungen gleich wegwerfen! Zuviel Änderungen des ursprünglichen Sparachgefühls und der Wortwahl des Autors.

Alle 12 Bände älterer Übersetzung im Online-Antiquariat gefunden und inkl. Versand soeben für 10 Euro bestellt.
Wenn man sich die Preise älterer Taschenbücher so anschaut, kann man als Liebhaber immer nur frohlocken.
Der oben erwähnte Band von John Benteen hat mich übrigens einen Euro gekostet plus 1,45 Euro Porto.
Wenn ich ins Kino gehe, bin ich mit nem Becher Popcorn und ner Cola inkl. Fahrtkosten heutzutage nen Zwanziger los.
Da lob ich mir doch ein gemütliches Buch vorm Kamin oder im Bett. Herrlich.
Entschleunigen.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

wirklich gute Trapper-Romane oder auch Erlebnisberichte sind wohl eher selten, Afrika-Bücher habe ich eine Menge, aber meine alte Liebe zum Genre "Western- oder Trapper" - Bücher ist nicht gestorben, vielleicht kann mir jemand von Euch mal mit neueren Titeln weiterhelfen, gerne per PM, mein Dank ist Euch gewiss!
:cheers:
 
Y

Yumitori

Guest
Alle 12 Bände älterer Übersetzung ............
................................inkl. Fahrtkosten heutzutage nen Zwanziger los.
Da lob ich mir doch ein gemütliches Buch vorm Kamin oder im Bett. Herrlich.
Entschleunigen.

Zum Gruße,

ich weiß nicht, wie lange ich schon nicht mehr im Kino war - das letzte Mal war dermaßen ungemütlich, Publikum zu laut und nörgelig, pubertierend besoffen oder bekifft, keine genaue Ahnung, jedenfalls hat's mir gereicht; insbesondere in Ansehung der Preise.
Viel lieber gehe ich ins ( noch teurer aufgestellte) klassische Theater und erfreue mich bspw. an Schillers "Wallenstein", aber auch da hat man leider das schwatzende und gackernde Publikum, was ich hasse - weil denen der Respekt vor den künstlerischen Leistungen völlig fehlt.
Letztlich bin ich dann bei einem guten Cognac, einer Zigarre und einem richtigen Buch zu Hause.
Entschleunigt, keine Frage - aber doch irgendwie traurig.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
Wer einigermaßen der englischen Sprache mächtig ist, wird vielleicht sein Vergnügen darin finden, die Originale zu lesen. Schaut mal auf www.gutenberg.org in der Aurorenliste nach Haggard, Wallace etc.
Die gemeinfreien Texte gibt es auch in diversen e-book-Formaten, wie z.B. epub
Gelegentlich sind auch vorgelesene Texte (von librivox) dabei.
ES LOHNT SICH.

Teddy
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Zum Gruße,

ich weiß nicht, wie lange ich schon nicht mehr im Kino war - das letzte Mal war dermaßen ungemütlich, Publikum zu laut und nörgelig, pubertierend besoffen oder bekifft, keine genaue Ahnung, jedenfalls hat's mir gereicht; insbesondere in Ansehung der Preise.
Viel lieber gehe ich ins ( noch teurer aufgestellte) klassische Theater und erfreue mich bspw. an Schillers "Wallenstein", aber auch da hat man leider das schwatzende und gackernde Publikum, was ich hasse - weil denen der Respekt vor den künstlerischen Leistungen völlig fehlt.
Letztlich bin ich dann bei einem guten Cognac, einer Zigarre und einem richtigen Buch zu Hause.
Entschleunigt, keine Frage - aber doch irgendwie traurig.

Du würdest die Freude auch dann nicht finden, wenn Du hundert Gleichgesinnte hättest, die dem von Dir geliebten Werk frönten. Wir sind Individualisten. Das mag kurzfristig eine Lüge sein - nur gibt die Zeit uns recht.
Wir wollen nicht allein leben. Aber manchmal ist Alleinsein für Mußestunden genau das richtige.
Schön, dass man es heutzutage zumindest kurzfristig vereinen kann.
Vor zweihundert Jahren wären wir vielleicht kauzige Einzelgänger mit fiesem Bart gewesen, die froh sein konnten, wenn sie eine Frau gefunden hätten. Vor der Industrialisierung hätte es uns wahrscheinlich gegraust.
Heute sind wir anpassungsfähiger, haben sogar ein Smartphone.

Massentauglich werden wir nicht, massentauglich ist nichts für uns. Nicht schlimm. Wer Jäger wird aus eigenem Antrieb, hört selten begeistert die Charts.
Lesen wir aber die alten Meister, so rührt uns etwas am Innersten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Wer einigermaßen der englischen Sprache mächtig ist, wird vielleicht sein Vergnügen darin finden, die Originale zu lesen. Schaut mal auf www.gutenberg.org in der Aurorenliste nach Haggard, Wallace etc.
Die gemeinfreien Texte gibt es auch in diversen e-book-Formaten, wie z.B. epub
Gelegentlich sind auch vorgelesene Texte (von librivox) dabei.
ES LOHNT SICH.

Teddy

Alles richtig, aber beim letzten Verlag aus den 80er Jahren hat man sich auch noch richtig Mühe gegeben und Gefühl und Wortwahl hervorragend eingefangen und übersetzt.

Mein Tipp: Alle Romane in normaler Reihenfolge lesen, aber aussparen und zuletzt lesen:
Allen and the Ice-Gods (a tale of beginnings) [Allan Quatermain und die Eisgötter].
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
671
Oben