Man sollte doch meinen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

es sei im beiderseitigen Interesse:

https://wildundhund.de/ohne-schneisen-kein-schadenersatz/

die Schäden zu minimieren. Ich denke, es ist falsch nur eine Seite in die Pflicht zu nehmen....

ja und.. wie meinst Du das jetzt, mit Deiner Aussage :what:

Zu allererst sei einmal festgehalten, dass k e i n Revierpächter von Gesetzes wegen dazu verpflichtet ist, Wildschäden zu bezahlen.

Diese einseitige Pflicht ergibt sich erst durch die Ausgestaltung der privaten Vereinbarungen eines Pachtvertrages.


Was die "eine Seite" anbelangt.. Wenn es immr mehr neue Maisanbauflächen für z.B. Biogasanlagen gibt, die hinsichtlich Wildschadenersatzpflicht auf einen bereits laufenden Pachtvertrag Einfluss nehmen, dann ist das Gesetz zur verpflichtenden Mitwirkung am Schutz dieser Flächen absolut gerechtfertigt und eigentlich b u n d e s w e i t überfällig!

Immerhin ist Biogasmaisanbau eine gewerbliche Tätigkeit.

Weshalb soll ein Revierpächter dann urplötzlich dafür wildschadeneratzpflichtig sein :what:

edit meint, Teilzitat:

Wildundhund schrieb:
.... Während Landwirtschafts- und Grundbesitzerverbände dies kritisch sehen, begrüßt der Landesjagdverband Schleswig-Holstein die beabsichtigten Änderungen. Er will sogar noch weiter gehen und fordert, diese nicht auf Maisflächen zu beschränken, sondern auch auf andere Kulturen wie Raps und Getreide anzuwenden. .....

Ja, sonnenklar.... auf einmal ist kein Tr o ttel mehr vorhanden, der den Wildschaden bezahlt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
servus





Was die "eine Seite" anbelangt.. Wenn es immr mehr neue Maisanbauflächen für z.B. Biogasanlagen gibt, die hinsichtlich Wildschadenersatzpflicht auf einen bereits laufenden Pachtvertrag Einfluss nehmen, dann ist das Gesetz zur verpflichtenden Mitwirkung am Schutz dieser Flächen absolut gerechtfertigt und eigentlich b u n d e s w e i t überfällig!

Immerhin ist Biogasmaisanbau eine gewerbliche Tätigkeit.


Weshalb soll ein Revierpächter dann urplötzlich dafür wildschadeneratzpflichtig sein :what:

!

Zur Richtigstellung :

Die Verarbeitung von Mais in Biogasanlagen ist eine Gewerbliche Tätigkeit.
(Genauer gesagt : die Nutzung der Energie aus Mais ist die Gewerbliche Tätigkeit; der Betrieb der Fermenteranlage zur Gewinnung der Energie aus Mais eher ein Landwirtschaftliche. )

Der Anbau von Mais ist ein ldw Tätigkeit.

( Die Bewirtschaftung von Grünland wird nicht durch die Verarbeitung von Milch in der Molkerei Gewerblich.. Genauso wie der Getreideanbau nicht Gewerblich wird nur weil aus dem Getreide dann Futter oder Brot gemacht wird )

Und zum letzten : Landwirtschaft kann auch Gewerblich betrieben werden.

Dann ist die Landwirtschaft Gewerbesteuerpflichtig. Ansonste passiert da aber nichts.. und erste Recht nicht eine Abgrenzung von Ges. Schadensersatzpflichten.


TM
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Zur Richtigstellung :

Die Verarbeitung von Mais in Biogasanlagen ist eine Gewerbliche Tätigkeit.
(Genauer gesagt : die Nutzung der Energie aus Mais ist die Gewerbliche Tätigkeit; der Betrieb der Fermenteranlage zur Gewinnung der Energie aus Mais eher ein Landwirtschaftliche. )

Der Anbau von Mais ist ein ldw Tätigkeit.

( Die Bewirtschaftung von Grünland wird nicht durch die Verarbeitung von Milch in der Molkerei Gewerblich.. Genauso wie der Getreideanbau nicht Gewerblich wird nur weil aus dem Getreide dann Futter oder Brot gemacht wird )

Und zum letzten : Landwirtschaft kann auch Gewerblich betrieben werden.

Dann ist die Landwirtschaft Gewerbesteuerpflichtig. Ansonste passiert da aber nichts.. und erste Recht nicht eine Abgrenzung von Ges. Schadensersatzpflichten.


TM

danke dafür :thumbup:

Aber so lange der Gesetzgeber sogar die Führescheinklasse vorschreibt, mit welcher ich d i e s e n Mais in die Biogasanlage verbringen darf, glaube ich eher an den Frieden zwischen Katz und Maus :lol:

Interessenten dürfen sich das diesmal selbst aus der wwweltweit größten Bibliothek raussuchen :p


Herzlichst willkommen in Absurdistan !
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
So einfach ist das nicht bei uns. Da hat ein Viehhalter einfach mal zu viel Mais und er verkauft den an die Biogaserzeuger. Weißt Du von welchem Feld seine Kühe gefüttert werden? Da wird doch auch wieder beschissen.

Anders ist es in Tschechien, da ist Biogas nicht wildschadenspflichtig und es gibt Betriebe die machen eben Weidevieh ohne Maiszufütterung o d e r Biogasanbau. Da ist die Zuordnung klar.

Achja wisst Ihr das es vor 100 Jahren auch schon Sprit vom Acker gegeben hatte? Es gab noch keine Traktoren und ich glaube 30 % der erzeugten Futtermittel eines Landwirtes gingen in den PS auf. Nur mal so zum Nachdenken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Anders ist es in Tschechien, da ist Biogas nicht wildschadenspflichtig und es gibt Betriebe die machen eben Weidevieh ohne Maiszufütterung o d e r Biogasanbau. Da ist die Zuordnung klar.
.



Mais hat in einer Kuh eh nichts verloren.:cool:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Wo soll man da nur anfangen....

Nun gut. @Safarischorsch, das meine ich jetzt nicht bloßstellend oder so, aber wie darf ich deine Bildung im Bereich Landwirtschaft und da nochmal speziell auf Tierproduktion und Milchviehhaltung einschätzen ?


Und zu dem Link, schaut mal in das Impressum, da steht wohl was von studierten Agrarwissenschaftlern, aber entweder Tropen und Subtropenlandwirtschaft oder (immerhin) einer mit Schwerpunkt Geflügel. Nur unterscheiden sich Kühe und Geflügel auch recht deutlich.


Auf der Seite finden sich ja einige Aussagen, kurz dazu, wenn ich in eine Kuh Scheiße reinwerfe, bekomme ich auch Scheiße heraus (kranke und tote Kühe, keine Leistung). Also füttere ich alleine deswegen schon hochwertiges Futtermittel.
Krankheiten durch falsche Fütterung sind real, kann man aber eben durch richtige Fütterung verhindern.
Die richtige Fütterung strebe ich alleine vom Interesse am Erhalt meiner Kühe her an. Oder geht jemand von euch morgens ins Büro und zerschlägt als erstes Tastatur und Bildschirm? Wie, nicht !??
Wieder was gelernt, das mach ich im übertragenen Sinne auch nicht.
Außerdem ist es tierschutzrechtlich relevant Kühe korrekt mit genügend Rohfasergehalt zu füttern.

Soweit erstmal, ich muss auch mal arbeiten und meine (Bio-)Milchkühe füttern[emoji16]




Waidmannsheil

Meetschloot
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
679
Oben