Zeiss HT 1,5-6x42 gestrichen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
... gibts nicht mehr. Hat wohl keiner mehr gekauft.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
ja , gab es z.B. bei Schmitthüsen im Abverkauf ( egun) vor geraumer Zeit.

Schade, ein schönes Glas.
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
298
@Rüdemann
wie recht Du hast. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen das Glas standart war, in denen Hasen und Fasane bejagd werden konnten, in denen sich die Jäger um das Wohlbefinden des Wildes gedanken gemacht haben. Heute reichen 56er Gläser und 12fache Vergrößerung nicht mehr aus. Wir diskutieren über Wärmebild und Nachsichttechnik und es geht nur noch ums reduzieren koste es was es wolle.

Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

@Rüdemann
wie recht Du hast. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen das Glas standart war, in denen Hasen und Fasane bejagd werden konnten, in denen sich die Jäger um das Wohlbefinden des Wildes gedanken gemacht haben. Heute reichen 56er Gläser und 12fache Vergrößerung nicht mehr aus. Wir diskutieren über Wärmebild und Nachsichttechnik und es geht nur noch ums reduzieren koste es was es wolle.

Waidmannsheil

wenn ich heute ausschließlich mit meinem 42er nachts draussen auf Sau hocken müsst... oh mei :?

Überwiegend ist das Licht fürs 56er schon recht matt :?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mich wundert es um ehrlich zu sein sowieso, dass Zeiss das HT Lineup noch nicht gestrichen hat.

V4, V6 & V8 sind doch ein ausreichendes Line Up.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Hier dürften zwei Dinge zusammen kommen. Einmal der Vergrößerungsbereich, der sicher nicht so im Trend liegt und zum anderen der Name Zeiss, der m.E. heute nicht mehr für Top-ZF's steht.

Ich habe (leider) irgendwann gemeint, ein HT wäre ein guter Kauf.
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Eine nach wie vor verfügbare Alternative ist das S&B Zenith 1,5-6x42. :) Habs auf meinem Bergstutzen und bin auch bei Mond zufrieden. Bin aber auch noch unter 40. ;)

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Um das Glas ist es nicht schade. Um die 42er Gläser insgesamt schon. Für mich die Allrounder schlechthin. Die hohen Vergrößerungen nach oben brauch ich im normalen Jagdbetrieb nicht. 6-8 fach finde ich völlig ausreichend. Mit nen 42er ist man fast immer richtig angezogen.

Zum Zeiss: Hatte ein Glas aus dem Abverkauf. Glas ging zurück. Fussel ohne Ende im Glas. Absehen zu fein. Leuchtpunkt zu grell für mich. Opitsch soff es bei Gegenlicht ab. Und die scharfen Kanten der Gewinde an den Türmen fand ich auch schlampig. Habe mir noch ein Kahles 1,5-6x42 gesichert. Wobei ich das 1,6-8x42(Stahl) mein Favourit war .... leider zugunsten der 50er und 56er eingestampft.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Habe für mich entschlossen, dass Zeiss mich nicht mehr interessiert. Zu gruselig was da die letzten 10 Jahre kam. Einzig mein 42 Varipoint der ersten Generation und das alte 8x56 bleiben im Bestand. Neu würde ich aber auch zu anderem greifen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die Optik ist gut. Aber der labberige Vergrösserungsverstellungsring ist schon eher eine Zumutung. Den alten Leuchtpunkt beim FL bspw fand ich auch besser. Der wurde jetzt zum Glühwürmchen verschlimmbessert.

Wenn jemand mir ein Zenith zum Tausch anbieten würde, ich würde mich ohne eine Träne von dem Ding trennen. Zu dem aufgerufenen Preis ist das schon fast unverschämt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich hab einige Zeniths und HTs. Beide gut. Die Definiertheit des Leuchtpunkts war für mich nie praxisrelevant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
663
Oben