Welchen Einstecklauf kaufen? Kosten?

Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
38
Liebe Forengemeinde!

Ich jage schon länger im Forst, aber jedoch selten im Feld. Da sich bei mir im kommenden Jahr die Möglichkeit bietet, auch mal Füchse zu schießen, würde ich mir deren Bälge auch gerne machen lassen.
Nun zu meinem Problem.
Ich möchte mir einen Einstecklauf für meinen Drilling (16/70/7x65R) besorgen, um auch mal einen Fuchs im Feld auf weitere Entfernungen (bis max 150-200 m.) schießen zu können. Welches Kaliber für einen Einstecklauf könntet ihr mir empfehlen, der für meine Zwecke ausreicht und dennoch möglichst günstig ist?
Ich habe schon viel gutes über die 17. hmr gehört, allerdings sollen die Einsteckläufe recht teuer sein.
Vielen Dank für eure Tipps!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
M

MeierHans

Guest
Also in mienem Drilling ist ein ESL der Fa. Zimmermann im Kaliber 5,6x50R Mag. mit kurzem Drall verbaut. TipTop.

Wenn ich jetzt einen Drilling mit einem ESL ausstatten müsste, würde ich einen im Kaliber .223 wählen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Schau mal bei Waffen Zimmermann - der stellt öfters mal gebrauchte nach Egun und baut sie dann auch selber ein.

So steht z.B. ein gebrauchter Z-Rasant 80 im Kaliber 5,6x50R (Vorsicht, kann je nach Drilling zu viel sein ;) ) gerade von ihm bei Egun für gerade mal 210€ (ohne Einbau - den bietet er gesondert meist mit an). So einen habe ich mir für 250€ gegönnt - ACHTUNG - die gebrauchten Läufe haben bei dem Kaliber oft noch den alten 14er Drall... da fliegt ned alles - hatte zumindest bei bleifreien einige Probleme bis ich was gescheites fand.

ABER die 5,6x50R kannst locker auf .223 Niveau bringen - und soll es nur für den Fuchs sein, dann ist die Geschoßauswahl gar nicht mal so schlecht ;) Reichweite wäre damit gegeben ;)

Das ist der gut und günstig Rat... andere Kaliber wird vmtl. schwieriger was günstiges zu kriegen... UND für die 5,6x50R solltest Wiederlader sein, sonst wirst arm und das Angebot an Munition ist... lächerlich!
 
A

anonym

Guest
Gute Idee. Da ich annehme das der Drilling schon was älteres ist. Wird aufgrund des Verschlußes bei 22 Hornet Schluß sein. Was dann deinen Anforderungen nicht genügt. Ich habe im Drilling eine 22 WMag Lauf bis 100m sehr gut.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Statt .22Hornet kann man auch zur .17er Hornet schielen - aber gebraucht ist da nix... Die hat die gestrecktere Flugbahn.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Jo,

und für Distanzen von 150-200 Meter sind weder die Hornet noch die HMR geeignet. Auf Fuchs schon garnicht.

Bei den Distanzen mindestens 222/223/5,6xxxx

Wenn dein Drilling das nicht verträgt, such dir ne balgschonende Patrone für deine große Kugel. Dürfte auch die günstigere Lösung sein.

Wmh. Skidder
 
M

MeierHans

Guest
...Wird aufgrund des Verschlußes bei 22 Hornet Schluß sein...

Da glaube ich persönlich nicht dran.

Bei einer Stahlbasküle, den üblichen doppelten Laufhaken und dem Greenerriegel in Verbindung mit den auf der Jagd üblichen Schusszahlen hält der Verschluss die im Vergleich zur Schrotpatrone geringfügig größere Belastung aus Kaliber 5,6x50 oder .222 oder .223 mindestes eineinhalb bis drei Jägerleben lang aus.

Für Schießstandkadenzen ist so etwas natürlich nur sehr bedingt geeignet.

Das die Hersteller der ESL die Garantie dafür nicht übernehmen ist allerdings verständlich.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Es geht um die Stoßbodenbelastung - im Forum geistern dazu auch Beiträge rum. Die genannte .223 ist aber die mieseste Option dabei, die ist schon recht giftig zum System. Da ist die 5,6x50R was Leistung/Belastung angeht recht gut. Die .222 bietet zwar etwas weniger Leistung, aber wäre ein Kompromiss. Problem wieder der lange Drall bei gebrauchten Einsteckläufen. Dafür besseres Munangebot am Markt.

WMH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Liebe Forengemeinde!

Ich jage schon länger im Forst, aber jedoch selten im Feld. Da sich bei mir im kommenden Jahr die Möglichkeit bietet, auch mal Füchse zu schießen, würde ich mir deren Bälge auch gerne machen lassen.
Nun zu meinem Problem.
Ich möchte mir einen Einstecklauf für meinen Drilling (16/70/7x65R) besorgen, um auch mal einen Fuchs im Feld auf weitere Entfernungen (bis max 150-200 m.) schießen zu können. Welches Kaliber für einen Einstecklauf könntet ihr mir empfehlen, der für meine Zwecke ausreicht und dennoch möglichst günstig ist?
Ich habe schon viel gutes über die 17. hmr gehört, allerdings sollen die Einsteckläufe recht teuer sein.
Vielen Dank für eure Tipps!

Hier ein Link von einem sehr guten Einstecklauf, den ich für meinem Sohn habe einbauen lassen:

http://www.waffenkargl.de/?page_id=16

Wir haben ihn in 22 Hornet. Für Fux uns sonstiges Raubwild und Gänse auf dem Maisstoppel bis 120 m super. Vorteil ist relativ leise. Gut wenn man auch in Ortsnähe jagt.

Wenn du weiter schießen willst/musst empfehle ich dir 222 Rem., sehr präziese und die Munition ist auch günstig.

TH
 
A

anonym

Guest
Da glaube ich persönlich nicht dran.

Bei einer Stahlbasküle, den üblichen doppelten Laufhaken und dem Greenerriegel in Verbindung mit den auf der Jagd üblichen Schusszahlen hält der Verschluss die im Vergleich zur Schrotpatrone geringfügig größere Belastung aus Kaliber 5,6x50 oder .222 oder .223 mindestes eineinhalb bis drei Jägerleben lang aus.

Für Schießstandkadenzen ist so etwas natürlich nur sehr bedingt geeignet.

Das die Hersteller der ESL die Garantie dafür nicht übernehmen ist allerdings verständlich.

Lt. Nachfrage bei K&S ist da Schluß. Es gibt wohl einige Drillinge da geht mehr. Problem sind wohl die seitl. Scherkräfte.
 
H

Henne92

Guest
Ich habe den alten Drilling (Sauer 3000, 6,5x57R, 16/70) meines Opas mit einem Einstecklauf im Kaliber .17 Hornet von K+S ausrüsten lassen. Füchse lagen bis jetzt im Knall, nutze sie ebenso für Gänse, Krähen, Kaninchen und Nutria. Einen schönen Fuchs habe ich bisher abgebalgt und es ist nur winziges kaum kalibergroßes Loch zu sehen. Bin sehr zufrieden. Das gute Stück kommt deswegen wieder öfter mit vor die Tür :) Ich glaube, dass mein Büma damals sagte, dass mehr als 17/22 Hornet nicht möglich sei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
22 Hornet ist für Fuchs eine sehr gute Patrone. Nur 150-200 mtr. ist viel zu weit für die Hornet.
Bring den Drilling zu deinem Büma des Vertrauens und frag ihn was er max. verkraften kann.
Ein Mitjäger bei mir hat das gleiche Kaliber in seinem Drilling wie du. Als EL hat er 5,6x52R
Dies ist auch eine wunderbare Rehwildpatrone. 150 - 200 mtr. sind bei diesem Kaliber auch kein Problem. Ich verschieße dieses Kaliber selber auch aus meinem DUO und bin hier mit der Norma Labo höchst zufrieden.:thumbup:;-)
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hallo Zimti,

ich bin ja ein Drilling-Fan und habe auch überall EL's drin.

An Deiner Stelle würde ich mir aber einen gebrauchten Repetierer in 6,5 x 55 kaufen.

Von den Kosten wird sich das mit einem guten EL in der Waage halten.

Must halt mal in egun die Augen offen halten.

Für Deine Entfernung ist das Kaliber genau richtig und die Sauen mögen das Kaliber auch nicht besonders.

So mein Tip .....

Gruß Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
461
Oben