Befestigung/Schutz für den elektr. Fangmelder?

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Hallo zusammen

Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich meine Trapmaster bestmöglich an einer Kastenfalle ohne "doppeltes Dach" montieren kann.

Modell ähnlich der hier: Anhang anzeigen 59095

Ich würde den Melder jetzt gerne in einer Art Gefäß/Kiste/Rohr/Dose am besten seitlich montieren. Die Melder von Trapmaster haben ein langes Kabel, also ist der Ort relativ egal. Oben drauf würde auch gehen.

Die Verpackung soll im Rahmen der Möglichkeiten zusätzlich gegen Regen schützen und halt den Zugriff durch Unbefugte möglichst erschweren.

Hat da schon jemand kluge Ideen gehabt?

Mfg
Casi
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich hab mir mal einen einfachen kleinen Schlüsseltresor besorgt und da ein hinten zwei Löcher zum Befestigen und unten ein Loch für die Kabel reingemacht.

Ist der Mobilfunkempfang gut, klappt das problemlos.

Allerdings habe ich das Ding wegen des doch eher schlechten Empfangs bei uns nie genutzt.

Bei meinen bisherigen Meldern (Xtreme) konnte ich das Kabel beliebig lang machen und habe die Melder dann mit einer Leiter in einen Baum gehängt. Da kommt keiner hin, und der Empfang ist besser.

Was ich jetzt bei den Trapmastern mache, weiß ich noch nicht. Allerdings scheint bei den Trapmastern das Empfangsmodul besser zu sein. Hatte einen Trapmaster im Auslösekasten einer Krefelder BRF, was problemlos funktionierte. Ein Xtreme an derselben Stelle bekam keinen Empfang.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich habe mich am Wochenende ein bisschen im Baumarkt umgesehen und folgende Lösungen gefunden:

- Universal-Aussen-Kästen für elektrische Systeme:
-- Vorteile: - Stabiler Kunststoff - vorgestanzte Durchführungen
-- Nachteile: - Unpassende Größen - teuer (ca. 15€)


- Wasserschutzhüllen für den Aussenbereich für Steckdosen
-- Vorteile: - Stabiler Kunststoff - günstig (ca. 6€) - dichte Kabeldurchführung
-- Nachteile: - Unpassende Größen - unsicher


- HT-Rohr-Eigenkonstruktion (100er-Deckel, 100er-Muffe, 100 auf 50 Reduzierstück, 50er Deckel)
-- Vorteile: - Genau passende Größe - dicht - günstig (ca 6€ für alle Teile) - relativ sicher
-- Nachteil: Rundes Gehäuse. Muss mit Kabelbindern oder Loch-Metallband befestigt werden.


Ich habe mich am Schluss für die HT-Rohr Variante entschieden, weil sie am besten zu verarbeiten war und hinreichend wasserdicht und schlagfest ist. Ausserdem sitzen die Deckel so fest in der Muffe, dass zufällig Vorbeikommende nicht einfach dran kommen.
Klar: Wenn einer Werkzeug bei hat, kann er das Lochband lösen etc. Aber die Kastenfalle ist ja eh nicht angekettet (macht bei Holz wohl auch keinen Sinn), gegen ausreichend kriminelle Energie ist man also nicht gefeit.

P.S. Ich mach mal ein Foto davon, damit man sich das besser vorstellen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
815
Oben