Qual der Wahl - Welche Rasse nehmen?

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Moin,
Bin Jungjäger und würde mich über Hilfe von den "alten Hasen" hier im Forum über ernstgemeinte Tipps freuen.

Der Kauf eines Jagdhundes steht an. Unser Familiendackelmix (ein Ex-Tierheimseelchen für das kl. Töchterchen) ist total lieb aber leider komplett unbrauchbar.

Nun gibt es eine Vielzahl von Rassen für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke.

Meine Hauptbedürfnisse sind wie folgt:
- Größe bis Max. 20kg
- für die einfache Nachsuche
- zum Apportieren in Feld & Wasser
- Familientauglich - sozial
- Kein Rauhaar, aber mit relativ geringem Haarverlust, denn Hunde wohnen bei mir im Haus (wenn die Frau das darf, dann der Hund erst recht, denn der ist wirklich treu)

Die Englischen Cocker Spaniels wurden mir empfohlen - was haltet ihr davon?

Vielen Dank vorab!

RK

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Moin,
Bin Jungjäger und würde mich über Hilfe von den "alten Hasen" hier im Forum über ernstgemeinte Tipps freuen.

Der Kauf eines Jagdhundes steht an. Unser Familiendackelmix (ein Ex-Tierheimseelchen für das kl. Töchterchen) ist total lieb aber leider komplett unbrauchbar.

Nun gibt es eine Vielzahl von Rassen für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke.

Meine Hauptbedürfnisse sind wie folgt:
- Größe bis Max. 20kg
- für die einfache Nachsuche
- zum Apportieren in Feld & Wasser
- Familientauglich - sozial
- Kein Rauhaar, aber mit relativ geringem Haarverlust, denn Hunde wohnen bei mir im Haus (wenn die Frau das darf, dann der Hund erst recht, denn der ist wirklich treu)

Die Englischen Cocker Spaniels wurden mir empfohlen - was haltet ihr davon?

Vielen Dank vorab!

RK

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Klingt wie die Beschreibung eines KLM.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Gewicht liegt beim KLM geringfügig darüber.
Und das Haaren ist nicht zu unterschätzen, bei guter Pflege aber in den Griff zu bekommen.
Außerdem fördert regelmäßiges Bürsten ja auch den sozialen Kontakt miteinander :biggrin:.
Mit ganz ganz wenigen Ausnahmen, waren alle KLM die ich gesehen habe, sehr freundlich mit Menschen und auch miteinander.
Was du willst ist ein KLM :roll:.

Edit: Wo kommst du her? Du kannst fast jederzeit mit deiner Familie zu mir kommen und dir die beiden einfach mal anschauen. Den Rüden auch gerne bei der Arbeit (die Kleine ist noch nicht so weit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Gewicht liegt beim KLM geringfügig darüber.
Und das Haaren ist nicht zu unterschätzen, bei guter Pflege aber in den Griff zu bekommen.
Außerdem fördert regelmäßiges Bürsten ja auch den sozialen Kontakt miteinander [emoji3].
Mit ganz ganz wenigen Ausnahmen, waren alle KLM die ich gesehen habe, sehr freundlich mit Menschen und auch miteinander.
Was du willst ist ein KLM :roll:.

Edit: Wo kommst du her? Du kannst fast jederzeit mit deiner Familie zu mir kommen und dir die beiden einfach mal anschauen. Den Rüden auch gerne bei der Arbeit (die Kleine ist noch nicht so weit).
Danke für das Feedback.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,
wenn KLM in den Ring geworfen wurde, dann sollte man sich auch den kleinen französischen Vorstehhund anschauen. Epagneul Breton
Der ist auch kleiner und leichter.

Viel Spaß
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Ein Cocker erfüllt die Anforderungen absolut.
Gewicht unter 15kg, feine Nase für Schweiss und apportieren tun sie auch. Können eigentlich alles ausser Baujagd und Vorstehen.
Dazu spurlaut und stöbern gerne, sind also auch auf Drückjagden meistens sehr gerne gesehen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Nichts gegen den KlM. Aber muss man denn wenn nach Meinungen zum Spaniel gefragt wird, sofort wieder einen " richtigen " Jagdhund aus dem Hut holen ? CS oder ESS aus jaglicher Zucht ..... eine gute Wahl !
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Moin,
Bin Jungjäger und würde mich über Hilfe von den "alten Hasen" hier im Forum über ernstgemeinte Tipps freuen.

Der Kauf eines Jagdhundes steht an. Unser Familiendackelmix (ein Ex-Tierheimseelchen für das kl. Töchterchen) ist total lieb aber leider komplett unbrauchbar.

Nun gibt es eine Vielzahl von Rassen für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke.

Meine Hauptbedürfnisse sind wie folgt:
- Größe bis Max. 20kg
- für die einfache Nachsuche
- zum Apportieren in Feld & Wasser
- Familientauglich - sozial
- Kein Rauhaar, aber mit relativ geringem Haarverlust, denn Hunde wohnen bei mir im Haus (wenn die Frau das darf, dann der Hund erst recht, denn der ist wirklich treu)

Die Englischen Cocker Spaniels wurden mir empfohlen - was haltet ihr davon?

Vielen Dank vorab!

RK

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Cocker wäre eine gute Wahl, wenn keine Hasen oder Gänse in größeren Mengen apportiert werden sollen. Aber auch schweres Schilfwasser wäre für einen Cocker nicht so geeignet, da würde ich eher den English Springer empfehlen. Übrigens Spaniel-Haare lassen sich sehr gut entfernen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
(wenn die Frau das darf, dann der Hund erst recht, denn der ist wirklich treu)

Die Englischen Cocker Spaniels wurden mir empfohlen - was haltet ihr davon?

Vom Cocker halte ich nichts.

Der Hund hat es schwer eigene Entscheidungen zu treffen, eine Frau kann das.

Du liebst die Abhängigkeit von Dir mehr, o.k. sieht jeder anders :lol:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Vom Cocker halte ich nichts.

Der Hund hat es schwer eigene Entscheidungen zu treffen, eine Frau kann das.

Du liebst die Abhängigkeit von Dir mehr, o.k. sieht jeder anders :lol:

:p genau so unsinng wäre es, wenn ich schreiben würde .... vom Teckel halte ich nichts...
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Der Kleine Münsterländer erfüllt alle deine Anforderungen.

Ich habe einen Rüden der im März 6 Jahre alt wird und der wiegt seit Jahren 20 KG.

Allerdings möchte ich nicht verschweigen: ER haart wie Sau. Mann kann ihn jeden Tag bürsten, ER haart.:roll:

ESS kann ich nicht beurteilen, war damals aber auch im Fokus.

Spaniel wäre nichts für mich.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
die französichen vorstehhunde sind auch teilweise noch im gewichtslimit, z.b. braque du bourbonnais
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Ich musste etwas lachen :)

Er fragte was alte Hasen hier im Forum meinen würden.

Da fühlte ich mich angesprochen.

Ich wollte mal nicht rumeiern sondern einfach meine Meinung sagen :lol:

Kann ja gerne jeder anders sehen. ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
803
Oben