Qual der Wahl - Welche Rasse nehmen?

Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Einen Terrier :cool: - der kann alles und macht viel Spass (wenn er nicht gerade Nachbars Katze abwürgt :lol:)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
- Kein Rauhaar, aber mit relativ geringem Haarverlust, denn Hunde wohnen bei mir im Haus (wenn die Frau das darf, dann der Hund erst recht, denn der ist wirklich treu)
Jeder Hund haart. Hunde mit geringem Haarverlust muß man trimmen. Du hast eigentlich nur die Wahl der Qual.

Wenn Du sonst keine Kriterien fürs Aussehen hast, will ich mal noch das Kriterium der Geruchs in den Ring werfen. Langhaarige Hunde riecht man deutlich mehr als kurzhaarige.

Cocker tendieren zur Ressourcenverteidigung, das kann mit Kind und Frau schon mal Probleme geben.

Unter 20 kg hast aber dann eine sehr große Auswahl, die Deine Kriterien erfüllt, vom Foxl über DW bis zum Bretonen. Mach Dir mal noch Gedanken darüber, wie lebhaft der Hund langfristig sein darf.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hab in meinem ganzen Leben noch keinen Cockerspaniel gesehen, der mich jagdlich überzeugt hat.

Sorry to say.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Der Kleine Münsterländer erfüllt alle deine Anforderungen.

Ich habe einen Rüden der im März 6 Jahre alt wird und der wiegt seit Jahren 20 KG.

Allerdings möchte ich nicht verschweigen: ER haart wie Sau. Mann kann ihn jeden Tag bürsten, ER haart.:roll:

ESS kann ich nicht beurteilen, war damals aber auch im Fokus.

Spaniel wäre nichts für mich.

Gruß
AndreGeronimo
Andre.Ich hatte auch schon mal einen KLM-Rüden.
KLM-Rüden 20kg?
Ist ein kleiner Schlag?

RK.Ich bleibe mal bei dt.Vorstehhunden u. rate dir zur KLM-Hündin.
Der Haarverlust ist nun mal so!

Ein DK-Hündin vielleicht?
Einen kleineren Schlag,mit um die 20kg,
wenn es hier im die Kg.zahlen geht.

Gr. Jörg
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Die Wasserarbeit macht einen Strich durch die Rechnung. Ansonsten hätte ich den Teckel vorgeschlagen.
Wir führen vier bis fünf Teckel und hatten ebenfalls einmal überlegt, einen mittelgroßen Hund zu beschaffen. Wir sind durch mehrere sehr gute Arbeiten auch mal eine Zeit auf dem Cocker - Trip gewesen. Wir haben mehrere bei der Stöberarbeit gesehen - die waren top. Schweiß im Totsuchenbereich macht dir sowieso fast jede Rasse - das ist keine echte Arbeit für einen Hund.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Cocker tendieren zur Ressourcenverteidigung, das kann mit Kind und Frau schon mal Probleme geben.

Cocker die dem Menschen gegeüber zur Ressourcenverteidigung tendieren, sind die absolute Ausnahme. Agressives Verhalten dem Menschen gegenüber ist bei Spaniels zuchtauschliessend.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Die Wasserarbeit macht einen Strich durch die Rechnung. Ansonsten hätte ich den Teckel vorgeschlagen.
Wir führen vier bis fünf Teckel und hatten ebenfalls einmal überlegt, einen mittelgroßen Hund zu beschaffen. Wir sind durch mehrere sehr gute Arbeiten auch mal eine Zeit auf dem Cocker - Trip gewesen. Wir haben mehrere bei der Stöberarbeit gesehen - die waren top. Schweiß im Totsuchenbereich macht dir sowieso fast jede Rasse - das ist keine echte Arbeit für einen Hund.

Mein 9 Kg Teckel hat mal einen Kormoran 20m aus dem Strelasund apportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.596
Andre.Ich hatte auch schon mal einen KLM-Rüden.
KLM-Rüden 20kg?
Ist ein kleiner Schlag?

RK.Ich bleibe mal bei dt.Vorstehhunden u. rate dir zur KLM-Hündin.
Der Haarverlust ist nun mal so!

Ein DK-Hündin vielleicht?
Einen kleineren Schlag,mit um die 20kg,
wenn es hier im die Kg.zahlen geht.

Gr. Jörg

Kleiner Schlag, NE nur ein geforderter Hund. Renner und Grabenflieger:biggrin: Ein Traum ihm zuzusehen.:thumbup:

Es gibt hier im Forum auch einen Faden Bilder Kleiner Münsterländer, da ist es zu sehen.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992

Okay, und das im Video war nun ein guter Cockerspaniel?

Der im Video hat Flugwild hochgemacht und ist auf Sicht hinterher ( Gibt's beim VGP Hunde so nicht mehr...) und hat m. E. mäßig apportiert. Sehr einseitig und nicht außergewöhnlich.

Und das reicht dann um ein guter Cockerspaniel zu sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Okay, und das im Video war nun ein guter Cockerspaniel?

Der im Video hat Flugwild hochgemacht und ist auf Sicht hinterher ( Gibt's beim VGP Hunde so nicht mehr...) und hat m. E. mäßig apportiert. Sehr einseitig und nicht außergewöhnlich.

Und das reicht dann um ein guter Cockerspaniel zu sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na ja wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann findet man es auch :cool: Das Video wurde in Franreich aufgenommen, da legt man nur Wert darauf DASS der Hund bringt. Die schulbuchmäßige Ausführung ist dort nicht so wichtig.
Bleib Du mal bei deinen VGP-Hunden. Ein Cocker wäre bei Dir nur Perlen ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
531
Oben