Qual der Wahl - Welche Rasse nehmen?

Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Der Cocker im Video hat sichtig gefallenes Wild beigebracht. Aber nicht mal ordentlich Apportiert. Weil mit sauberen Sitz und Wild im Fang halten, war da nichts zu sehen.
Eigentlich war da nichts zu sehen, was den Hund nun als „Perle“ auszeichnen würde.
Standardprogramm des deutschen Vorstehers bei der HZP ist schon mal höher. Und da fängt das jeweilige Hundelager ob DD, DL oder wie auch aber noch nicht an Laola zu machen und Videomaterial darüber zu glorifizieren.

Normalerweise erspar ich mir auch Kommentare zu anderen Hunderassen und der entsprechenden Performance. Aber hier will sich ja nun jemand einen Hund zulegen und man suggeriert Ihn dass da ein bestimmte Rasse so tolle wäre und das im Video gezeigte für Highend im Jagdhundewesen steht…. und dann hat er das Tierchen für die nächsten 10 Jahre am Strick und blamiert sich auf jeder vernünftigen Niederwildjagd bzw. muss nach Frankreich zum jagen J


@rk2605: wenn es Klein sein muss, dann KLM.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
...

Normalerweise erspar ich mir auch Kommentare zu anderen Hunderassen und der entsprechenden Performance. Aber hier will sich ja nun jemand einen Hund zulegen und man suggeriert Ihn dass da ein bestimmte Rasse so tolle wäre und das im Video gezeigte für Highend im Jagdhundewesen steht…. und dann hat er das Tierchen für die nächsten 10 Jahre am Strick und blamiert sich auf jeder vernünftigen Niederwildjagd bzw. muss nach Frankreich zum jagen J


@rk2605: wenn es Klein sein muss, dann KLM.

Im Heym Thread bist doch gerade schon mal mit dem Thema "Spaniels taugen nichts" um die Ecke gekommen um @Jagdspaniel zu beleidigen, erzähl doch nichts.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Moin,

denke nicht, dass das im Video ein Field Line Spaniel war.
Denke der schlechte Ruf der Rasse kommt daher, dass viele der in Deutschland eingesetzten aus der Show Line kommen. Mehr ist da dann nicht zu erwarten. Hilft einem aber auch nix, wenn man ganz nach England muss um nen brauchbaren Welpen zu bekommen. Die sind dann aber eben auch nix schlechter als deutsche Rassen (vorstehen werden sie natürlich nicht).

Ist bei den Labradoren ähnlich. Wenn man da mal einen aus richtiger jagdlicher Leistungszucht sieht, weiß man, was in der Wasserarbeit noch so möglich ist. Ich habe zumindest noch keinen deutschen Vorsteher hinter ner tauchenden Ente her tauchen sehen.

Wir sind uns aber einig, so toll war der im Video nicht. Da ist selbst mein Spaniel besser, aber das ist auch ein Field Line Springer.

Wmh. Skidder

P.S:

Bei den Vorstellungen des TS macht ein kleiner KLM oder Springer Spaniel am meisten Sinn.
Dann aber gut auf die Eltern achten, in beiden Rassen gibt es auch Schläge, die die 20KG deutlich reißen. Springer Spaniel sind leichter aus jagdlicher Zucht zu finden als Cocker.
KLM natürlich noch leichter. Bei ähnlicher Leistungsbeschreibung sind in unserer Gegend sehr oft KLM zu finden. Manche Schläge sind echt klein, haben dann teilweise mit nem strammen Hasen auch schon ihre Probleme.

Dieses Spaniel Bashing ist einfach nur lächerlich. Aus entsprechender Zucht sind das tolle Hunde, gerade auch am Wasser. Jagdliche Zuchten sind aber halt selten und vorstehen tun sie auch nicht.
Das wars dann aber auch schon wieder mit den Vorteilen der teutschen Rassen.

Schlechte DD, KLM, DKH, etc. habe ich auch schon deutlich mehr gesehen als mir lieb ist. Alles eine Frage der sauberen Zucht und vor allem des Hundeführers. Ist wie bei der Waffe. Das Gelump fängt hintem Schaft (dem Strick) an.

Wmh. Skidder
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Im Heym Thread bist doch gerade schon mal mit dem Thema "Spaniels taugen nichts" um die Ecke gekommen um @Jagdspaniel zu beleidigen, erzähl doch nichts.


Beleidigt habe ich niemanden! Nur wie hier auch mitgeteilt dass ich in mehr als 20 Jahren Jagd (leider) noch keinen jagdlich wirklich guten Cockerspaniel gesehen habe.
Und von lauten Handspannung halt ich zudem auch nix.

So und nun kann sich Jeder der eine Cockerspaniel oder eine Waffe mit lauter Handspannung hat, beleidigt füllen. Oder sagen Spaniel bleibt der beste Jagdhund auf der ganze Welt und das laute Spannen der Jagdwaffe stört in der Praxis überhaupt nicht. Mit der Einstellung sollte man dann aber auch unbedingt Empfehlungen kund tun um dann andere am eigenen "Glück" teilhaben zu lassen.
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
529
Ob dem TS hier von einigen wirklich geholfen wird?
Im Grunde gibt es in dieser Größen- und Gewichtsklasse viele Hunde, die das Anforderungsprofil erfüllen könnten. Die kann er sich, offen gesagt, in einem guten Hundebuch sehr gut selbst durchlesen und sollte das auch tun. Das wird sicherlich hilfreicher sein, als so mancher "persönliche" Vorschlag. Am Ende des Tages muss er ja selbst abwägen, welche Punkte KO-Kriterien sind (also da das Thema Haare schon genannt wurde, dürften langhaarige Hunde eigentlich rausfallen) und welche vielleicht noch zusätzlich hinzu kommen sollten?! Lebhaftigkeit ist ja schon genannt worden.
Mit dem verbesserten Suchprofil lässt sich dann sicherlich konkreter einsteigen und dann sollte man sich spezifisch mal das ein oder andere durchlesen und Leute fragen, der Einschätzung und Rat man auch bewerten kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wie stellt man sicher, dass der Tierheimhund mit hoher Wahrscheinlichkeit auch jagdlich geeignet ist?
Zu welchen Prüfungen wird der Hund aus dem Tierheim dann zugelassen?

Noch besser aus einer Tötungsstation in Rumänien, gell? :help:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Aus Rumänien kann ich das nicht beurteilen,
sehr wohl jedoch aus Spanien. Teile meiner Familie wohnen da und sind im Tierschutz aktiv. Da ist schon mehr als nur ein brauchbarer Pointer mit Papieren abgegeben worden wg Hobbyaufgabe. Kaum zu fassen, ist aber so. Die Spanier sind da n bisschen anders drauf...
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Im Heym Thread bist doch gerade schon mal mit dem Thema "Spaniels taugen nichts" um die Ecke gekommen um @Jagdspaniel zu beleidigen, erzähl doch nichts.

Mit ihm über Spaniels zu diskutieren ist sinn und zwecklos :no:
Er kommt mit einem Video aus Frankreich um die Ecke um Spaniels aus deutscher jagdlicher Zucht schlecht zu machen. Und hat keine Ahnung welche Prüfungsanforderungen in D bei HZP und GP beim JSK und VJGS gestellt werden.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Dieses Spaniel Bashing ist einfach nur lächerlich. Aus entsprechender Zucht sind das tolle Hunde, gerade auch am Wasser. Jagdliche Zuchten sind aber halt selten und vorstehen tun sie auch nicht.
Das wars dann aber auch schon wieder mit den Vorteilen der teutschen Rassen.

Schlechte DD, KLM, DKH, etc. habe ich auch schon deutlich mehr gesehen als mir lieb ist. Alles eine Frage der sauberen Zucht und vor allem des Hundeführers. Ist wie bei der Waffe. Das Gelump fängt hintem Schaft (dem Strick) an.

Wmh. Skidder

Da muss ich Dir zustimmen. Allerdings darf man nicht den Fehler machen Working Cocker und Springer und Standard - Spaniels aus jagdlicher Zucht durcheinander zu bringen. In D gibt es viel weniger jagdliche Springer aus Standard-Zucht als jagdlich gezogene Cockerspaniels.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
An sich sind wir auf einer Wellenlänge.
Das man show und working lines nicht durcheinander bringen sollte habe ich ja auch geschrieben. Letztendlich sind das mittlerweile schon unterschiedliche Rassen.

Eine nicht jagdliche Springer Züchterin (allerdings mittlerweile immerhin Jägerin) wollte mir zunächst schlicht nicht glauben, dass meiner ein Springer ist, auch weil er relativ groß geraten ist, aber die Locken fehlen einfach. :) Daher denke ich auch, der im Video war ein show line Cocker.

Ich dachte allerdings immer, dass es in Deutschland in Sachen field line mehr Springer als Cocker Züchter gibt.

Wmh. Skidder
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Der könnte auch noch etwas passendes sein.


Braque Francais

Ansprechpartner: Max Weidler
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wie stellt man sicher, dass der Tierheimhund mit hoher Wahrscheinlichkeit auch jagdlich geeignet ist?
Zu welchen Prüfungen wird der Hund aus dem Tierheim dann zugelassen?

Noch besser aus einer Tötungsstation in Rumänien, gell? :help:

Warum nicht einen Jagdhund aus dem Tierheim? Da sitzen genug arme Seelen rum die nur darauf warten wieder aktiviert zu werden. Man muß sich nur umsehen,dann findet man auch was.
Und Prüfungen? Brauchbar muss er sein! Alles andere ist Beiwerk!

Ich habe hier 3 aus dem Tierheim. 2 aus Spanien (Tötungsstationen) und einer aus Frankreich. Alle 3 jagdlich aktiv. :p
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Mit ihm über Spaniels zu diskutieren ist sinn und zwecklos :no:
Er kommt mit einem Video aus Frankreich um die Ecke um Spaniels aus deutscher jagdlicher Zucht schlecht zu machen. Und hat keine Ahnung welche Prüfungsanforderungen in D bei HZP und GP beim JSK und VJGS gestellt werden.

Stimmt! Von Spaniels hab ich nicht viel Ahnung. Aber von Jagdhunden[emoji3]

Um aber nicht dumm zu sterben, hab ich nun mal deine Website angesehen.
Aha, über den Hund zur Jagd gekommen. Dachte ich mir fast schon. Jetzt züchtest du und musst natürlich eine Lanze für "deine" Rasse brechen.
Ist ja auch legitim.
Hab mir nun ein paar Videos von dir angesehen und mal geschaut was es so braucht um als Deckrüde in Erscheinung treten zu dürfen. Aber mal ganz ehrlich, wo ist hier der Anspruch?
Hunde schleppen ein paar Gegenstände bei und das Ausgeben zeigt man besser schon mal gar nicht.

Bin mir nicht sicher ob man bei einer deutschen Vorstehhunderasse so auch Züchter sein könnte.






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
470
Oben