Qual der Wahl - Welche Rasse nehmen?

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Der Cocker im Video hat sichtig gefallenes Wild beigebracht. Aber nicht mal ordentlich Apportiert. Weil mit sauberen Sitz und Wild im Fang halten, war da nichts zu sehen.
Eigentlich war da nichts zu sehen, was den Hund nun als „Perle“ auszeichnen würde.
Standardprogramm des deutschen Vorstehers bei der HZP ist schon mal höher. Und da fängt das jeweilige Hundelager ob DD, DL oder wie auch aber noch nicht an Laola zu machen und Videomaterial darüber zu glorifizieren.

Normalerweise erspar ich mir auch Kommentare zu anderen Hunderassen und der entsprechenden Performance. Aber hier will sich ja nun jemand einen Hund zulegen und man suggeriert Ihn dass da ein bestimmte Rasse so tolle wäre und das im Video gezeigte für Highend im Jagdhundewesen steht…. und dann hat er das Tierchen für die nächsten 10 Jahre am Strick und blamiert sich auf jeder vernünftigen Niederwildjagd bzw. muss nach Frankreich zum jagen J


@rk2605: wenn es Klein sein muss, dann KLM.

Sauberes Apportieren (was immer man darunter verstehen mag ...)

ist Ausbildungssache, nicht Rassenfrage. Auch Teckel und Terrier lernen apportieren, im Rahmen ihrer körperlichen Gegebenheiten, und spätestens nach der 1. Ente tun sie es auch mit Passion.

Das ein DK den Fuchs gut übers Hindernis bringt, ist gut - ihn aus dem Bau zu ziehen ist für einen Teckel eine ebenbürtige Leistung, und die aus dem tiefen Wasser apportierte geflügelte Nilgans eines Terriers ist der apportierten Kanadagans eines DD auch ebenbürtig.

Was sollen solche Stänkereien gegen Rassen, die einem optisch nicht gefallen?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.926
So nebenbei,
das Vorsitzen kann man allen Hunden beibringen, wenn man es nur will. Mein ESS kann es auf jeden Fall.
Gute Zucht und Ausbildung ist nicht von der Rasse abhängig.
Man kann gute Jagdhunde, deren Vorfahren Generationen lang jagdlich geführt worden sind, auch von ausländischen Rassen bekommen.
Nur muss man dann unter Umständen auch bereit sein, einen Hund (zumindest als Grundlage für die Zucht) aus dem Ausland zu holen und nicht vom x-beliebigen Schwarz- oder Show-Züchter um die Ecke. Sooo schlecht ist das Hundewesen in England, Frankreich etc. nicht.
Der Vorsteher vom deutschen Züchter um die Ecke ist halt einfacher.
Den wollen viele aber nunmal nicht mehr, weil das Wild für das diese Hunde ursprünglich mal gezüchtet worden ist, immer seltener wird und viele wollen ihren Hund nicht mehr im Zwinger halten. Können es vielleicht auch garnicht. Deswegen ist der KLM bei uns in der Gegend schon seit langem die dominierende Vorsteher Rasse. Und dabei wird bewusst auf kleine Schläge geachtet.
Die ganze aktuelle Entwicklung zu kleineren Hunden in Wohnungshaltung bedroht die angestammte Rolle der bewährten deutschen Vorsteher und deswegen ist so viel Feuer in der Diskussion.
Alle Diskussionen dieser Welt können aber leider nichts an unserer Niederwildmisere ändern.
Wmh. Skidder

Na gut, mit diesem Statement könnte man vielleicht mal wieder auf die Ursprungsfrage des TS zurückkehren:

Meine Hauptbedürfnisse sind wie folgt:
- Größe bis Max. 20kg
- für die einfache Nachsuche
- zum Apportieren in Feld & Wasser
- Familientauglich - sozial
- Kein Rauhaar, aber mit relativ geringem Haarverlust, denn Hunde wohnen bei mir im Haus (wenn die Frau das darf, dann der Hund erst recht, denn der ist wirklich treu)
Die Englischen Cocker Spaniels wurden mir empfohlen - was haltet ihr davon?

Unter den Voraussetzungen, des oben fett Gesetzten, finde ich keinen Grund, dem TS einen ordentlichen CSp mies zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Jo,

der Knackpunkt liegt halt beim ordentlich, aber die gibt es definitiv, auch in Deutschland.

Ein KLM kleinen Schlages kann das alles aber auch und ist unter Umständen leichter zu finden.

Haaren tun alle Hunde die nicht getrimmt werden.
Pudelpointer gelten als Geheimtipp für Allergiker aber da dürfte es mit der Gewichtsobergrenze schwierig werden.

Wmh. Skidder
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.926
Jo,

der Knackpunkt liegt halt beim ordentlich, aber die gibt es definitiv, auch in Deutschland.

Ein KLM kleinen Schlages kann das alles aber auch und ist unter Umständen leichter zu finden.

Haaren tun alle Hunde die nicht getrimmt werden.
Pudelpointer gelten als Geheimtipp für Allergiker aber da dürfte es mit der Gewichtsobergrenze schwierig werden.

Wmh. Skidder


Ehrlich, mir ist das ja letztlich wurscht, aber wenn ich mich so umschaue, ist es mittlerweile nicht viel einfacher, einen ordentlichen KlM zu bekommen - der zumal noch "sicher" unter den 20 kg-Grenze liegen wird - als einen CSp.

Masse war noch nie gleichbedeutend mit Klasse - und je mehr eine Rasse in "Mode" kommt, desto schneller ist der Qualitätsverlust im Durchschnitt festzustellen! Die Zahl und der diesbezügliche "Zuchtverlauf" der "Moderassen" zeigt dies nur überdeutlich!
 
A

anonym

Guest
Schon der zweite Dachshund im Haus.
Falls der eine oder andere Teckel nicht ausgesprochen wasserscheu ist, kommt selten vor,
holt er auch die Ente aus dem Wasser und besteht die Brauchbarkeitsprüfung.

Die Wasserarbeit macht einen Strich durch die Rechnung. Ansonsten hätte ich den Teckel vorgeschlagen.
Wir führen vier bis fünf Teckel ...

Warum Johann Elias Ridinger nicht auch noch meinen Rauhhaardackel mit aufs Foto genommen hat,
weiss ich nicht.

32425570wa.jpg


Rosine - alias Ficki vom Römerhof, DTK 11T1515R , hat etliche DTK-Prüfungen absolviert und die amtliche Brauchbarkeitsprüfung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
679
Oben