Kugellauf selbst justieren bei Merkel B3/B4 resp. Steyr Mannlicher Duett

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Als ich meinen Fritz ESL verbaute ging es mir genau so, 1,5 mm hat jeder in der Kiste, im Werkzeug-Fachhandel hört es bei 1,2 mm auf.

Darunter fällt unter Sonderwerkzeug sagte man mir.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Die Beschaffung wird womöglich dann das nächste Problem werden. Hab schon mal im Netz ein bisschen recherchiert - kaum was zu finden. Im Baumarkt war ich schon, da ist bei 1,5 mm unteres Ende der Fahnenstange...


Als ich meinen Fritz ESL verbaute ging es mir genau so, 1,5 mm hat jeder in der Kiste, im Werkzeug-Fachhandel hört es bei 1,2 mm auf.

Darunter fällt unter Sonderwerkzeug sagte man mir.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hast doch bestimmt auch ein Modellbaugeschäft in der Nähe. Die haben so Zeug auch Lagermäßig da.
Bei eBay gibt es die auch, nur meist Alls ganzer Satz.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Bin begeistert von der tatkräftigen Unterstützung hier - vielen Dank an alle!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Habe gemessen, die Sicherungsschrauben sind Imbus 0,9 und die Verstellung ist 1,5 mm.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Nochmal herzlichen Dank dafür!

Hab jetzt ein kleines Set bestellt, in dem auch ein 1,6er dabei ist. Der 1,5er hatte bei mir verdächtig viel Spiel - vielleicht ist er aber auch einfach ein Glump...

Bin schon gespannt, wie die Sache am Ende ausgeht...



Habe gemessen, die Sicherungsschrauben sind Imbus 0,9 und die Verstellung ist 1,5 mm.
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
16
Habe gemessen, die Sicherungsschrauben sind Imbus 0,9 und die Verstellung ist 1,5 mm.
Genau diese Maße funktionieren bei meiner Merkel B3 Bockbüchsflinte auch.
Eine ganze Umdrehung auf je beiden Seiten machen ca. 30 cm auf 100 Meter aus. Funktioniert gut.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Also:
Gestern kam das Werkzeug, ,9er für die Sicherungsschrauben us 1,5er für die Einstellschraiben passen.
Die Schrauben lassen für den 1,5er allerdings ziemliches Spiel (davon hatte ich schon verschiedene, ist bei allen so, so dass es nicht am Werkzeug liegen kann). Das macht ein exaktes Einstellen nicht leichter...
Sobald es etwas wärmer ist, geht's auf den Schießstand.
 
W

Waldemaro

Guest
Hallo der Inbus der gebraucht wird ist in ZOLL/inch. Für die Sicherungsschraube 0,035" oder 0,89mm geht auch knirsch ein billiger metrischer 0,9mm Inbus rein.
Für die Verstellschraube 1/16" 0,062" sind 1,575mm, qasi geht ein 1,5mm metrischer Inbus, schlackert aber und wird rund mit der Zeit.
viele Grüße.

PS. ist z.B. bei der Haenel Jäger 8.11 das gleiche
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Danke für die Zusatzinfo. Tatsächlich sind es offenbar zöllische Schrauben. Bei den kleinen Größen bräucht man da Präzisionswerkzeug, wenn es wirklich passen soll. Was ich bekommen habe (auch in Zoll), ist nicht wirklich exakt. Hab jetzt den 1,6er etwas abgeschliffen, jetzt passt's.

Die errechneten Justierungen hab ich schon vorgenommen. Demnächst auf dem Stand dann die Probe aufs Exempel...

Ein echtes Vergnügen sind die winzigen Schräubchen nicht. Zumal sie keinerlei Markierung haben. Man muss höllisch aufpassen und notieren, was man verstellt. Als Notbehelf hab ich mit einer scharfkantigen Spitze jeweils vorher eine Mikro-Kerbe in den Schraubenrand geschlagen, sonst fehlt jede Orientierung... Für farbl. Markierung ist kein Platz. Das ist fast wie Gehirnchirurgie...
Oder gibt's auch hier Tricks, die ich nicht kenne?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
681
Oben