Kugellauf selbst justieren bei Merkel B3/B4 resp. Steyr Mannlicher Duett

Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
16
Aus meiner Sicht die Waffe so schräg halten, daß der Werkzeughebel nach oben zeigt und dann lassen sich die Winkel nach Gefühl gut verstellen.
Ich bin mit den Einstellungen durch - auf 100m GEE zur feststehenden Optik eingestellt. Optik vorher auf 40..50 Meter Büchsenlauf-Trefferbild eingestellt.
Beim Büchsenlauf waren 2..4 cm zum Schluss der Einstellung etwa 1/8..1/12 Drehungen. Ging echt gut.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
War auf dem Stand und kann nun berichten: Was soll ich sagen - es hat auf Anhieb gepasst! Vorher hatte ich mir anhand der "Vorgabe 1/1 Umdrehung = 30cm Treffpunktverlagerung auf 100 m" genau ausgerechnet, wie ich die Schräubchen verstellen muss, um die angestrebten 3 cm tief und 6 cm links auf 50 m zu erzielen. Noch zuhause und bei optimalen Lichtbefingungen eingestellt und zur Kontrolle geschossen. War alles so, wie es sein sollte und bin sehr zufrieden !
Allerdings: Zum Glück habe ich mich bei der seitlichen Verstellung nicht auf die Angabe auf dem Blatt von Merkel verlassen, sondern bin logisch vorgegangen. Die Angabe ist nämlich zumindest missverständlich, wenn nicht einfach falsch. Entweder die Schrauben 1 und 2 sind genau verkehrt bezeichnet (bzw. die Blickrichtung schräg beschrieben) oder Rein- und Raussrehen sind genau verkehrtherum zugeordnet. Aber egal - das Ergebnis zählt!
Vielen Dank nochmal an die hilfreichen Untetstützer hier!
WMH
Berlenz
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
16
Das freut mich Berlenz. :)
Schön auch, daß Du Deine Ankündigung mit dem Feedback zur gegebenen Zeit eingelöst hast. :)
Aus meiner Sicht ist die Skizze richtig und der eingezeichnete Riemenhalter symbolisiert die Ansicht von vorne.

Ich freue mich schon auf den nächsten Schießstand Besuch mit meiner B3. :)
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Hallo Idna,

das ist doch selbstverständlich, dass man sich bedankt und Rückmeldung gibt, wenn man um Hilfe gebeten und sie dann bekommen hat!

Wo möglich bin ich zu doof für die Anleitung von Merkel zur B3: Ich habe die unterschiedlichen Details in den beiden Skizzen so interpretiert, dass nicht die selbe Aufsicht gemeint ist. Für mich sah die rechte (die mit den Sicherungsschrauben 3) so aus, dass der Blick von der Laufmündung in den Lauf dargestellt wird und die linke Skizze die entgegengesetzte Blickrichtung meint, also vom Patronenlager her gesehen. Die Angabe "Schraube 1 befindet sich in Laufmündung gesehen rechts (Schraube 2 links)". Klingt auch eher so, dass man von vorn IN die Laufmündung sieht. (Klarer wäre dann "Vom Patronenlager aus in Richtung Laufmündung gesehen" o.ä.)

Wenn beide Skizzen die selbe Blickrichtung von der Mündung Richtung Patronenlager darstellen sollen, dann stimmt die Bezeichnung der Schrauben 1und 2 auch mit den angegebenen Drehrichtungen überein. Ich frag mich nur, warum die Skizzen sich dann - abgesehen von den Details um die Schrauben herum - so unterscheiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
525
Oben