Nistkästen aufgehängt!

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Heute habe ich erstmal ein paar Nistkästen an Ahorn, Linde ,Kastanien repariert, vernagelt u. aufgehangen.
20 Minuten später flogen schon die ersten ,auf ca.6 Meter Höhe ,
ein Blaumeisenpaar ein,
das gibt es doch gar nicht[emoji16]
Die Kästen sind letztes Jahr 2-3X bei uns belegt gewesen hauptsä. Kohl /Blaumeisen.

Hier ein paar Fotos[emoji106]
db0b4494695d8f996ada00ea8d83d1cf.jpg
3156f74129b31d4f56f49560e6784f7b.jpg
b933eb083765d9fe2a943da214315392.jpg
5439e47cddb63086a67ec4bb4d27be98.jpg
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Ich habe in unseren Garten auch 2 Nistkästen wie z.B. diese http://www.schwegler-natur.de/vogelschutz/ aufgehängt. Davon ist jedoch immer nur 1 Kasten besetzt, weil die Blaumeisen sehr Territorial sind, und während der Brutzeit auch andere Arten aus dem Garten vertreiben (in diesem Falle Kohlmeisen)

Aber ein Meisenpaar im Garten, welches Junge aufzieht, sind ein Segen für alle Gemüse- und Obstgärtner. Was die den ganzen Tag an Raupen und Insekten anschleppen ist gigantisch.

Auch habe ich am Haus einen Kasten aufgehängt, in dem 6 Nistmöglichkeiten für Haussperlinge nebeneinander integriert sind, aber die werden leider nicht angenommen. Keine Ahnung, woran das liegt.



wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Bei mir hängt an jeder Kanzel ein Vogelhaus zum brüten. Auf jedem Haus steht der Name der Kanzel drauf. :biggrin:

31889620nv.jpg


31889623yv.jpg


31889633zp.jpg


3 von 15 Kanzeln.;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Sporti

Eine sehr hübsche Idee - Nistkästen mit Kanzelnamen... Danke für die Anregung ! :thumbup::cheers:
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Lilliput! Zu Geil, ich lach jetzt noch. Wirklich eine schöne Idee. Top!

Wie schaut es mit Marder, Waschbär und Co aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Lilliput! Zu Geil, ich lach jetzt noch. Wirklich eine schöne Idee. Top!

Wie schaut es mit Marder, Waschbär und Co aus?

Ich vermute zumindest bei 2 der 3 gezeigten Kanzeln, das es für die genannten Räuber sobald darin etwas brütet heißt: Jungs der Partyservice ist da:sad:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Liliput wurde mitlerweile umgestellt. Hat aber immer noch den Namen. Marder und co. machen keine Probleme. Die "Immobilien" sind jedes Jahr belegt. Lilliput wurde im übrigen höher gehängt. ;-)
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Bei mir hängt an jeder Kanzel ein Vogelhaus zum brüten. Auf jedem Haus steht der Name der Kanzel drauf. :biggrin:

[Foooo1]



31889633zp.jpg


3 von 15 Kanzeln.;-)

Vorbildlich - sogar an eine Rutsche zum Ausleben des Spieltriebes der Jungvogelkinder wurde gedacht :p
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Vorbildlich - sogar an eine Rutsche zum Ausleben des Spieltriebes der Jungvogelkinder wurde gedacht :p

Tjaaaa...... :biggrin:
oberhalb der "Rutsche" sind Ösen angebracht wo ein Spreizgalgen dran befestigt werden kann. Hier kann nicht nur gerutscht werden, sondern man kann auch wunderbar Wild versorgen.;-)
Links von der Kanzel in einer Rückegasse ist ein Luderschacht. Natürlich in Schrotschuss Entfernung.
Und das mit den Vogelhäusern an den Kanzeln hat auch noch eine Besonderheit!
Vogelhäuser sind Naturschutzeinrichtungen!!! Sollte also ein oder mehrere ****en auf die Idee kommen die Kanzel zu zerstören, zerstören sie nicht eine jagdliche Einrichtung, sondern eine Naturschutzeinrichtung! Und das gibt richtig Ärger! :p

Im übrigen habe ich auch noch an verschiedenen Kanzeln unten drunter Fledermauskästen hängen die ebenfalls alljährlich gut angenommen werden. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
615
Oben