Nachtansitztauglichkeit aktueller 42er Zielfernrohre

Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Hallo zusammen,

wer nutzt aktuelle Modelle mit 42er Objektivdurchmesser der Premiumhersteller und kann etwas zur Nachtansitztauglichkeit beitragen? Es geht speziell um die Bejagung von Schwarzwild bei Mond und/oder Schnee.

Ich möchte gerne auf einer Kipplaufwaffe ein elegantes ZF bauen lassen. Einsatzgebiet für die Büchse ist neben der Ansitzjagd, die Drückjagd und Pirsch. Mein Fokus liegt auf ein breites Sichtfeld bei niedriger Vergrößerung.

Wenn ich so im Internet die „Fachartikel“ querlese komme ich immer wieder auf den Hinweis, dass die Austrittspupille zu ermitteln ist, wenn man den Objektivdurchmesser durch 7 teilt.

Bedeutet das, dass ein 42er ZF bei 6facher Vergrößerung die gleiche Helligkeit bietet, wie ein 56er bei 8facher Vergrößerung? Die Qualität des Materials muss natürlich identisch sein. Falls nicht, wie hoch wäre der prozentuale Abstand zwischen den Zielfernrohren?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
42er sind ja für den Nachtansitz prädestiniert. Alles Doxfe, die grössere Gläser nutzen.:-D

Horrido
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.466
Nicht genau die gleiche Helligkeit, trotz gleicher AP. Vorne kommt halt beim 42e weniger Licht rein, da die Fläche kleiner ist. Ob du es merkst, musst du selber ausprobieren.

Ich kann leider nur mein ca 20 Jahre altes S&B 1,5-6*42 mit einem aktuellen Zeiss 3-12*56HT vergleichen. Stelle ich das auf 8, bleibt für mich ein kleiner sichtbarer Unterschied zum auf 6fach eingestellten 42er, trotz gleicher AP. Ich denke aber, dass es mehr dem Altersunterschied geschuldet ist.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Ein 56er kann im Vergleich zum 42er etwa 30% mehr Licht einsammeln wo zum Beispiel vom Mond und oder Schnee abgegeben wird.
Dann kommts individuell drauf an wie gut die Augen beisamen sind.
In der Praxis werden wohl selten diese 30% ausgenutzt werden können.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.466
Ich denke, man müsste hier das Verhältnis der Flächen betrachten, nicht der Durchmesser. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Frontlinse Durchmesser 42mm > 1385mm² Fläche Frontlinse
Frontlinse Durchmesser 56mm > 2436mm² Fläche Frontlines

Damit hat das 42er nur rund 56% der Linsenflächen eines 56er ZF.

Ich sehe wie gesagt den Unterschied, wenn auch nicht so, dass er mich ernsthaft in der Dämmerung beeinträchtigen würde. Kann aber auch an meiner schon nachlassenden Nachtsicht- Sehleistung liegen:sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hallo zusammen,

wer nutzt aktuelle Modelle mit 42er Objektivdurchmesser der Premiumhersteller und kann etwas zur Nachtansitztauglichkeit beitragen? Es geht speziell um die Bejagung von Schwarzwild bei Mond und/oder Schnee.

Ich möchte gerne auf einer Kipplaufwaffe ein elegantes ZF bauen lassen. Einsatzgebiet für die Büchse ist neben der Ansitzjagd, die Drückjagd und Pirsch. Mein Fokus liegt auf ein breites Sichtfeld bei niedriger Vergrößerung.

Wenn ich so im Internet die „Fachartikel“ querlese komme ich immer wieder auf den Hinweis, dass die Austrittspupille zu ermitteln ist, wenn man den Objektivdurchmesser durch 7 teilt.

Bedeutet das, dass ein 42er ZF bei 6facher Vergrößerung die gleiche Helligkeit bietet, wie ein 56er bei 8facher Vergrößerung? Die Qualität des Materials muss natürlich identisch sein. Falls nicht, wie hoch wäre der prozentuale Abstand zwischen den Zielfernrohren?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Hat dein 42er Zielfernrohr eine 7 fache Vergrößerung ?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>Wenn ich so im Internet die „Fachartikel“ querlese komme ich immer wieder auf den Hinweis, dass die Austrittspupille zu ermitteln ist, wenn man den Objektivdurchmesser durch 7 teilt.

Das ist ein Irrtum, so kannst du nur diejenige maximale Vergrößerung bestimmen, bei der die berechnete Austrittspupille die gewünschten 7 mm besitzen könnte.
 
Registriert
25 Jan 2012
Beiträge
49
Hallo zusammen,

wer nutzt aktuelle Modelle mit 42er Objektivdurchmesser der Premiumhersteller und kann etwas zur Nachtansitztauglichkeit beitragen? ...

Ich hatte ein 42er Zeiss HT und habe seit einigen Jahren ein 42 Leupold VX-6 und zum Vergleich diverse 56er Zfr. der Oberklasse. Klar sind die großen Zfr. im Grenzbereich einen Tick heller, von nix kommt nix. Besonders das 42er Zeiss war aber auch nachts beeindruckend (wird aber nicht mehr hergestellt). Für deinen Zweck als Universalglas und Ansitz "bei Mond und/oder Schnee" machst du mit einem guten 42er keinen Fehler.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
485
Oben