Nosler Partition zur Fuchsjagd

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4317
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag, bräuchte mal Eure Hilfe eventuell auch Erfahrungen bzgl. Geschosse für die Fuchsjagd.
Seit langer Zeit schieße ich aus meiner Steyr L in 5,6 x 57 das 4,8g KS und die Bälge sehen meisten so aus wie ich sie
nicht haben möchte. Hab auch schon das 3,26g TM versucht mit fast dem gleichen Ergebnis.
Deshalb meine Frage an die Experten, was hält ihr vom Nosler Partition 60gr wäre es eine Alternative ?

Waidmann´s Heil aus dem verschneiten Oberösterreich
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Wenn Handladen möglich, dann Laborierung testen, die nicht so schnell ist, und/oder schweres Geschoß mit weniger Gechwindigkeit. Das brachte bei meiner 5,6x50 R Magnum den Unterschied: Vorher handtellergroße Ausschüsse, danach kalibergroße Ein und Ausschüsse und Fuchs, Goldschakal lag am Platz. Google Details , Ladedaten in: Rasantes Kaliber zur Fuchsjagd? Kaliber .17 WSM, .17 HMR, 5,6×50 R Magnum
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Allein stellt sich die Frage nach dem Sinn.

Das Partition ist konstruktionsbedingt meistens nicht besonders präzise und Füchse sind eher klein.

Ferner soll das Partition eben bei schwerem Wild einen sicherer Ausschuss gewährleisten.

Für Füchse ab 50 Kilo sicher eine gute Wahl, aber sonst ...

Gerade wenn Balgschonung erwünscht ist, wäre doch ein Totalzerleger OHNE Ausschuss sinnvoll!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Seit fast 50 Jahren nutze ich in der .30-06 das 180grs NP für fast alles Wild dieser Erde. Füchse und Schakale sind bei Schüssen hinter das Blatt oder hinter den Rippen diurchaus brauchbar.
Die Präzision aller NP Geschosse in den unterschiedlichsten Kalibern war jagdlich optimal.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das Partition ist konstruktionsbedingt meistens nicht besonders präzise und Füchse sind eher klein.


Ferner soll das Partition eben bei schwerem Wild einen sicherer Ausschuss gewährleisten.



Gerade wenn Balgschonung erwünscht ist, wäre doch ein Totalzerleger OHNE Ausschuss sinnvoll!



Ähm,

ich bin der Meinung, dass das NP sehr präzise ist !

Ja, soll es, macht es auch.

Klappt aber nicht bei dem Kaliber.... dann lieber so ein Geschoß.

Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das von Dir angesprochene, Nosler NP, ein Kupferling würde auch funzen
Barnes, o. Reichenberg HBD, GMX, oder so...

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Waidmann´s Dank für eure Info´s :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Fuchsjaga,

das Nosler Partition klingt eher nach Jagd in Africa: Oryx, Kudu, Warzenschwein und Konsorten ...

31905564zy.jpg


Den Fuchs hab ich bisher eigentlich immer mit dem Drilling oder der Doppelflinte erlegt. Unten links am Wegrand liegt der letzte ... Zu weit für Schrot.

31905565ra.jpg


RWS - Kal. 7 X 65 R - 8 Gramm KS - Fuchs nicht zerschossen,
kommt natürlich immer drauf an, was der Schuß aufreisst.
Naja, verschieße seit Jahrzehnten immer nur das RWS 8 Gramm KS mit dem Drilling.

31905566hq.jpg


Der schwarz-graue Fuchs hat mir so gut gefallen, daß das Haupt präpariert wurde.

Habe-die-Ehre

D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Fuchsjaga,

das Nosler Partition klingt eher nach Jagd in Africa: Oryx, Kudu, Warzenschwein und Konsorten ...

31905564zy.jpg


Den Fuchs hab ich bisher eigentlich immer mit dem Drilling oder der Doppelflinte erlegt. Unten links am Wegrand liegt der letzte ... Zu weit für Schrot.

31905565ra.jpg


RWS - Kal. 7 X 65 R - 8 Gramm KS - Fuchs nicht zerschossen,
kommt natürlich immer drauf an, was der Schuß aufreisst.
Naja, verschieße seit Jahrzehnten immer nur das RWS 8 Gramm KS mit dem Drilling.

31905566hq.jpg


Der schwarz-graue Fuchs hat mir so gut gefallen, daß das Haupt präpariert wurde.

Habe-die-Ehre

D.

Waidman´s Heil zum roten Räuber.
Ich hab dabei an dieses Kaliber gedacht, glaub nicht das es für die von dir erwähnten Wildarten ausreichend wäre für Fuchs aber schon. :p
http://shop.nosler.com/nosler-bullets/partition/partition-22-caliber-60-grain-bullet-50ct.html

Waihei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Seeavus, Waydgenosse Dietram :)

RWS - Kal. 7 X 65 R - 8 Gramm KS - Fuchs nicht zerschossen,
kommt natürlich immer drauf an, was der Schuß aufreisst.
Naja, verschieße seit Jahrzehnten immer nur das RWS 8 Gramm KS mit dem Drilling.

31905566hq.jpg


Der schwarz-graue Fuchs hat mir so gut gefallen, daß das Haupt präpariert wurde.

Habe-die-Ehre

D.

Kräftiges Waydmanns Heyl, zu Deinem schwarz-grauem Roten!

So ein Reinecke ist soch eine seltene Pracht :thumbup:
Das Präparat gefällt mir ausserordentlich gut!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Fuchsjaga, das Nosler Partition klingt eher nach Jagd in Africa: Oryx, Kudu, Warzenschwein und Konsorten ...

D.


Hallo Dietram,

da möchte ich Dir aus Erfahrung doch widersprechen. In der .30-06 führe ich das 180grs NP seit 5 Jahrzehnten nicht nur in allen anderen Erdteile, sondern auch auf alle europäischen Wildarten von Fuchs bis Elch. Nie habe ich mich damit überbewaffnet gefühlt, da die Wildbretzerstörung relativ gering und die Wirkung ausgezeichnet war.
Nebenbei verlade ich das 140grs NP auch in der 7X57R (K95) und damit jage ich in den letzten Jahren fast nur noch, weil die Sauer 54 mit der .30-06 von meiner Frau geführt wird.

Gruß und Weidmannsheil
Reiner
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Allein stellt sich die Frage nach dem Sinn.

Das Partition ist konstruktionsbedingt meistens nicht besonders präzise und Füchse sind eher klein.
5 Schuss Federal NP 150 grs .270 Win, etwa 5 mm Streukreis. An dem einen nach oben verrutschten war die geschwätzige Standaufsicht schuld ;)

31914131fo.jpg


Ansonsten ist es beim NP relativ egal ob das Stück 5 oder 200 kg wiegt. Das wirkt eigentlich immer recht zuverlässig und gleich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
674
Oben