Nosler Partition zur Fuchsjagd

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4317
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
5 Schuss Federal NP 150 grs .270 Win, etwa 5 mm Streukreis. An dem einen nach oben verrutschten war die geschwätzige Standaufsicht schuld ;)

31914131fo.jpg


Ansonsten ist es beim NP relativ egal ob das Stück 5 oder 200 kg wiegt. Das wirkt eigentlich immer recht zuverlässig und gleich.

Könnt Ihr euch keine Scheiben leisten?????
Schussbilder ohne Scheibe mit grössenbezug, und nur auf nicht weiter abgeklebten scheiben haben Aussagekraft
alles andere wird hier Angezweifelt, auch vom NP Papst
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Könnt Ihr euch keine Scheiben leisten?????
Schussbilder ohne Scheibe mit grössenbezug, und nur auf nicht weiter abgeklebten scheiben haben Aussagekraft
alles andere wird hier Angezweifelt, auch vom NP Papst
Als Schwabe ist allein die Verwendung einer Scheibe geradezu ordinärer Luxus. Da fangen die Leute im Dorf schon an zu schwätzen, ob der Kerl jetzt größenwahnsinnig wird. Wenn man sich dann so ein Ding aber mal anschafft, muss man damit auch die nächsten 5 Jahre Einschießen! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Vielleicht ist ja auch jemand dabei der es im kleinen Kaliber schiesst wie ich es habe und Erfahrung damit hat.

Waihei
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Na wenn du mit der 5,6x57 einen Knochen triffst, ist es doch so oder so vorbei mit Verwerten. Für den armen Kerl brauchst ja dann zwei Hände plus Eimer zum Aufräumen, egal welches Jagdgeschoss du vorne reinstopfst.

Das ist aus meiner Sicht wirklich keine geeignete Patrone zur Raubwildbejagung, wenn man die Bälge will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Als Schwabe ist allein die Verwendung einer Scheibe geradezu ordinärer Luxus. Da fangen die Leute im Dorf schon an zu schwätzen, ob der Kerl jetzt größenwahnsinnig wird. Wenn man sich dann so ein Ding aber mal anschafft, muss man damit auch die nächsten 5 Jahre Einschießen! ;)

Also Scheiben KAUFEN ist bei mir auch nicht. Papier und Drucker hat heute ja jeder zu Hause. Download und fertig !
Anhang anzeigen Anschussscheibe.pdf
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Na wenn du mit der 5,6x57 einen Knochen triffst, ist es doch so oder so vorbei mit Verwerten. Für den armen Kerl brauchst ja dann zwei Hände plus Eimer zum Aufräumen, egal welches Jagdgeschoss du vorne reinstopfst.

Das ist aus meiner Sicht wirklich keine geeignete Patrone zur Raubwildbejagung, wenn man die Bälge will.

Wenn man die Bälge vom Fuchs verwerten will sollte man nach Möglichkeit überhaupt auf den Kugelschuss verzichten.
Und ich meine das ein Teilzerleger wie das Partition die Wirkung anders zeigen wird als das KS, abgesehen davon hab ich
auch schon brauchbare Füchse nach Hause gebracht die ich mit der KS erlegt habe, liegt halt auch am Treffersitz.
So extrem wie du es beschreibst hatte ich es mit meiner 5,6 x 57 auch noch nicht, da müsste man auch eine 223er zu Hause
stehen lassen. Sieh dir mal die ballistischen Daten der beiden an speziell die V(m/s).

Waihei
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Als Schwabe ist allein die Verwendung einer Scheibe geradezu ordinärer Luxus. Da fangen die Leute im Dorf schon an zu schwätzen, ob der Kerl jetzt größenwahnsinnig wird. Wenn man sich dann so ein Ding aber mal anschafft, muss man damit auch die nächsten 5 Jahre Einschießen! ;)
Send bei eich uf dr Alb koi Wahla ? So a Wahlplakat hebt 20 Johr .
 
A

anonym

Guest
Wenn man die Bälge vom Fuchs verwerten will sollte man nach Möglichkeit überhaupt auf den Kugelschuss verzichten.
Und ich meine das ein Teilzerleger wie das Partition die Wirkung anders zeigen wird als das KS, abgesehen davon hab ich
auch schon brauchbare Füchse nach Hause gebracht die ich mit der KS erlegt habe, liegt halt auch am Treffersitz.
So extrem wie du es beschreibst hatte ich es mit meiner 5,6 x 57 auch noch nicht, da müsste man auch eine 223er zu Hause
stehen lassen. Sieh dir mal die ballistischen Daten der beiden an speziell die V(m/s).

Waihei

Also für Schwerpunkt Fuchs, nehme ich gerne die 22-250, mit einem 50 oder 55 grs V-Max
Taumelt so mit 1200 m/s aus dem Rohr
und macht zb. auch Füchse tot
beim bergen gluckern die meist komisch, Ausschuss ist selten bis nicht vorhanden.

Ist halt ein Totalzerleger und wirkt halt.
Das NP ist ein Teilzerleger, wo der vordere Teil sich in Blei(Staub) auflöst, und das Heck Ausschuss bringen soll.
macht also 2 Löcher, wovon das eine auch grösser ausfallen kann/wird, bei dem Speed der 5,6

Ich bleibe für den gedachten Zweck bei den leichten Flitzern
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag, bräuchte mal Eure Hilfe eventuell auch Erfahrungen bzgl. Geschosse für die Fuchsjagd.
Seit langer Zeit schieße ich aus meiner Steyr L in 5,6 x 57 das 4,8g KS und die Bälge sehen meisten so aus wie ich sie
nicht haben möchte. Hab auch schon das 3,26g TM versucht mit fast dem gleichen Ergebnis.
Deshalb meine Frage an die Experten, was hält ihr vom Nosler Partition 60gr wäre es eine Alternative ?

Waidmann´s Heil aus dem verschneiten Oberösterreich

Moin,

versuch mal folgende Ladung:
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?86204-5-6x57&p=2536104&viewfull=1#post2536104

Horrido,
Scharfzahn
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Freind, do wo i wohn isch rom mit dr Alb. Da gods scho Richtung Donau, deswega au Sumpfsau und ned SchdoinigeÄggerSau :-D


Aber die subtil mitschwingende Frog isch berechtigt. Soddad Älbler wähla derfa?
Ha wennse scho bei de Weiber ed dürfa , na wenigschtens beim Gmoinderat .
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Also für Schwerpunkt Fuchs, nehme ich gerne die 22-250, mit einem 50 oder 55 grs V-Max
Taumelt so mit 1200 m/s aus dem Rohr
und macht zb. auch Füchse tot
beim bergen gluckern die meist komisch, Ausschuss ist selten bis nicht vorhanden.

Ist halt ein Totalzerleger und wirkt halt.
Das NP ist ein Teilzerleger, wo der vordere Teil sich in Blei(Staub) auflöst, und das Heck Ausschuss bringen soll.
macht also 2 Löcher, wovon das eine auch grösser ausfallen kann/wird, bei dem Speed der 5,6

Ich bleibe für den gedachten Zweck bei den leichten Flitzern

Na ja ,
ich hab ja mit der .22-250 auch schon mal den einen oder anderen Fuchs erlegt , aber weder bei 40grs V-Max (1220 V0) noch bei 50 grs (um 1100) hatte ich je einen ohne Ausschuss .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
928
Oben