Wiederladen Belgien

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
(Belgien) Gestern wurde "Der Winter verbrannt" - also Dorffest mit überdimensioniertem Feuer auf dem Hügel.
Bedingt durch starken Frost konnte man die paar Jäger schnell an ihren Ansitzklamotten erkennen:-D
Die Rede kam auf´s Wiederladen:
Es scheint, so der Tenor, Wiederladen fast völlig auflagenfrei zu zu sein, nur macht es keiner.
Jagdschein/Sportschützenkarte, ab in den Laden, kaufen, stopfen...

Ist euch was bekannt?

Mail an Fachleute ist raus - aber ich bin jetzt neugierig...

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
Meines Wissens nach ist es in Finnland weiterhin auch so.
Pulver & co kannst du gegen vorlage Jagdschein kaufen.




Gesendet von meinem LG-H635 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Bei Finnland - als Antwort auf die Frage nach Belgien - fallen mir die Fidschi-Inseln ein, auch dort könnte Pulver frei sein...:roll:

(der Fragesteller wohnt nämlich in der "belgischen Eifel)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
man muss ja nicht zu allem gleich "gefällt mir nicht" drücken :biggrin:

Aber sagen darf man es

:bye:
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
Bei Finnland - als Antwort auf die Frage nach Belgien - fallen mir die Fidschi-Inseln ein, auch dort könnte Pulver frei sein...:roll:

(der Fragesteller wohnt nämlich in der "belgischen Eifel)
Danke für die klarstellung,
ich war dummerweise im Glauben Finnland und Belgien sind das gleiche Land. Man lernt immer etwas neues Sonntags in Internet.

Wie schön daß es Kontrollen gibt um nicht 100% Fragestellung passende Beiträge zu kommentieren.

Ich entschuldige mich auch dafür nicht für diese Antwort keinen eigenen Thread erstellt zu haben. Ist ja immer noch offtopic und verletzt vllt Gefühle weiterer Leserinnen / Leser.

P.S. Admin darf gerne löschen.

Gesendet von meinem LG-H635 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
In sehr vielem EU-Ländern ist TLP nicht so dramatisch eingestuft, wie beispielsweise in DE. Sollen ja nicht alle Landesfürsten ihrem Volk gegenüber so misstrauisch sein.
Bei meinem Pulverhändler war erst das Gewerbeaufsichtsamt. Da wurde nochmal betont, wie oberwichtig es ist, dass die Pulverdosen via Dosennummer dem jeweiligen Käufer zuzuordnen sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
In sehr vielem EU-Ländern ist TLP nicht so dramatisch eingestuft, wie beispielsweise in DE. Sollen ja nicht alle Landesfürsten ihrem Volk gegenüber so misstrauisch sein.
Bei meinem Pulverhändler war erst das Gewerbeaufsichtsamt. Da wurde nochmal betont, wie oberwichtig es ist, dass die Pulverdosen via Dosennummer dem jeweiligen Käufer zuzuordnen sind....

DAS ist jetzt in der ganzen EU so. Ebenso wie das Verkaufsverbot für eine ganze Reihe von Pulvern aufgrund der fehlenden Dokumentation und Freigabe bestimmter Inhaltsstoffe.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
900
Danke für die klarstellung,
ich war dummerweise im Glauben Finnland und Belgien sind das gleiche Land. Man lernt immer etwas neues Sonntags in Internet.

Wie schön daß es Kontrollen gibt um nicht 100% Fragestellung passende Beiträge zu kommentieren.

Ich entschuldige mich auch dafür nicht für diese Antwort keinen eigenen Thread erstellt zu haben. Ist ja immer noch offtopic und verletzt vllt Gefühle weiterer Leserinnen / Leser.

P.S. Admin darf gerne löschen.

Gesendet von meinem LG-H635 mit Tapatalk



;-) wie konntest du es auch nur wagen eine Antwort zu posten. Die Koriferen hier merken jede Verfehlung.
Einfach zu viele Gockel auf dem Misthaufen:lol::lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
finde den Fehler.... klick -->

ach... machen wir es uns einfach einfach...

Bevor man sich seitenlang durchliest, daher gleich das entscheidende Zitat:

servus



hier gehts leider kreuz und quer :???:

Welches Kaliber und welches Geschoßgewicht?

Sind wir n o c h bei 6,5 Creedmoor mit ELD-X Geschoß :what:

Sauber, Dein Schussbild!! :thumbup:
eigentlich ging es mal mit 308 los :15:

Gäbs das Geschoss für die 8mmS(.323) würde ich es auch mal testen

Ich muss zugeben, ich habe in dem verlinkten Thread sauber den Faden verloren :(



Seit ich hier im Forum bin hat sich erst ein einziger User als in Belgien lebend zu erkennen gegeben.

Die Chancen stehen aber nicht schlecht, dass noch welche mitlesen :biggrin:

Auch Österreich hat sich diesem Bürokratismuswahnsinn u n d dieser EU Hörigkeit hingegeben... weshalb mittlerweile auch bei uns weit über nationale Interessen u n d über mündige, souveräne Bürger hinweg agiert wird :evil:

Uuupps.... sory, das ist jetzt echt o.T. . :?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
DAS ist jetzt in der ganzen EU so. Ebenso wie das Verkaufsverbot für eine ganze Reihe von Pulvern aufgrund der fehlenden Dokumentation und Freigabe bestimmter Inhaltsstoffe.
Ach ich Dummerchen. Hab ich glatt vergessen.... Das wird ja genauso effektiv umgesetzt, wie die neue Regelung zur Deaktivierug von Feuerwaffen seit ein paar Jahren...


Nicht falsch verstehen. Gegen Regeln und Gebote hab ich nix. Auch wenn auch hier mit den TLPs nie irgendwas strafrechtlich relevantes passiert ist, die letzten Dekaden.... Aber das gesamte Prozedere um die 27er Erlaubnis ist nur Schikane. Und wie schon öfters von mir „erwähnt“, Gesamtmengen für fünf jahre, wie auch das Ablaufdatum halte ich für überflüssig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

(Belgien) ......
....

Die Rede kam auf´s Wiederladen:
Es scheint, so der Tenor, Wiederladen fast völlig auflagenfrei zu zu sein, nur macht es keiner.

Jagdschein/Sportschützenkarte, ab in den Laden, kaufen, stopfen...

Ist euch was bekannt?

Mail an Fachleute ist raus - aber ich bin jetzt neugierig...

Merci!

Mir ist diesebzüglich nichts bekannt, leider :no:

Aber einige Frage dazu, bitte:

- Munitionspreise vs Wiederladeequipement / Wiederladekomponenten ?
- Niederwildjagd vs Hochwildjagd (wenn man Rehwild einmal ausser Acht lässt) ?

Ich dachte mir irgendwann einmal auch.. keine Wiederlader, ausser zwei, drei Leuten und mir, in unserem Bundesland :what:

Mittlerweile frage ich mich eher: wer kauft seine Muntion eigentlich noch, bei uns ?

Sprich, wenn man einmal tiefer in die Materie geht, offenbaren sich die Abgründe :biggrin:

Bin auf die Antwort der Fachleute gespannt :)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Kannst auch das volle Programm machen - dazu braucht es das "ok" des Gouverneurs (Formsache).
Ist ein altes Gesetz und war für Heimstopfer gedacht die Ihre ein-zwei Kaliber machten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Kannst auch das volle Programm machen - dazu braucht es das "ok" des Gouverneurs (Formsache).
Ist ein altes Gesetz und war für Heimstopfer gedacht die Ihre ein-zwei Kaliber machten...


ok.. wie viel ist volles Programm ?

Bei uns sind es vergleichsweise geringe 10 Kilogramm :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
692
Oben