Wiederladen Belgien

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Steige noch nicht ganz durch...

Die 2Kg sind loses Pulver, zusätzlich weitere 10 Kilo in geladenen Patronen - für jeden Berechtigten, ohne sonstwas...
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Steige noch nicht ganz durch...

Die 2Kg sind loses Pulver, zusätzlich weitere 10 Kilo in geladenen Patronen - für jeden Berechtigten, ohne sonstwas...

Hallo eisenkraut.
Mal eine ganz andere Frage.
Weißt Du wo in Belgien der Geschosshersteller Wim Degol beheimatet ist? Und gibt es bei ihm sowas wie einen Fabrikverkauf?
Wmh.
kornwolf
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
ok.. wie viel ist volles Programm ?

Bei uns sind es vergleichsweise geringe 10 Kilogramm :(
Ned weinen gipfl... Dafür einfach so in Österreich.

Bei uns sind es meist 3kg (Lager in bewohntem Gebäude), 5kg im Nebengebäude und kombiniert max 8kg, was aber die wenigsten haben.

Also ICH täte tauschen [emoji14]
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo eisenkraut.
Mal eine ganz andere Frage.
Weißt Du wo in Belgien der Geschosshersteller Wim Degol beheimatet ist? Und gibt es bei ihm sowas wie einen Fabrikverkauf?
Wmh.
kornwolf
Ja
CUSTOM BULLET SHOP DEGOL
SLANGBEEKWEG 43
ZONHOVEN, 3-3520
BELGIUM
Contact: WIM DEGOL
Phone: (321)122-9510
Fax: (321)122-9510
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Stomberger war schneller...

Sagt mal, macht es Sinn Klassiker wie 8x57 oder 7x64 selbst zu stopfen?
Was sollte ich einplanen um 1 Kaliber zu laden?
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
Stomberger war schneller...

Sagt mal, macht es Sinn Klassiker wie 8x57 oder 7x64 selbst zu stopfen?
Was sollte ich einplanen um 1 Kaliber zu laden?

Ja, macht es.. Schon allein wegen der Möglichkeit, Geschoss, Pulver, Zündhütchen und Hülse selbst zu wählen, finanziell ist es gerade bei bleifrei auch deutlich günstiger, wenn man die Arbeitszeit nicht einrechnet.

Wenn du mit "einplanen" Geld meinen solltest: Von X bis Y, von gebraucht bis neu etc. Die Grundausstattung (Presse, Pulverwaage usw.) ist in der Regel wesentlich teurer als die Matrizensätze für die einzelnen Kaliber.

Meine erste Grundausstattung war ein Komplettset von RCBS gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen für 350€, nach dem Verkauf der ganzen Revolverhülsen und unpassenden Matrizensätze habe ich dann noch 170€ netto bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Sinn macht wiederladen immer, egal welches Gewehrkaliber.

Was meinst du mit einplanen? Kosten?

Für ein Kaliber genauso viel wie für 5 Kaliber, du sparst nur die Kosten für zusätzliche Matrizen.

Düsseldorfer war schneller.

170€ geht wohl nur gebraucht, so viel kostet ja allein ein Lee Classic cast und die ist schon billig.

Für die 4 Kaliber die ich wiederladen will geht did Richtung eher gegen 1000€ für das Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
Die Lee Classic Cast Presse ist eine ziemlich gute Wahl für den Einsteiger :thumbup:

Wenn ich neuen Kram anschaffen will lese ich mir in der Regel erstmal die Bewertungen bei midwayusa.com durch, muss zwar nicht alles stimmen aber man kriegt doch eine grobe Ahnung, was gut ist und was nicht so unbedingt.

Gebrauchtkauf war vor ein paar Jahren noch wirklich goldig, aber ich habe das Gefühl, daß die gängigen Plattformen mittlerweile ziemlich abgegrast werden.

Wenn man wirklich eine komplette Ausrüstung neu kaufen will, kann es sich unter Umständen auch lohnen, mal an nem Black Friday in den Staaten zu bestellen. Ist dann zwar nix mit Rückgabe und man sollte auf guter Verpackung bestehen, aber wenn man sieht, daß die Lee Presse statt für 170€ in den Staaten für 117$ über den Tisch geht macht das schon nachdenklich..
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Classic Turret hab ich auch für ca. 140 EUR hier bekommen am Black Friday sale von Brownells.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Die lee habe ich nur erwähnt, weil die billig und gut sein soll.
Ich habe eine ca. 40 Jahre alte Rock Chucker geerbt, das gesparte Geld habe ich vor 2 Wochen in eine Chargemaster Lite investiert.:cool:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Lee Classic Cast Presse ist eine ziemlich gute Wahl für den Einsteiger :thumbup:
Die lee habe ich nur erwähnt, weil die billig und gut sein soll.
Nicht nur soll und nicht nur für Einsteiger - wenn es um Einstationen-Pressen geht.
Immerhin hat die LEE Classic Cast im direkten Vergleich im DWJ die Rock Chucker Supreme in allen Punkten deplatziert - außer bei der lichten Höhe (was aber nur bei ganz langen Hülsen (H&H, .338 LaMa, ...) Vorteile bringt).


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Steige noch nicht ganz durch...
Die 2Kg sind loses Pulver, zusätzlich weitere 10 Kilo in geladenen Patronen - für jeden Berechtigten, ohne sonstwas...
Wie ist das gemeint?
"Die 2Kg sind loses Pulver" ist klar, aber was bedeutet "zusätzlich weitere 10 Kilo in geladenen Patronen"?
Ist da die "Netto-Explosivmasse" der Munition gemeint?
Nur die selbst geladene oder auch die gekaufte (und woher weiß ich, wie viel da "Netto" drin ist)?


WaiHei
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Google Translate:)roll:):
Anhang IV. - Bestimmungen für Einzelpersonen und bestimmte Berufe

Es ist keine Genehmigung erforderlich, um Folgendes zu halten:

(1) bis zu zwei Kilogramm (Nettogewicht) Schwarzpulver oder ohne Rauch in Körnern oder Flocken;
(2) bis zu eintausend Meter Sicherheitszündschnüre;
(3) Sicherheitspatronen für tragbare Waffen und für Antriebsvorrichtungen für eine darin enthaltene Menge von zehn Kilogramm Pulver;
(4) fünftausend elektrische Zündvorrichtungen oder fünftausend verschiedene Zündhütchen für Sicherheitspatronen;
(5) fünftausend Flobert-Kartuschen ohne Pulver;
6 ° Gehäuse, leer grundiert in einer unbestimmten Menge;
7 ° eine Menge von Feuerwerkskörpern der Freude und Signalisierung von bis zu fünfhundert Gramm der darin enthaltenen pyrotechnischen Zusammensetzung.

Arrêté royal du 23 septembre 1958 portant règlement général sur la fabrication, l'emmagasinage, la détention, le débit, le transport et l'emploi de produits explosifs.
Attention : Cet AR a cessé d'être applicable en Région wallonne en ce qui concerne la police externe des établissements visés par le décret du 11 mars 1999 relatif au permis d'environnement. (art. 267 de l'AGW "Procédure")
Remarque(s) importante(s)
Annexe IV. - Dispositions applicables aux particuliers et à certaines professions

Aucune autorisation n'est requise pour détenir :

1° jusque deux kilogrammes (poids net) de poudre noire ou sans fumée en grains ou en paillettes;
2° jusque mille mètres de mèches de sûreté;
3° des cartouches de sûreté pour armes portatives et pour pyromécanismes à concurrence de dix kilogrammes de poudre y contenue;
4° cinq mille inflammateurs électriques ou cinq mille amorces diverses pour cartouches de sûreté;
5° cinq mille cartouches Flobert sans poudre;
6° des douilles, vides amorcées en quantité indéterminée;
7° une quantité d'artifices de joie et de signalisation à concurrence de cinq cents grammes de composition pyrotechnique y contenue
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX!
"Sicherheitspatronen" ist ganz normale Patronenmunition?

Scheint also tatsächlich um "Netto-Explosivmasse" zu gehen, d.h. man dürfte mehr .222 Rem lagern, als .308 usw.?
Überprüft das auch irgend jemand?

Bei nur 5000 Zündhütchen käme ich schon in die Bredouille.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
561
Oben