DJ Leica oder Swarovski?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
N Guten,

Mein BüMa hat mir ein Angebot für ein Leica Magnus 1-6,3x24 mit Schiene und ein Swaro Z6i 1-6x24 SR gemacht.
Hat Jemand Erfahrungen mit den Gläsern? Bin noch unschlüssig. Ich benutze beide Marken, habe ein 56er z6i für die Nachtjagd und ein Fernglas Leica Geovid 8x56.

Bin jedoch komplett unentschieden, die technischen Daten sind ziemlich ähnlich. Leica mit paar Meter Sehfeld mehr auf 100 m. Gibts da überhaupt Qualitätsunterschiede? Zu welchem Absehen tendiert ihr erfahrungsgemäß?
Rein vom Preis wäre das Swaro interessanter, v.a. weil ich mit dem Swaro als Nachtglas schon vertraut bin. Krieg jedoch guten Rabatt auf das Leica.
Bin mit beiden Marken echt topzufrieden bis her. Oder einfach mal beide bestellen und dann spontan entscheiden?
Möchte das Glas für DJ und z.T. über den Sommer verwenden. :)

Würde mich interessieren was die breite Masse hier für Erfahrungen hat bzw. wo ihr Vor-/Nachteile seht.

Grüße Martin
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Kauf keine Marke, kaufe ein Produkt!

Wenn Du mit dem Z6i von der Bedienung her vertraut bist und gut klar kommst spricht ja einiges dafür.

Die Unterschiede in der optischen Leistung dürfte, gerade für den Einsatz bei einer Drückjagt - sofern sie überhaupt existieren - zu vernachlässigen sein.

Ich finde bei meinem Z6i die Vestellung dr Leuchtintensität etwas „fummelig“, benutze diese daher so gut wie nie, sondern habe auf der einen Seite des Schiebers die Tageinstellung auf der anderen die Nachteinstellung die mir passt gespeichert.

Ich pers. würde das LD-I Absehen nehmen, aber was nützt das? Du musst dmait klar kommen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Kauf keine Marke, kaufe ein Produkt!

Wenn Du mit dem Z6i von der Bedienung her vertraut bist und gut klar kommst spricht ja einiges dafür.

Die Unterschiede in der optischen Leistung dürfte, gerade für den Einsatz bei einer Drückjagt - sofern sie überhaupt existieren - zu vernachlässigen sein.

Ich finde bei meinem Z6i die Vestellung dr Leuchtintensität etwas „fummelig“, benutze diese daher so gut wie nie, sondern habe auf der einen Seite des Schiebers die Tageinstellung auf der anderen die Nachteinstellung die mir passt gespeichert.

Ich pers. würde das LD-I Absehen nehmen, aber was nützt das? Du musst dmait klar kommen.

So hab ichs auch, verändern tuh ich die Helligkeit des LP selten bis kaum. Davor wechsel ich dann eher von Tag- auf NachtLP.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Und genau die Vrstellung ist der (in meinen Augen) größte Nachteil meines Z6i.
Das kann Leica besser (mMn)
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Beim Leica Magnus ist der Vergrößerungswechsel extrem schwergängig.
Ich habe schon einigen Kunden den Swarovski (!) Hebel verkauft, um dem Problem Herr zu werden.
Angeblich ginge das nicht anders zu lösen, da man das Glas sonst nicht dicht bekäme :no:

Nun scheint man bei Leica künftig doch andere Dichtungen und Fette verwenden zu wollen und das Problem damit mindern zu wollen.

Tatsächlich ist das ein Punkt, der an den Magnus-ZFs extrem nervt: die Schwergängigkeit der Vergrößerung (dafür ist die Leuchtpunktbedienung so leichtgängig, dass es kaum möglich ist, die Waffe ins Futteral zu stecken ohne den Leuchtpunkt anzuschalten). Für den Einsatz auf DJ, wo man durchaus mal einen schnellen Vergrößerungswechsel braucht, eventuell auch noch mit Handschuhen, ist diese Schwergängigkeit ein echter Nachteil!

Aber sollte das nicht mit den i-Modellen gelöst sein?
 
A

anonym

Guest
Tatsächlich ist das ein Punkt, der an den Magnus-ZFs extrem nervt: die Schwergängigkeit der Vergrößerung (dafür ist die Leuchtpunktbedienung so leichtgängig, dass es kaum möglich ist, die Waffe ins Futteral zu stecken ohne den Leuchtpunkt anzuschalten). Für den Einsatz auf DJ, wo man durchaus mal einen schnellen Vergrößerungswechsel braucht, eventuell auch noch mit Handschuhen, ist diese Schwergängigkeit ein echter Nachteil!

Aber sollte das nicht mit den i-Modellen gelöst sein?

Nö !
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, nur dass bei mir in der Auswahl noch das Z8i mitspielt.

Um es mal ganz kurz zu machen: Ich glaube es schenken sich alle der 3 Rohre rein gar nichts. Da muss dann die persönliche Vorliebe und das Bauchgefühl die Entscheidung ausmachen. Beim Leica gefällt mir das 4er Absehen deutlich besser als beim Z6i. Beim Z6i sind mir die Abdeckmasse einfach zu gross, insbesondere finde ich den Leuchtpunkt zu gross. Das wurde beim Z8i verbessert. Dort sind die Abdeckmasse stark reduziert (Im Swarovski Abdecksimulator auch nachprüfbar). Rein vom Äusserlichen finde ich die Swaros aber hübscher als das Leica.
Da ich gerade am Wochenende abwechselnd alle 3 in der Hand hatte und lange Zeit damit rumprobiert habe kann ich sie jetzt gut vergleichen. Der Vergrösserungswechsel ist beim Leica einfach unsäglich streng. Da ist nichts mit einer lockeren Handbewegeung verstellt und weiter mitgeschwungen. Man muss absetzen und richtig fest am Okular drehen. Beide Swaros gehen da bedeutend leichter.

Dann habe ich die Preise der Optiken verglichen und bin fast umgefallen. Hier in der CH kostet das Leica im Listenpreis 150CHF mehr als ein Z8i.
Das bin ich nicht bereit dafür zu bezahlen.

Bei mir macht nun das Z8i mit LD-i Absehen das rennen. Finde das rundum ein sehr gelungenes Glas.

PS: Habe einfach zum Vergleich noch durch Geco Gold Rohre und ähnlich geschaut. Mein Fazit: :no:!!!
 
Registriert
2 Jan 2011
Beiträge
101
Hallo,

ich führe seit einigen Jahren ein Z6i mit dem CD-I absehen. Als Österreicher ist man natürlich etwas befangen - aber unabhängig davon, bin ich mit dem Glas sehr zufrieden. Der Leuchtpunkt kann für die Dämmerung sehr weit herunter gedimmt werden und bei sehr hellen Tagen mit viel Sonne und Schnee trotzdem sehr eingestellt werden. Die 2 Speicher sind sehr praktisch und logisch gelöst. Seit der Gen II kann es auch (fast) nicht mehr passieren, dass man den LP Irrtümlich einschaltet.

Das Sehfeld ist für mich perfekt.

Die Zufriedenheit mit dem Glas hat mich auch dazu bewogen ein selbes Glas auch für mein AR15 (IPSC) und ein drittes für das AUG (auch IPSC) zu kaufen. Das Glas ist kompakt, robust und hat eine sehr hochwertige Optik.

Damit machst du nichts falsch. Und seit der Einführung des Z8i wurde auch der Preis massiv reduziert.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Z8i war bei mir auch mal Thema. Der Preis ist bei mir zweitrangig. Vor allem weil man so ein gutes Glas in der Regel sehr lange behält.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich führe ein Magnus 1,5-10x42i und bin auch total genervt von der schweren Verstellung. Ich habe das Glas sogar in Portugal zur Überprüfung gehabt, weil ich dachte das sei ein Fehler (auf der Messe war das Modell vermutlich ausgenuddelt oder "getuned"). Aber die schrieben mir zurück: alles in der Norm. Na danke schön. Die Antwort hat zumindest nix gekostet.

Also an einen schnellen Zoom-Wechsel im Anschlag ist nicht zu denken, man jagt auf der DJ quasi mit einer Festbrennweite :no:

Dazu kommt, dass bei 1,5facher Vergrößerung nur noch die Mitte scharf ist. Da nützt einem das Sichtfeld gar nix, wenn man unscharf sieht.

Mein Glas würde ich mir nicht noch einmal kaufen und es, gerade auch für diesen hohen Preis, nicht weiter empfehlen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
für mich zählen bei einem DJ-Glas das Sehfeld und das Absehen primär (nebst Schussfestigkeit und Qualität)

Als Absehen würde ich nur das Circle Dot nehmen, da man damit am intuitivsten auch bei schnellen Schwenks erfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Andere empfinden das CDI gerade auf DJ als "zuviel" , fühlen sich durch den Kreis vom Fokus Mittelpunkt abgelenkt.
Ich persönlich würde aich das LDI vorziehen.

Aber Swaro oder Leica, beides sehr gute Gläser. Diese Brillianz braucht es aber auf DJ eigentlich garnicht. Gewicht spart man dann wieder mit dem sehr guten Leupold VX6.
Nur um einen anderen-wichtigen.Aspekt einzubringen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wobei das Leupold VX-6 ebenfalls unter einer extrem strammen Zoomverstellung leidet. Darum habe ich es verkauft.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wobei das Leupold VX-6 ebenfalls unter einer extrem strammen Zoomverstellung leidet. Darum habe ich es verkauft.

Das stimmt, die Verstellung geht extre schwer.
Als ich das getestet habe, dachte ich erst das Gewinde hätte "gefressen", bis der Verkäufer meinte, daß das immer so wäre.
Schade eigentlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
707
Oben