Treffpunktverlagerung Schalldämpfer

Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
4
Moin, ich brauche mal Euer Schwarmwissen,

ich habe gestern ein neues Zielfernrohr auf meine R8 montiert. Beim „alten“ Zeiss v8 schoss die Waffe mit und ohne Schalldämpfer Loch in Loch, d.h. es gab keine Treffpunktverlagerung mit und ohne Schalldämpfer! Jetzt bin ich natürlich davon ausgegangen, dass dies mit einem anderen Zielfernrohr ( Varipoint ) genau so ist! Mit Nichten! 12 cm in der Höhe und 4 cm seitwärts! Maße, Gewicht etc. der Zielfernrohre sind fast identisch! Es ist ordentlich montiert und die Schüsse sind gut reproduzierbar. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert! Hat jemand eine plausible Idee warum das so ist!?

Gruß und WMH
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Moin, ich brauche mal Euer Schwarmwissen,

ich habe gestern ein neues Zielfernrohr auf meine R8 montiert. Beim „alten“ Zeiss v8 schoss die Waffe mit und ohne Schalldämpfer Loch in Loch, d.h. es gab keine Treffpunktverlagerung mit und ohne Schalldämpfer! Jetzt bin ich natürlich davon ausgegangen, dass dies mit einem anderen Zielfernrohr ( Varipoint ) genau so ist! Mit Nichten! 12 cm in der Höhe und 4 cm seitwärts! Hat jemand eine plausible Idee warum das so ist!? Gruß und WMH

Ähm, ich nix verstan. Vor dem Glaswechsel keine Trefferpunktverlagerung, nach dem Glaswechsel ohne Dämpfer Lage X und mit dem Dämpfer Lage X +/-4cm +12cm? Auf 100m? Gruß, Allons!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Ich vermute da gibt es noch einen weiteren Faktor, der dir nicht bewusst oder bekannt ist.

Guillermo
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
752
Wenn es vorher ging, kann die Ursache nur in Deiner Veränderung liegen. Altes Glas zurück montieren und testen.
Wuni
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei der Bläser sitzt das Glas ja auf dem Lauf. Aber dass das solche Auswirkungen haben könnte, hätte ich mir eigentlich nicht vorstellen können.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Genau! Mir ist das nicht erklärlich!

Ist natürlich völliges Glaskugelwerfen zumal ich weder ne R8 noch einen Dämpfer habe und nicht Mit Nichten sondern mit Neffen zu tun habe :biggrin:. Die einzige Variante ist die, dass mit dem alten Glas sich Glas und Lauf und Dämpfer im Hinblick auf die Laufschwingungen beim Schuß egalisiert haben. Das funktioniert beim neuen Glas so nicht mehr, daher bringt das Entfernen des Dämpfers andere Laufschwingungen mit sich. Wie sieht es denn mit Gewicht und Länge der ZFs aus, irgentwelche Unterschiede? Gleiche Montage? Kannst Du das neue Glas etwas vor oder zurücksetzen? Da können i.Zw. cm schon was ausmachen.

Grüße, Allons!
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Ich schließ mich mal hier mit einer Frage an: Habe heute die Waffe mit dem neuen Schalldämpfer eingeschossen. Mit Schalldämpfer liegt die Treffpuktlage bei mir genau 10 cm höher als ohne. Dachte immer es wäre genau anders herum, jedenfalls hatte ich das so gelesen. Wie kann das sein?

Wie ist das mit den Reinigungsintervallen? Stalon schreibt dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich schließ mich mal hier mit einer Frage an: Habe heute die Waffe mit dem neuen Schalldämpfer eingeschossen. Mit Schalldämpfer liegt die Treffpuktlage bei mir genau 10 cm höher als ohne. Dachte immer es wäre genau anders herum, jedenfalls hatte ich das so gelesen. Wie kann das sein?

Wie ist das mit den Reinigungsintervallen? Stalon schreibt dazu nichts.

Das kommt ganz darauf an, wie das Schwingungsverhalten beeinflusst wird. Ob höher, tiefer und/oder links, rechts... alles kann sein. Wem man Glück hat, ändert sich gar nix. Aber das weiß man erst, wenn man es mit SEINER Waffe und SEINEM Dämpfer und SEINER Munition SELBST getestet hat.
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
moin,
am letzten WE auch den SD montiert, A-Tec 150auf die 8,5x63
ca 15 cm Hochschuss....
na ja, Waffe umgeschossen, wird dann halt nur noch mit SD gejagt...macht ja auch Sinn
gruß
dorfler
 
Registriert
14 Okt 2018
Beiträge
7
Servus

Stell meine Frage einfach mal hier dazu. Thema ist passend...
Hab eine M03, 8x57IS, LL52cm und Mündungsgewinde nachträglich M15x1. Wenn ich mit Dämpfer schieße hab ich auf 50m ca 20cm Hochschuss und auf 100m ca 40cm Hochschuss! Insgesamt wurden sieben Dämpfer getestet... Ohne Dämpfer ist alles in Ordnung.
Neuer Lauf vom Hersteller probiert und wieder das gleiche!
Hat sowas schon mal jemand gehabt? Oder weiß jemand was?

Gruß Heinrich
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ja das kann gut sein...der Dämpfer ändert das Schwingungsverhalten.
Das einzige was du machen könntest, ausprobieren ob die eine Laborierung für mit und eine Laborierung ohne Schalldämfer auf gleiche Trefferlage zusammenkriegts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
798
Oben